Hab das eben in einem Post auf FB gesehen. Weiss da jemand mehr? Betrifft das nur MY25?
Ob das etwas mit dem letzten Update vom ACC zu tun hat?
Hier der vollständige Text der Nachricht, die offenbar von Polestar per E-Mail vor zwei Tagen direkt an die Fahrer von betroffenen Fahrzeugen (vgl. ersten Abschnitt: „you are listed as driver of one of the affected cars“) geschickt worden sei.
3 vorläufige Bemerkungen dazu:
- Ich habe bis jetzt keine solche E-Mail erhalten - ich bin also nicht betroffen, Fragezeichen ?
- Auf gängigen Webseiten für „Rückrufe - Recalls“ o.ä. kann ich zur Zeit dieses Problem (noch) nicht finden
- Eine etwas längere Diskussion findet sich z.B. hier
Spontan würde ich das nicht ausschliessen:
- wenn ich unter P3.4.4 bei einer längeren Bergabfahrt und aktivem ACC über der das Central Display zwischen den den verschiedenen OPD Einstellungen hin- und herschalte, kann ich bei den Übergängen deutliche „Ruckler“ (ähnlich einem Schaltvorgang) feststellen, die sich dann auch auf de Einhaltung der eingestellten Geschwindigkeit auswirken (mit OPD „Standard“ wird bei mir die Geschwindigkeit rasch und exakt auf die eingestellte Geschwindigkeit eingeregelt, während es mit OPD „Aus“ bei entsprechend starkem Gefälle 2-3 km/h über den eingestellten Wert hinausgehen kann).
Ich hatte das Problem tatsächlich auch schon (MY24), bin mir aber nicht zu 100% sicher, ob mein Fehler auf diese Fehlerbeschreibung passt. Jedenfalls bin ich mit OPD (stärkste Stufe) abwärts gefahren, während sich die OPD-Funktion bzw. die Rekuperation auf einen Schlag verabschiedet hat. Das ist schon heikel, weil ich über das OPD das Fahrzeug exakt abbremsen kann. So musste ich sofort auf das Bremspedal ausweichen.
Das ganze ist mir allerdings auch schon auf einer Geraden passiert und die beiden Vorfälle liegen mindestens 1 Jahr zurück und der Fehler ist seither nicht mehr aufgetaucht.
Ich bekomme im Laufe des Vormittags Informationen dazu, die ich auch veröffentlichen darf.
Alle in betroffenen Fahrer wurden bereits persönlich/Individuell informiert. Näheres dazu vielleicht später.
Ich hab ein MY25 und keine E-Mail bekommen. Zur Info.
(Österreich)
Auch alle in der betroffenen Fahrer wurden bereits am vergangenen Freitag persönlich und individuell von Polestar Schweiz informiert, und sie haben auch bereits alle nötigen Anweisungen erhalten.
Hintergrund:
- es sind (unabhängig vom Modelljahr) insgesamt weltweit bzw. in den lokalen Märkten nur sehr wenige Fahrzeuge betroffen, die aufgrund ihrer VIN alle identifiziert werden konnten, und die sehr zeitnah ein spezifisches Softwareupdate erhalten haben bzw. erhalten werden
- wer also nicht vom Polestar Support persönlich kontaktiert worden ist, dessen Fahrzeug ist von der erwähnten Fehlfunktion mit aktivem OPD auch nicht betroffen und muss also auch nichts unternehmen
Ich kann das unterschiedliche ACC Verhalten je nach OPD für mein MY21 bestätigen. Warten wir ab, ob das Verhalten auch für „OPD Aus“ irgendwann noch gefixt wird. So kritisch wie der aktuelle Bug ist es ja nicht.
Für gilt jetzt:
Alle betroffenen Fahrzeughalter wurden persönlich informiert. Wer also keine Info erhalten hat, ist nicht betroffen.
Ein Fix gibt es seit eben in den Werkstätten, OTA soll das sehr zeitnah kommen (nur für die ganz wenigen betroffenen Fahrzeuge)
Damit sollte hier erst gar keine unnötige Aufregung entstehen.
Super, dass das Problem so eng abgegrenzt werden konnte, dass man nur auf die betroffenen Fahrzeughalter zugehen muss und die anderen in Ruhe weiterfahren können!
Ich habe bei mir aus einem ähnlichen Grund auch die Ferndiagnose und Fehlerauslesung aktiviert… Damit Polestar sich besser auf den Service meines Fahrzeugs vorbereiten kann und evtl. präventiv zu einem Service aufbieten kann.