Business Leasing via ALD: Eine Chronologie

Hallo zusammen,
nachdem ich bereits 2019 reserviert hatte und aufgrund der sehr schlechten Leasingkonditionen Anfang 2020 die Reservierung storniert habe, habe ich es dann im Herbst doch noch einmal gewagt und einen P2 über die Firma (Business Leasing ALD) bestellt.

Vorweg:

  1. Ich weiß, dass es bereits Threads zu diesem Thema gibt. Aber dieser Beitrag ist lang.
  2. Ich hätte dieses Auto gerne gehabt.
  3. Meinen aktuellen Firmenwagen habe ich Ende Januar abgegeben.

Ich bin dankbar für die vielen Infos in diesem Forum zum Bestellprozess. Ohne diese wäre das Ganze noch undurchsichtiger für mich gewesen.

Aber nun zur Chronologie:
P2, Magnesium,Slate, PP, Winterräder

Bestellt: 21.10.2020
Leasingangebot bekommen: 23.10.2020
Leasingantrag bekommen: 24.10.2020
Leasingantrag versendet: 26.10.2020
Leasingzusage ALD: 09.11.2020
Bestellstatus im Account: Ausstehend

18.11.2020: Anruf von Polestar:
„…Ihre Konfig gibt es so nicht. Sie können ein Lagerauto bekommen. Charcoal an Stelle von Slate, ansonsten genau so. Soll bie Ende des Jahres geliefert werden.“
Im Account immer noch: Ausstehend
Danach: Bestellung in Konfiguration (vom 27.10.2020?!) geändert - also die „alte“ Bestellung gelöscht. In der App gibt es diese Bestellung mit Liefertermin im Dezember 2020 bis heute.

30.11.2020: Telefonat: Wir machen heute alles fertig und melden uns dann bei Ihnen (Bestellnummer, neuer Leasingvertrag, wann kommt das Auto?, etc.) - kein Anruf

02.12.2020: Telefonat mit Polestar Support: Er sucht jetzt ein passendes Auto und dann geht alles ganz schnell. Bei B2B und Fleet ist alles ganz schön schwierig!

03.12.2020: Der versprochene Rückruf: Es ist alles nicht so einfach. In zwei Wochen sollte die VIN da sein. Vorher bitte Leasing Anzahlung zahlen. Danke! Anzahlung sofort überwiesen.

04.12.2020: Gutschrift von ALD über die Leasing Anzahlung. Die Kundennummer stimmt, die Rechnungsnummer ist eine andere?! Das Geld ist bis heute nicht wieder da.

11.12.2020: 17:00 Uhr: Mailboxnachricht: Bitte teilen Sie uns den Namen des Fahrers mit.

14.12.2020: Meinen Namen dem Support (DK) mitgeteilt

16.12.2020: Immer noch nur eine gespeicherte „alte“ Konfiguration. Anruf beim Support. Rückruf soll durch die Herren J. oder G. erfolgen.

18.12.2020: „ich sage dem Herrn J., dass das hier ein Verzweiflungsfall ist…“ und bitte ihn Sie zurückzurufen…"

18.12.2020: 16:22 : Mail vom Polestar Support
„Guten Tag Herr XXX,
leider habe ich keine Information für Sie erhalten. Ich muss Sie daher noch um Geduld bitten. Im Laufe der nächsten Woche erhalten Sie ein offizielles Statement der zuständigen Abteilung zur Lage Ihres Fahrzeuges…“
Ob denen klar ist, dass nächste Woche ab Donnerstag Weihnachten ist?

06.01.2021: FM: Herr J. wundert sich, warum es immer noch keine Info gibt. Heute oder Morgen wird es ein Statement geben, „…das der Leasing Prozess ******* war und komplett neu gedacht wird. Allen Leasing Kunden geht es ähnlich wie Ihnen. Es gibt auch Leute, die seit Juni warten. Das Problem liegt in Köln beim Matching… Aus dem Leasing Vertrag kommen Sie nicht raus!"

