Bund: 900 € Zuschuss für private Ladestationen

Wenn Du weißt, dass Du so ein Ding installieren lassen möchtest, kannst Du den Antrag schon jetzt stellen. Ich habe nichts einreichen müssen. Habe nur anschließend eine Mail erhalten, dass die Summe für mich quasi reserviert ist und dass ich bis Sommer 2021 Zeit habe, die Belege zu downloaden.

Meine Wallbox liegt bei 450€ und somit nur über das Land SH förderfähig…da bekomme ich ca 230€ erstattet…ansonsten hast du natürlich Recht…aber meine ist über den Bund nicht „Förderungswürdig“.

1 „Gefällt mir“

Habe meine Rechnung am 20. 12. hochgeladen und anschließend gleich den Hinweis bekommen, dass der Betrag am 31. 01. 2021 überwiesen wird.

Genauso bei mir.
Mit freundlichem Polestar-Gruß
:polestar_thunder:

1 „Gefällt mir“

hatte meinen Antrag schon im Dezember gestellt.
Am 8.2. wurde meine Wallbox montiert.
Am 10.2. habe ich die Rechnung hochgeladen und prompt kam die Antwort,
dass die 900€ am 28.2. überwiesen würden.
also alles ratzfatz.

Bei mir bewegt sich da irgendwie garnichts.
Am 23.11.2020 die Zuschussentscheidung erhalten und nach der Montage der Wallbox am 15.02.2021 alle Rechnungen hochgeladen. Im Zuschussportal unter Auszahlungsentscheidung steht nun seit 5 Wochen unverändert „BnD in Prüfung durch KfW“.
Ausser der ersten Email mit der Referenznummer habe ich seitdem von denen nichts mehr gehört.
Irgendwie schon komisch, dass es bei einigen innerhalb weniger Tage geht?

Ich hab alles am 27.2. hochgeladen und bekam letzte Woche eine Mail das der Antrag genehmigt ist. Jetzt warte ich auf das Geld.

Bei uns ging das auch ewig und bedurfte eines Einspruches. :roll_eyes:

Antrag Ende Nov gestellt.
Arbeiten Ende Dez ausgeführt und Rechnung hochgeladen.
Ende Januar dann eine Absage erhalten, da der Auftrag angeblich vor Erhalt der Zusage vergeben wurde. Das war natürlich nicht richtig - deshalb ein sehr langes Gespräch mit der KfW geführt, dann vom Elektriker eine neue, eindeutigere Rechnung ausstellen lassen, ein entsprechendes Einspruchschreiben verfasst und dieses zusammen mit der aktualisierten Rechnung Ende Januar wieder hochgeladen.
Ende Februar dann endlich die Zusage mit Avisierung der Auszahlung für Ende März.
Nun warten wir noch 9 Tage und bekommen dann hoffentlich endlich den Zuschuß.

Also im Vergleich zum KfW Zuschuß war die BAFA Förderung schnell und ein Spaziergang bei uns.