Da das mein erstes eAuto ist und ich gelernt habe, dass das Bremslicht auch aufleuchtet wenn man nur weit und schnell genug vom „Gas“ geht, interessierte ich mich, wie ich das denn beim PS2 checken könnte (mein Garagentor kommt ja nicht überall hinterher..)
Zuerst gedacht - fährt jemand hinterher und funkt durch wenn das Bremslicht angeht..
Dann aber - bei Dämmerung habe ich bemerkt, dass der Lichtschein des Bremslichtes auch auf der Innenverkleidung der Heckklappe oberhalb der Kofferraumabdeckung sichtbar wird..
Zuerst dachte ich, dass ein Bremslicht aus der Fassung/Halterung gerutscht ist und dadurch das Irrlicht produziert, aber alle 3 Bremslichter sitzen genau da wo sie sollen..
Ich tippe auf Reflexion der 3. Bremsleuchte aufgrund der schon schrägen Heckscheibe, kann halt nur im Fall nicht nachschauen.. fahre ja vorne..
Ok, ich könnte wieder jemanden fragen.. aber das mache ich erstmal der Einfachheit halber hier bei den Profis…
Ja, dass man leichte Reflektionen in der Heckscheibe von der dritten Bremsleuchte hat, ist normal. Die Leuchte sitzt ja relativ weit hinten in der Klappe und ist kein Laser, der nur ganz grade nach hinten leuchtet, da streut dann auch ein bisschen was in den Innenraum
Ja, das ist bei fast allen Autos so.
Und auch SO hab ich „gelernt“, wann mein Auto bei der Rekuperation das Bremslicht an macht.
Anfangs, als das mit den E-Autos angefangen hat, hab ich mir immer wieder gedacht - WAS ist mit den Menschen los, die so „komisch“ bremsen; als notorischer „nicht Bremser“ und eher rollender Dieselfahrer war das echt komisch; aber so ist das halt mit der neuen Welt.
Ich hab es aber noch nicht ganz raus - ich hab die Rekuperation auf Standard, also medium - und hin und wieder leutet die Lampe, hin und wieder nicht. Da gibt es ja einen bestimmten Wert der Verzögerung, wo die Bremslampe leuchten MUSS. Am S60 Hybrid zb. war die Rekuperation immer so gering, das die niemals leuchtete. Beim P2 kommt mir vor, es leuchtet nur bei niedrigeren Geschwindigkeiten, bin da aber auch noch nicht ganz dahinter gekommen - da es im Moment einfach kaum dunkel ist; ich dachte mir schon mal für eine Testfahrt einen Spiegel hinten zu kleben, damit man das auch bei Tag beobachten kann. Oder aber es gibt sogar einen Senor via OBD, dann könnt man das am Handy anzeigen lassen?
Bei OPD könnte das Bremslicht entweder über die Rekuperationsleistung oder einen Beschleunigungssensor getriggert werden.
Im Handbuch des P2 steht: Das Bremslicht leuchtet auch auf, wenn die Bremskraft bei Rückgewinnung der Bremsenergie einen bestimmten Grenzwert übersteigt.
Ich habe bisher festgestellt mit mittlerer Rekuperation, dass das Bremslicht nur angeht wenn man ziemlich viel und relativ schnell vom Pedal geht.. und natürlich wenn man auf die Bremse selber tritt..
Ab und an lasse ich den PS auf eine Ampel zurollen/bis zum Stillstand ausrollen und gehe im Ganzen sehr sachte vom Pedal.. da muss ich noch rausbekommen was das Bremslicht macht…