07.01.2021 Email vom Polestar Support (das Statement):
„…zunächst möchten wir uns für Ihre Geduld und Ihr Vertrauen in die Marke Polestar bedanken. Wir wissen Ihre anhaltende Unterstützung sehr zu schätzen.
Mit dieser Email möchten wir Ihnen Informationen zu Ihrem Polestar 2 Geschäftsleasing geben. Prozessbedingt haben wir unseren Umgang mit Geschäftsleasingbestellungen überarbeitet. Wir bedauern, dass diese Überarbeitung zu einer Verzögerung in der Auslieferung Ihres Fahrzeugs geführt hat.
Sollte Ihnen eine Bestellung im Status „ausstehend“ angezeigt werden, müssen Sie diese nicht weiter beachten. Unser Kooperationspartner ALD wird Ihnen in Kürze ein Formular zukommen lassen, welches der Verifizierung der Fahrerdaten dient, welche für die Zulassung Ihres Polestar 2 benötigt werden. Einige Tage später werden Sie eine neue Bestellung innerhalb Ihres Accounts vorfinden, die alle relevanten Daten – insbesondere die Fahrzeugidentifikationsnummer – zur Auslieferung Ihres Polestar 2 enthalten wird…“

13.01.2021: Die Email von Polestar Leasing ist („in Kürze“) angekommen:
"…für eine reibungslose Bestellabwicklung und die unkomplizierte Kontaktaufnahme benötigen wir zwingend die Fahrerdaten für das Leasingfahrzeug. Bitte lassen Sie uns hierfür die vom Fahrzeugnutzer ausgefüllte Einwilligungserklärung (Vorlage anbei) per E-Mail zukommen…“

Sofort ausgefüllt und versendet.

21.01.2021: Wieder 8 Tage gewartet. Also eine Stornierung per Mail angefragt

22.01.2021: In der App sind plötzlich zwei neue Bestellungen. Im Web Konto ist die private Adresse aus der Meldung an ALD aufgetaucht.

22.01.2021: Email von Polestar Leasing:
„…Wir bitten um Verständnis, dass gewerbliche Leasingverträge nicht ohne weitere zu kündigen/stornieren sind. Auch bei einer verzögerten Auslieferung ist dies nicht möglich, da alle angegeben Liefertermine unverbindlich sind. Nach Rücksprache mit dem Hersteller befindet sich das Fahrzeug derzeit in Lieferung und mit einer Auslieferung ist Ende Februar zu rechnen.
Die Kollegen von Polestar lassen diesen Vorgang derzeit bei dem Händler priorisiert behandeln und setzen sich mit Ihnen in Verbindung sobald es einen genauen Zeitraum/Tag gibt.“

Ich habe geantwortet, dass ich diesen Aussagen nicht mehr trauen kann.

25.01.202: Reaktion von Polestar Leasing
„…Natürlich können wir Ihren Unmut bezüglich der spärlichen Informationen verstehen. Dieser digitalisierte Prozess der Fahrzeugbestellung und des Leasings bringt seine Vor- und Nachteile mit.
Ausgelegt ist das ganze so, dass Sie durch das Anlegen eines Kundenkontos, welches Polestar für Sie durchführt, online den Stand des Bestellten Fahrzeuges, das ungefähre Lieferdatum und den Auslieferungsort einsehen können.
Auch wir als Leasinggesellschaft sind in diesem Prozess außen vor und Sie würden durch den Account die Informationen eher erhalten als wir. Auch uns liegen noch keine Daten zur Fahrgestellnummer oder ähnlichem vor.
Wir haben jetzt Polestar gebeten sich mit Ihnen in Verbindung zu setzten und offene Fragen bzw. falls möglich erste Informationen abzuklären.
Bitte halten Sie uns auf dem laufenden, sollte sich bis Donnerstag niemand mit Ihnen in Verbindung gesetzt haben.“

Darüber hinaus kam am gleichen Tag diese Mail von Polestar:
„… Wir möchten das Jahr mit einem Dankeschön an Sie einleiten, denn wir wissen Ihre Geduld und Ihr Vertrauen in unsere Marke Polestar sehr zu schätzen.
Wir freuen uns, Ihnen heute mitteilen zu können, dass Sie eine Leasingrate (Gesamtrate inklusive etwaiger Services) gutgeschrieben bekommen. Wir bei Polestar Deutschland wollen damit unseren Beitrag zu einem möglichst sorglosen Start in das neue Jahr leisten.
Für den Monat Februar wird Ihnen von Ihrem Kundenkonto zunächst die vereinbarte, d. h. ungekürzte Leasingrate abgebucht. Anschließend erhalten Sie von der ALD eine Gutschrift in Höhe einer Leasingrate auf dem gleichen Bankkonto, von dem Ihre vertragliche Leasingrate abgebucht wird…“

