Business Leasing via ALD: Eine Chronologie

Hast du storniert oder warum die Rückzahlung?

Nein, storniert haben wir noch nicht, aber so lange ich nicht einmal die Bestellung im Portal sehe, braucht es auch keine Anzahlung. Damals wurde mir avisiert, dass, nachdem die Anzahlung geleistet ist, direkt bestellt wird und es nur „wenige Wochen“ dauern wird. Ich traue der ALD nicht mehr.
Mittlerweile glaube ich, dass seitens ALD eine ganze Menge schief gelaufen ist und recht lange wenig bis gar kein Interesse daran bestand, die Probleme zu lösen.

Ich finde mich hier leider ebenfalls wieder. Bestellt im Oktober, einige Mails/Telefon mit der ALD, im Dezember dann endlich vertraglich durch. Im Januar waren dann doch wieder Fahrerdaten nötig.

Polestar hatte mir ziemlich früh schon gesagt, dass das Auto ja trotzdem schon geplant sei. Im Januar fing dann der gleiche Krampf mit dem Polestar Support an. Irgendwann gab es dann eine Fin, die Juni als Lieferdatum beinhaltete.

Habe jetzt sogar meine Konfiguration abgeändert damit es schneller geht. Vor drei Wochen erhielte ich dann eine Mail mit einer Fin sowie eine Lieferzeit von 3-6 Wochen.

Nur seit dem werde ich immer wieder vertröstet. Das Auto würde in Gent stehen. Aber passieren tut nichts.

Außerdem besitze ich zwei Accounts:

  1. Durch die Bestellung, Firmenaccount. Bestellnummer ohne FIN, Lieferzeit Dezember 2020

  2. Account auf meinem Namen, keine Bestellung.

Gibt es eigentlich eine richtige Beschwerde-Stelle bei Polestar? Der Support ist zwar nett, aber inhaltlich hilft dieser einfach nicht weiter.

Hallo zusammen,
hier die Updates der letzten Woche.

18.02.2021 Mail vom Support:
„…Herr XXX, ihr Fall ist nun eskaliert. Wir schlagen folgendes vor: Sie bekommen einen Leihwagen bis Ihr Fahrzeug geliefert ist. Die Lieferung wird vorgezogen. Wir liefern den Leihwagen an Ihre Privatadresse… Sind Sie einverstanden?“
Um was für ein Fahrzeug handelt es sich bei dem Leihwagen? „Ich weiß es nicht“

Am Abend kommt eine Mail von Polestar Leasing mit neuem Leasingvertrag:
„…Hallo Herr xxx,
gemäß Rücksprache mit Polestar gibt es ein schneller verfügbareres Fahrzeug mit der Innenausstattung Charcoal Weave Tech statt Slate Weave Tech. Sie wurden wohl bereits entsprechend vom Hersteller informiert.
Da beide Polster nicht Aufpreis pflichtig sind bleibt die Leasingrate identisch. Dennoch benötigen wir von Ihnen bitte eine Unterschrift/Stempel auf dem angepassten Vertrag.
Bitte lassen Sie uns die gegengezeichnete Version per Mai als pdf-Datei zukommen.
Anschließend können wir die neue Bestellung an Polestar versenden.…“

19.02.2021 Anruf beim Support
„…Das Schreiben von der Leasing ist nicht gestern ausgelöst worden, sondern bei einer der letzten Umstellungen… Ihre FIN lautet nun: xxx14178. Auto ist in Belgien. Geht jetzt ganz schnell“
Also am 18.11. oder am 04.02. In beiden Fällen hätte das viel zu oder mindestens lange gedauert.

Meine Fragen:
Wie ist der Stand? Wann kommt ein Leihwagen? Was für ein Leihwagen kommt? Wann kommt die neue VIN? Alle noch offen…
Diese Antworten werden nun gesammelt. Vorher unterschreiben ich auch keinen neuen Vertrag.

19.02.2021 Mail von Schwedenflotte:
„Sehr geehrter Herr xxx,
Polestar hat uns mit der Zustellung eines Fahrzeuges zur Lieferüberbrückung beauftragt. Wir freuen uns, Ihnen einen Volvo anbieten zu können. Die Zustellung dieses Fahrzeuges wäre bereits am 24.02.21 möglich.
Wenn Sie uns zeitnah eine Rückmeldung hierzu geben, würden wir den Logistiker entsprechend beauftragen und dieser sich einen Tag und eine Stunde vor Ankunft telefonisch bei Ihnen melden.
Vielen Dank. | Thank you.

Ich habe nachgefragt um was für ein Auto es sich handelt und was mich/uns das kosten würde. Prompte Antwort:
„…das kostet Sie nichts. Ich habe einen V60 vorgesehen. Passt das für sie?…“

Das passt dann erst einmal. Ich warte die Lieferung des Volvos ab. Dann unterschreibe ich den neuen Leasingvertrag. Es scheint etwas an der mangelnden Performance von ALD dran zu sein.
Aber: im Account sehe ich natürlich immer noch nichts.

