Bremsen seit dem Update

Warst Du angeschnallt? Ich habe festgestellt, das er beim Anhalten die Parkbremse zieht, wenn Du nicht angeschnallt bist. Bist du angeschnallt, nutzt er Motor- bzw. Betriebsbremse.

1 „Gefällt mir“

Das könnte der Grund gewesen sein, war nicht angeschnallt da nur 2 ein paar Meter vor dem Haus.vor und zurück.
Danke :wink:

Ich spür’ aber beim Ampelhalt oft, dass er kurz nach dem vollständigen Stopp die mechanische Bremse anzieht.
Möglicherweise sobald er merkt, dass der Wagen nicht waagerecht steht und rollen würde. In dem Fall würde er ja im Stillstand unnötig Energie verbraten.

Zum einen soll genau das passieren, oder Du nutzt kein OPD und trittst nach Stillstand unbewusst noch einmal auf die Bremse, dann zieht er auch die Betriebsbremse.

Ja, OPD… Aha, dann meintest du das mit „Betriebsbremse“…

Der Polestar bremst im Stand mit dem Motor - falls nötig.
Wenn dabei nennenswert Leistung benötigt wird, wird automatisch „Hold“ aktiviert, aber nicht (!) angezeigt.
Wenn man im Stand auf ebener Fläche manuell Hold aktiviert (Bremspedal lösen und neu bremsen, obwohl das Auto steht), dann wird das Hold angezeigt.
So kann man auch prüfen, ob er im automatischen Hold war / ist: wenn man das vermutet, dann eben nochmal manuell das Hold aktivieren. Dann kommt das Icon im Display, man hört aber das Anziehen der Bremse nicht - die ist dann ja schon angezogen.
Und ja, aus dem Hold kommt man automatisch in Park, wenn man den Gurt öffnet oder die Tür öffnet oder am Lenkrad 10 Minuten eingeschlafen ist. Letzteres ist mir dann aber doch noch nicht passiert :laughing:, steht aber in der Anleitung Bremse im Stand.

Idee:
Ob es ein Bug ist, dass der automatische Hold nicht angezeigt wird? Vielleicht ist das so, vielleicht ist das aber auch die Idee eines Premium-Fahrzeugs? Es soll alles clean und vollautomatisch funktionieren? Dann wäre das eine Idee für die Wunschliste: brauchen wir einen Expert-Modus in der Software? Der muss dann auch gar nicht groß dokumentiert werden, für den gibt es keinen Support. Der normale, technisch nicht interessierte Owner benutzt nur den normalen Modus. Wir Nerds (nicht negativ gemeint) schalten dann halt den Expert Modus ein. Klingt so ein bisschen nach Fritzbox - ja, die hat das auch.

1 „Gefällt mir“

Real man don’t read manuals :wink:

Woher hast Du die Info ‚wird automatisch „Hold“ aktiviert, aber nicht (!) angezeigt.‘?

Das Anziehen der Betriebs- (also nicht Park-) bremse (grünes oder kein Icon) habe ich noch nie bemerkt.

Das höre ich.

Ich habe eine Ampel an einem Berg. Wenn es da rot wird und ich davor stehe, dann klackert es halt.

Und wenn ich dann nochmal versuche Hold zu aktivieren, dann klackert es nicht nochmals, das H taucht aber auf.

Klackert? Von vorn? Und dann grünes Icon? Sicher, dass das nicht die Parkbremse ist? Klackernde Scheibenbremse würde mir zu denken geben…

Setz dich mal ins Auto, Automatik auf D, dann irgendwo auf ebener Fläche anhalten. Bremse loslassen. Dann nochmal fest Bremse treten (oder gegebenenfalls auch zweimal). Das Hold wird aktiviert und angezeigt. Ich höre dabei etwas klackern (Vielleicht ist das auch nur ein Relais, das die Motoren elektrisch blockiert?)

Und ich denke, dass ich genau das höre, wenn ich am Berg vor der Ampel warte (ohne den Fuß auf der Bremse zu haben…)

Kann ich gerne auch nochmal ausprobieren.

Sorry Leute, also entweder der Titel des Threads wird geändert oder ihr müsst bitte einen neuen eröffnen. Hier ging es um OTA und wenn ich nun neue Beiträge angezeigt bekomme und dann etwas über Bremsen lese, ist das nicht ganz zielführend.

:wink:

6 „Gefällt mir“

Sorry, habe ich übersehen.

Bitte schieben. Danke.

2 „Gefällt mir“

Das was Du da hörst wird vermutlich das AVAS sein. :grin:

„Ironiemodus off“

1 „Gefällt mir“

Ich finde es seit dem Update genial. Habe vorher kriechen aktiviert, denn beim Rangieren ohne Kriechen war das Anfahren zu heftig, gerade wenn vor einem eine Wand ist. Nun ohne aktiviertem Kriechen muss ich ja sanft wieder das Fahrpedal drücken. Das Rangieren ist damit ein Genuss. Ich mag das total, so wie es nun ist.

2 „Gefällt mir“

Also so richtig verinnertlich habe ich das mit der Berganfahrhilfe noch nicht. Mir ist etwas ganz peinliches passiert:
Ausnahmsweise war ich zum Brötchen-holen mal woanders. Und der Bäcker hatte Parkplätze am Hang. Als ich nun wieder losfahren wollte, rollte der Wagen immer weiter nach vorne sobald ich die Fußbremse löste. Nach dem dritten Versuch hatte ich nur noch weniger Zentimeter und muste mit einem Fuss bremsen und dem Anderen stromgeben. Zuhause dann erstmal die Bedienungsanleitung gelesen und bin beim Kapitel um die Hold Funktion hängen geblieben. Trotz mehrmaliger Trockenübungen wollte es mir aber nicht gelingen diese zu aktivieren.

Hattest Du vorher das OPD (One pedal driving) aktiviert?
Es gab nach dem Update P2116 Fälle, wo das OPD plötzlich deaktiviert war!
Das könnte den Fall evtl. erklären….

Ich fahre mit OPD aus und kriechen an. Habe gerade heute morgen Hold, d.h. Bremspedal treten bis die Anzeige im Fahrerdisplay kommt und das Auto von der Bremse gehalten wird ohne Probleme benutzt.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass es einen Zusammenhang mit der OPD Einstellung gibt, da Hold eine Funktion der Bremse ist.

Funktioniert bei mir ohne Probleme (Wohne in den Bergen), habe allerdings auch Kriechen auf „OFF“… Ich verlasse mich dabei immer auf das (nun weisse) ((H)) Zeichen im Instrumentendisplay.

Ich rede ja von einem Fehler, der mit P2116 erstmalig aufgetreten ist, also von nicht regulärem Verhalten.
Kann ja sein, dass es nicht daran liegt, aber ausschließen würde ich es nicht und geklärt ist es schnell.

OPD habe ich nicht aktiviert . Ich bin einer von der alten Schule und fahre mehr „digital“ .

:face_with_hand_over_mouth: Ich glaube das ich einfach nicht feste genug die Bremse getreten habe :face_with_hand_over_mouth: . Das (H) erscheint wirklich erst nach festem Tritt auf die Bremse . Nun bin klüger, aber sehr intuitiv finde ich das nicht.
Danke

1 „Gefällt mir“