26.01.2021: Anruf vom Polestar Support:
„…Herr XXX, Ihr Auto ist schon Ende Februar/Anfang März bei Ihnen! Freuen Sie sich! Erst war Mai geplant, aber wir haben gedacht, das könnten wir nicht machen…
Ist auch schon in ihrem Account!.."

Nein! Ist es nicht

"…Ich mache ein Ticket bei der IT auf…“

Danach hatte ich vier Bestellungen in der APP (2x Auto, 2x Winterräder). Die Räder haben eine Nummer: 110314XX. Im Web: nur eine gespeicherte Konfiguration.

02.02.2021: Anruf beim Support: Keine VIN, keine Bestellung. Die Kollegin versucht es wieder mit Herrn J.… Feedback bis 17:00 Uhr

Nach 10 Minuten kam diese Mail:
„Hallo Andreas
herzlichen Glückwunsch –wir haben Ihre Polestar Bestellung geprüft und bearbeitet. Wir melden uns in ungefähr vier bis sechs Wochen vor der Auslieferung Ihres Polestar wieder bei Ihnen. Dann können Sie Ihre Polestar ID erstellen und die Übergabe buchen.
Ihre Polestar Bestellnummer lautet 110314XX. Die Lieferung erfolgt voraussichtlich im Juni, 2021…“

Natürlich kam bis 17:00 Uhr kein Feedback…

Ich möchte niemandem zu Nahe treten. Alle handelnden Personen sind sehr freundlich, die Wartezeit hält sich in Grenzen. Aber:
Ich bin so müde…

Andreas

3 „Gefällt mir“

— rauche einen Tee :blush:
Ich kann Dich gut verstehen.

Hallo Andreas,

in den meisten Punkten habe ich exakt das gleiche erlebt.
Ich bin nur zu müde :yawning_face: es so detailliert wie Du zu protokollieren :wink:

Meine Bestellung ist vom 8.10.20, auch Business Leasing über die ALD.
Seit vorletzter Woche habe ich eine FIN (die gleiche hatte ich auch schon mal im November :thinking: und dann irgendwie wieder verloren. Ja, ja, das Matching-Problem in Köln :joy:)
Aber letzte Woche kam die Meldung von Speed, dass die Unterlagen für die Zulassung da sind.
Jetzt kann Polestar nicht mehr so viel verbocken, schauen wir mal…

Dir wünsche ich, dass Du rasch Deinen Polestar bekommst!

Mitfühlende Grüße
Achim

Ich verstehe dich, bei uns ziemlich genau das gleiche. Unser ist von Dezember, auf Februar jetzt auf Juni gerutscht. Hast ja wenigstens eine Rate bekommen wenn die kommt. Mein Vertrauen in Polestar ist auch nur noch sehr gering. Bis jetzt alles leere Worte. Leider…

Also das Business-Leasing war ja Anfang 2020 schon mies, aber es hat sich offensichtlich in die falsche Richtung entwickelt.

Privatleasing ist auch nicht fehlerlos, aber das hier entbehrt jeder vernünftigen Geschäftsbeziehung.

Hoffentlich findet Polestar einen fähigen Leasing-Partner, und das schnell.

Du hast mein Mitgefühl und ich kann bestätigen, dass es meinem Bekannten auch mit dem Geschäftsleasing genauso geht. Er zahlt seit 6 Wochen die Versicherung und hat keinerlei Info über den Liefertermin.

Das ist auch durch noch so freundliche Telefonate nicht zu entschuldigen.

Bei mir das allerselbe. Nur dass ich selbst die Bestellung nicht auslösen konnte, sondern das eine Fuhrparkmanagement-Firma macht, die für unsere Firma arbeitet.

Und um noch einen draufzusetzen, wollte ich einen stornierten und bereits in Deutschland stehenden Polestar auf meine Bestellung umschreiben.

