Bremsleuchten auf der Hebebühne aktiv?!

Hallo zusammen,

ich habe eine technische Verständnisfrage.

Ich war neulich zur Montage der Winterräder. Das Auto wurde auf die Hebebühne gehoben und dort oben brannten die ganze Zeit die Bremslichter.

Warum ist das so? Wie lässt sich das erklären? Ich dachte, wenn niemand auf dem Sitz sitzt, ist das Auto deaktiviert und dann würden auch keine Bremslichter brennen.

Danke!

Vielleicht nur die Haltebremse angezogen und nicht die Parkpbremse betätigt? Da bleibt das Bremslicht ja an. Wobei er beim Aussteigen ja eigentlich selbst in P schaltet…

War der Abschleppmodus aktiv? Das würde die Beleuchtung erklären.

Brannten in den rückwärtigen Leuchten links & rechts die senkrechten Balken sowie die dritte Leuchte oben am Heckfenster?

Oder war nur das Leuchtenband (=Rücklicht) an?

Ich weiß nicht mal was das ist und ich glaube auch nicht, dass der Mensch vom Reifenservice das weiß. Daher denke ich: Nein. Er ist einfach ausgestiegen, Tür zu und hat die Bühne hoch gefahren.

Es brannten die 3 Bremsleuchten. Tür war zu und es saß niemand auf dem Sitz als das Auto oben war.
Übrigens war das Tagfahrlicht aus.

In der Tat eine Kombination die so nicht gibt bzw. geben dürfte - sehr dubios…

So kommt es mir auch vor.
Das Einzige, was ich mir erklären kann ist, dass der Mechaniker den Schlüssel im Auto gelassen hat, denn das machen die öfter. Dann ausgestiegen ist und das Auto irgendwie nicht deaktiviert wurde, sondern noch auf aktiv war. Warum auch immer. Oder?

Dann sind aber die TFL an!

Stimmt. Die waren aber aus.
Merkwürdig.

Es sei denn der Lichtschalter steht auf 0, oder? Bei mir ist dann das Tagfahrlicht aus, obwohl das anders in der Bedienungsanleitung steht.

Ich kenne die NL Vorschriften nicht, in D sind die TFL an sobald das Auto aktiv ist - auch bei Schalterstellung 0.

Ich glaube die TFL Vorschriften sind EU-weit identisch. Wir reden doch vom Rücklicht oder?
Soweit ich weiß ist TFL hinten nicht vorgeschrieben und geht das TFL Rücklicht beim P2 definitiv aus wenn der Lichtschalter auf 0 gedreht wird. Vorne bleibt TFL immer an, weil Pflicht. Ich wusste das auch nicht, bis ich das hier im Forum gelesen habe.

:thinking: Von TFL hinten hat auch niemand etwas gesagt - das wären dann Rücklichter und ja, die Rücklichter sind bei Stellung 0 aus und auf „Auto“ an, das war aber hier nie die Frage. :face_with_peeking_eye:

Auweia, wer lesen kann… Ich hatte irgendwie den Übergang der Diskussion von hinten (Bremslichter) nach vorne (TFL) verpasst…

1 „Gefällt mir“