Bremsautomatik

Heute hat mich die Bremsautomatik vor einem Parkrempler beim Zurücksetzen bewahrt. Das wollte ich mal kundtun :slightly_smiling_face:

7 „Gefällt mir“

Funktioniert die nur rückwärts, oder auch vorwärts?

Das war rückwärts, vorwärts soll das aber glaub’ auch funktionieren

Was war der Gegner? Etwas statisches, oder bewegte sich etwas in Deinen Weg?

Statisch (also nicht der cross traffic alert), aus irgendeinem Grund habe ich das nicht geblickt. Dann kam es zu einem abrupten Stop und ich dachte schon, ich wäre aufgefahren. Im Display gab es eine Information, dass die Bremsautomatik eingegriffen habe. Und dann bin ich etwas vorwärts, habe die Fahrzeuge inspiziert und keinen Schaden gesehen. Also es muss wohl rechtzeitig gewesen sein

Aber vorwärts kam es meines Erachtens auch schon zu einer Warnung bei einem dynamischen Objekt. Also jemand, der kurz vor mir von rechts auf meine Spur einbog. Das war aber unkritisch

1 „Gefällt mir“

Ich wollte morgen mal einen Test mit Kartonagen machen. Wir hatten es beim Rückwärtsfahren schon mal mit meinen Beinen versucht. Da hat es einmal funktioniert, das andere mal nicht. War aber erstens im Dunkeln und zweitens ist mein Sohn beim zweiten mal losgefahren, als ich bereits im Park Assist Bereich war.

Weiß jemand ob der Cross Traffic Alert auch bremst oder nur hupt?

1 „Gefällt mir“

Einen unfreiwilligen Cross Traffic Alert Test habe ich vor rund 12 Wochen in einem XC40 bei einer Probefahrt gemacht. Wobei „Cross Traffic Alert“ ja offenbar nur für hinten gilt (Edit: vorne läuft das wohl unter „City Safety“). Bei mir war es vorne.
Die Situation:
Ich bin auf der linken Abbiegespur. Auf der Spur rechts einige Meter voraus zieht der Fahrer an der Kreuzung links für einen U-Turn rüber. Der Wagen hat dann abgebremst (in dem Fall noch zu übereifrig, weil noch genug Abstand da war).

Die Assistenzsysteme sind angeblich in neuer Generation von Veoneer. Haben die dann noch Gemeinsamkeiten mit den Volvos?

Dieses Thema wurde nach 4 Tagen automatisch geschlossen.
Solltest du damit nicht einverstanden sein, dann wende dich bitte an einen Moderator.