Das hat zwar insgesamt genauso lang gedauert wie wenn ich gleich einen neuen bestellt hätte, ging aber am Ende doch irgendwie.

Man muss sich halt kümmern und bei ALD bzw. Polestar immer wieder nachhaken. Ich hab mir irgendwann ein Kommunikationsprotokoll erstellt um nachvollziehen zu können, wann ich mit wem telefoniert oder gemailt habe und mit welchem Ergebnis. Da kommen schon so 40 Telefonate zusammen und zwei Dutzend Emails seit Oktober.

Die Email mit den „wir melden uns 6 Wochen vor Auslieferung wieder…“ hab ich auch bekommen und mich sehr gewundert. Einen Tag später kam eine weitere Mail und der Wagen war im Account zu sehen mit geplanter Auslieferung Februar.

Mittlerweile kommuniziere ich mit Speed und dann mit dem Autohaus. Läuft.

Gruß, Ralf

Sehr schön. Das ist auch zu 99% meine Geschichte.

Sieht bzw. sah bei mir sehr ähnlich aus.

Ich habe ungefähr 60-70 Mal die Telefonnummern von ALD- und Polestar-Mitarbeitern gewählt.
Ich hab ein Dutzend E-Mails geschrieben – nicht immer freundlich.
Ich wurde mit falschen Versprechungen abgespeist, desinformiert, falsch informiert.
Aber ich hab einfach weiter genervt.

Morgen erhalte ich meinen Polestar 2 nach „Bestellungsversuchen“ ab Anfang Oktober.

1 „Gefällt mir“

Gleiche Erfahrungen hier - Bestellung Anfang November 2020, Leasingzusage (ALD) kam sehr schnell, Sonderzahlung (Euro 5.000,-) bezahlt und nun Termin angeblich Juni (mit gleichen Textbausteinen wie oben).
In Summe sehr enttäuschend und wenig professionell, auch wenn Rückrufe oft erfolgen.
So ein Tagebuch wie oben habe ich mittlerweile auch erstellt und werde es demnächst mal sortieren.
Schöne Grüße.

So, ein kleines Update:
Das oben genannte Feedback kam heute morgen: „…ich habe noch nichts erreicht. Melde mich aber sofort, wenn sich das ändert.“
Dafür kam gegen Mittag dieselbe Mail wie gestern, nur mit englischem Betreff: „Your Polestar Order have successfully been placed - 110314XX“ (Man achte auf „have“…)

Kurz vor 17:00 Uhr: „…Herr XXX, ich habe nichts erreicht. Ich habe hier aber eine Liste von Autos in Gent?, die schneller da wären! Sie haben ja Slate Sitze, oder?“
Nein! Ich hatte am 18.11.2020! bereits zugestimmt, dass die Sitze Charcoal sein dürfen, der Rest verbleibt. „… Das ist ja komisch…“.

Ich habe nun darum gebeten, aus diesem Vertrag entlassen zu werden. Morgen werde ich wieder angerufen. Das mit den Rückrufen klappt wirklich gut!

1 „Gefällt mir“

Hat einer von euch den Polestar und das Leasing storniert??

Die Mail mit gleichem Inhalt und englischem Titel habe ich auch nach meiner Beschwerdemail erhalten. In Anbetracht, dass wir die Euro 5.000,- bereits im November bezahlt haben und die ganze Zeit immer wieder vertröstet wurde, bin ich mit Juni nicht einverstanden und werde das auch noch einmal klar machen.
Weiter gehts…

Habe aus Spaß eben mal die gleiche wie von mir bestellte Konfiguration auf der Webseite vorgenommen - da steht dann Lieferung März bis April 2021 und wir sollen bis Juni warten… Kann natürlich sein, dass diese Termine auch nur Fantasie sind.

Ebenfalls aus Spass (und Neugierde):
Wenn man alle gelisteten europäischen Länder durchgeht, dann gibt es aktuell folgende Reihenfolge für neue Bestellungen:

  • März-April 2021: Deutschland
  • April 2021: Belgien
  • April-Mai 2021: Niederlande
  • Mai 2021: Norwegen, Schweden, UK
  • Mai-Juni 2021: Schweiz

Ich habe übrigens Anfang 2021 bestellt und die Auslieferung steht seither unverändert auf Mai-Juni (natürlich ohne Gewähr), da habt ihr es in Deutschland noch immer besser (ausser offenbar mit der Business Leasing Option)

Müsste nicht am Account irgendwo der Status stehen? (ausstehend, bestätigt, …)
Ich habe nur die Bestellung in der App.
Polestar 2

Dezember 2020
Daran hat sich seit der Bestellung Anfang September absolut nichts geändert.

