Bug oder Taste für die Deaktivierung der ISA Warnung defekt?

Bei mir ist auch noch die 4.2.1 installiert. Noch kein OTA Angebot auf 5.x bekommen.

5.0.10 bei mir. Taste reagiert in jeder Situation immer sofort.

2 „Gefällt mir“

Bei meinem jetzigen P2 MY23 ist die VZE so unzuverlässig, dass ich heilfroh bin, dass es die ISA Taste noch nicht gibt, bzw. ich da nix drücken muss, um ein lästiges Piepsen zu verhindern.
Die Qualität der VZE bei neueren MY dürfte sich kaum verbessert haben, oder?

Man kann sich nicht blind darauf verlassen. Bei meinem MJ 2026 ist es mit den letzten Updates aber erheblich besser geworden. Ich würde schätzen, etwa 80% Trefferquote. Davor waren es eher unter 50%.

1 „Gefällt mir“

Ich finde nicht, dass die VZE besser geworden ist. Es passiert häufiger, dass er nicht das Ende einer 30er Zone erkennt. Und dann fahre ich viele Kilometer über viele Kreuzungen mit links und rechts Abbiegen weiter, wo schon längst 50 gilt. Das Auto piepst trotzdem die ganze Zeit und zeigt an, dass maximal 30 gelten soll. Und ab und zu gibt es auch die Situationen, dass er mitten in der Stadt plötzlich 100 anzeigt, wo aber 50 gilt.
Fazit: Man kann der VZE praktisch nicht vertrauen.

1 „Gefällt mir“

Wie ist das Ende denn markiert?

Sowohl das Ende von 30er Zonen (Schild auf der linken Seite ist ja nun eindeutig) als auch Strassen, an derem Anfang ein 30er Schild steht und am Ende eine T-Mündung in eine Straße ohne Geschwindigkeitsbegrenzung (= 50 in der Stadt) ist.

Edit:
Nicht falsch verstehen, dass er NIE das Ende erkennt. Er erkennt es im Durchschnitt in 50% der Fälle korrekt und die anderen eben nicht. Ist eben nur gleich wahrscheinlich, wie ein Zufallstreffer.

So kann ich das bestätigen.

Wenn ECHTE Schilder vorhanden sind. Ortseingang, 70, 50, 30… funktioniert es fast immer korrekt.

In anderen Situationen wo nur ein “Start”-Schild gegeben ist und sich die Begrenzung nur durch den Kontext wieder aufhebt… da funktioniert es oftmals nicht.