Das ist hier bestimmt noch nicht zu Ende. Aber vielleicht bin ich ab Mitte der Woche wieder mobil…

Andreas

Wenn ich das hier so lese, macht mir das ja irgendwie keine Hoffnung bald mein Auto zu bekommen.
Bei mir ist es ähnlich. Anfang Oktober bestellt, dann 1 Monat mit ALD das Kreditprüfungsprozedere durchlaufen und nun warte ich immer noch auf einen Liefertermin.
Heute morgen kam einfach wieder nur eine Email, das die noch daran arbeiten mir eine VIN zuzuweisen.
Ich frage mich einfach was treiben die da ? Jeder andere KFZ Hersteller kann dir zumindest eine KW nennen ?
Was man da so erlebt und auch hier liest, ist das einfach ein heilloses Chaos. Startup hin oder her, aber das ist einfach Müll.
Freundlich sind sie alle aber Null verbindliche information bringt einem halt auch nix. Man muss ja auch mal planen können, wann das Auto kommt.

1 „Gefällt mir“

Nach meiner Erfahrung, hilft Abwarten nichts. Du musst immer wieder anrufen und nachhaken - ggf. eskalieren. Erst dann bewegt sich etwas.

So, Update von mir:
Nachdem die bis Freitag letzter Woche versprochene Info im Polestar Portal ausgeblieben war, habe ich am Freitag Nachmittag angerufen.
Die Mitarbeiterin war natürlich freundlich und mir ist auch klar, dass sie nichts dafür kann. Das „Management“ hatte wohl angewiesen, den Termin zu nennen (somit wieder zwei Wochen ins Land gezogen), vermutlich aber schon mit dem Wissen, dass bis dahin nichts passieren wird.
Nun soll meine Bestellung „ganz bald“ angezeigt werden. Die ursprüngliche Verzögerung bis zum Versenden der Fahrerdatenanfrage ist angeblich durch ALD zu vertreten (die Genehmigung unserer Leasinganfrage ist laut ALD am 06.11.2020 erfolgt).
Egal wie das hier ausgeht, das Thema ALD ist bei mir auf jeden Fall durch.
Es bleibt spannend oder besser gesagt traurig…

Noch ein kurzes Update - die Sonderzahlung haben wir nun von ALD zurückerhalten.
Ob das jetzt gut oder schlecht ist, vermag ich in dem Chaos nicht zu sagen.

Hier die Formulierung, auf Basis derer wir am 06.11. die Leasingsonderzahlung veranlasst hatten:

…„Die Anzahlung muss zeitnah ausgeglichen werden, um einen reibungslosen Zulassungsprozess für Ihren Polestar sicherstellen zu können…“

Reibungslos ist anders - spätestens Ende der Woche rufe ich wieder bei Polestar an…

So, hier das nächste Update:
23.02.2021 Anruf vom Support:
„…Ich wollte Ihnen ja nich die neue VIN durchgeben. Ich kann Ihnen leider immer noch nicht sagen, wann das Auto geliefert werden wird. Hier liegen mindesten noch zehn. weitere Fälle wie sie und für jeden ist eine ganze Menge manueller Tätigkeiten nötig. Der Prozess ist ganz neu…“

Positiv ist, dass man angerufen wird. Und eigentlich auch die „neue“ Ehrlichkeit. Da guckt man nicht mehr hektisch alle drei Stunden in den Account um dann festzustellen, das wieder nichts passiert ist.

24.02.2021: Der Übergangswagen ist da. Das erste Mal etwas greifbares. Den neuen Leasingvertrag habe ich unterzeichnet und zurück gesendet. Das Warten geht in die nächste Runde…

1 „Gefällt mir“

Hier auch wieder ein Update:
Freitag hatte ich es leider nicht mehr geschafft, bei Polestar anzurufen, dafür heute Vormittag:
Auslieferung angeblich März/April (na März haben wir ja nun schon) und mir wurde eine Bestellnummer mitgeteilt. Im Portal ist noch keine Bestellung zu sehen - angeblich ein IT Problem - ich warte auf Rückmeldung.
Interessant ist, dass bei den verfügbaren Polestar einer dabei ist, der genau unserer Konfiguration entspricht.
Wiedervorlage für Ende der Woche ist eingerichtet.

Ok, dann auch von mir ein kurzes Update:
26.02.2021: Eine Bestellung im Portal! Beim Klick auf Details allerdings ein 404…

Auch ich habe mir vorgenommen Ende der Woche noch einmal nachzuhaken.

Meine Bestellnummer endet mit 397 - Deine auch?

Ich habe 405 am Ende.

OK, das lässt hoffen.

Nach meiner Erfahrung muss man immer nachhaken und nerven. Nur dann hat sich etwas bewegt. Ohne Druck des Kunden geht nichts voran.

Oh je, und ich dachte, da ist nur bei mir alles schief gelaufen.
Schade für ein solch gutes Produkt - ich warte nun schon über 7 Monate auf das Fahrzeug. Aus Frust habe ich nun schon mehrere Probefahrten gemacht - das klappte innerhalb einer Stunde :smile: :smile:

Ich finde es nur schlimm, das der Mensch bei dem ganzen Prozess auf der Strecke bleibt .

Ich bin im 6. Monat. Evtl. klappt es noch Ende März.

Ein Frühchen! Wird es ein Bub oder ein Mädchen? :joy: :joy:

Brüller! Echte Lichtblicke waren die Kontakte mit Speed in Leipzig und der Hessengarage in Frankfurt. Die wissen, was sie tun.

1 „Gefällt mir“

Versuch es erst mal mit Misoprostol :wink:

1 „Gefällt mir“