Bei mir nicht anders, alle Infos immer nur wenn man anruft. Auf der Homepage selber steht nur gespeicherte Konfiguration

Hier nun das nächsteUpdate:
04.02.2021: Anruf vom Support: „…Sie bekommen in der KW 10 ihr Auto. Konfiguration bis auf Charcoal Sitze wie bestellt.“
Ich hätte gerne eine VIN oder etwas anderes Konkretes. „…ich kümmere mich und melde mich heute noch…“

Um 21:30:
„Sehr geehrter Herr xxx,
folgend möchten wir Ihnen die Fahrzeugidentifikationsnummer Ihres Polestar 2 mitteilen.
Diese lautet: LPSVSEDEEML005208
Wir werden diese FIN nutzen, um durch diese Ihre derzeit zugeordnete Bestellung zu ersetzen, um eine möglichst zeitnahe Fahrzeugübergabe zu ermöglichen. Entsprechend werden Sie in Kürze Ihre aktuelle Bestellung als storniert, innerhalb Ihres Accounts, vorfinden. Sowie die neue Bestellung durch uns platziert wurde, werden wir mit einem entsprechenden Übergabezeitraum auf Sie zukommen…“

Hmmm, diese FIN erscheint mir sehr niedrig.

11.02.2021:
Frage im Forum an Speed. Antwort: Lieferung noch weit in der Zukunft…

12.02.2021 Anruf beim Support: “Termin ist im Mai. Die Bestellnummer ändert sich ja noch einmal. Ich kümmere mich…“

Ergebnis:
Sehr geehrter Herr xxx,
zunächst einmal möchte ich mich in aller Form für die entstandenen
Unannehmlichkeiten in Bezug auf die Bestellung Ihres Polestar 2 entschuldigen.
Die Auslieferung Ihres Polestar 2 wird aller Voraussicht nach vor Mai erfolgen.
Gern würde ich Ihnen schriftlich eine verlässliche Bestellnummer mitteilen.
Aktuell ist dies aber noch nicht möglich, da sich der Vorgang noch in Bearbeitung
befindet. Ich gehe davon aus, dass die Bestellnummer, über die wir telefonisch
gesprochen haben, nicht derjenigen entspricht, die nach Zuordnung Ihrer Fahrgestellnummer für Sie platziert wird.

15.02.2021 Mail an ALD und Polestar
„… Im Mai oder Juni wird vielleicht ein Auto ausgeliefert welches dann 1! Jahr irgendwo herumgestanden hat. Mit Verlaub, das setzt dem ganzen die Krone auf und ist nicht akzeptabel.
Ich möchte Sie an dieser Stelle erneut! bitten, die Kündigung des Leasingvertrags zu bestätigen und die Anzahlung an uns zurück zu überweisen…“

So, vielleicht reagiert ja jemand. Ich habe die Hoffnung aufgegeben. Und eigentlich will ich seit einem Monat auch nicht mehr…

Andreas

Drücke die Daumen das mal. Was passiert habe am 8 auch ne Mail geschickt mit einer Anfrage zur Stoierung, bia jetzt null Reaktion. Langsam auch keinen bock mehr, grenzt in meinen Augen langsam an Verarschung

Wir sollen bis Ende der Woche unsere Bestellung, die am 3.11.2020 aufgegeben wurde im Kundenportal sehen - ich bin gespannt. Seitens ALD hat man mir die Rückzahlung der Euro 5.000,- Leasingsonderzahlung avisiert - das ist aber auch schon 1,5 Wochen her und bisher kein Geld da.
Über ein bekanntes berufliches Netzwerk hatte ich auch schon versucht, Kontakt zu Verantwortlichen bei Polestar zu bekommen, leider auch ohne Erfolg.
Jetzt warte ich, ob die Woche tatsächlich eine Bestellung im Portal zu sehen ist.