Bund: 900 € Zuschuss für private Ladestationen

Wer noch keine Wallbox hat, sollte mit dem Kauf und der Installation noch etwas warten:
https://www.kfw.de/440
900 EUR Zuschuss durch den Bund pro Ladepunkt (!), Anträge können ab dem 24.11.2020 gestellt werden!

11 „Gefällt mir“

Hej, habe schon 800Euro vom Land SH bekommen :slight_smile:
Das schließt sicher aus, das man sich die 900 auch noch holt …

1 „Gefällt mir“

Ja, allein schon, weil Du den Antrag vor dem Kauf stellen musst :stuck_out_tongue:

Ist schon klar. Hier schieben sie den bürokratischen Prozeß vor. Irgendwann 2021 hat man dann seine Box :slight_smile:
Bei der Förderung vom Land SH war das rückwirkend möglich und 4 Wochen nach Antrag hatte ich die Überweisung.

Hier ist auch noch folgendes zu beachten:

„ Voraussetzung für die Förderung ist, dass Sie für Ihre Lade­station ausschließlich Strom aus erneuer­baren Energien nutzen – zum Beispiel direkt aus der eigenen [Photovoltaik-Anlage] oder über Ihren Energieversorger.“

Für unterschiedliche Vorhaben kann man auch mehrere Förder­pro­dukte gleich­zeitig nutzen. :roll_eyes:

Schau mal in die Förderbedingungen für SH. In NRW ist es so, dass die NRW-Fördermittel mit Bundesmitteln - also auch KfW - kombinierbar sind, sofern das Bundesprogramm dies zulässt. In NRW darfst du auch direkt nach dem Antrag ausführen, auch das ist bei dem KfW-Programm möglich. Vielleicht erfüllst du ja doch die Voraussetzungen.

1 „Gefällt mir“

Ich weiß. ‚Meine Mutter‘ auch :wink:

Der Topf in SH ist leer.

Damit hat sich die Frage, ob beide Förderprogramme kombinierbar sind, ja erledigt :wink:

Jein. Lt. Webseite soll das ‚im Herbst‘ wohl wieder aufgelegt werden.

1 „Gefällt mir“

Ich finde es seltsam, dass Boxen die inkl. Installation weniger als die 900,- Pauschale kosten, komplett von der Förderung ausgenommen sind. Damit wäre mein Favorit, der Go-eCharger raus… :face_with_raised_eyebrow:

Na dann machst du ne schön teure Installation dazu - :hugs:und schon bekommst du die Förderung.

Ist aber die Frage, ob mobile Wallboxen auch gefördert werden.
:polestar_thunder:

Laut deren Homepage kommt im November eine Liste mit förderfähigen Wallboxen…

1 „Gefällt mir“

Schade, ein halbes Jahr zu früh ein Wallbox installieren lassen. :disappointed:

Danke für den sehr guten Tipp. :+1::blush:

Und ich warte, dass das neue Wohnungs-Eigentums-Gesetz kommt damit ich auch ohne Beschluss auf meinem Stellplatz so ein Teil mir hinstellen darf. Allerdings bin ich mir da nicht so sicher wie teuer das im Endeffekt wird.

Hier (KFW) findet ihr die Details…

Bezieht sich das auf eine bestimmte Region in Deutschland oder ist das deutschlandweit?