Business-Leasing via ALD

Update zum Thema ‚Falsche Berechnung 1. Leasingrate‘: Ich bekam tatsächlich heute eine korrigierte Rechnung, die den Übergabetermin (statt Zulassungsdatum) berücksichtigt.

Jedoch wurde jetzt meine im Juli mit 16% geleistete Sonderzahlung auf einen Zeitraum mit 16% und mit 19% gesplittet - mit dem Ergebnis, dass ich plötzlich eine höhere USt darauf zu zahlen hätte.

Es bleibt äusserst zäh…

… „Business-Leasing via ALD“
… Da ist der MwSt Satz doch völlig egal…

Klar normalerweise schon, aber ALD hat mir eine Korrekturrechnung ausgestellt, die vom Guthaben aus der falschen 1. Leasingrate den durch die nachträgliche Splittberechnung der Sonderzahlung und der damit erhöhten 19% USt (die es ja tatsächlich gar nicht geben dürfte) ermittelten Betrag abgezogen hat.

Somit behält ALD einen USt-Anteil ein, der nie gezahlt worden ist.

Kannst du den „Wert“ beziffern…

Also ich bin kein Leasingexperte aber die Sonderzahlung dient zur Minderung der Leasingraten über die gesamte Vertragslaufzeit. Dadurch wird Dir wohl nur für die wenigen Monate in 2020 mit 16% USt berechnet und nicht über x Jahre.

Wenn dem so wäre, hätte ich im Juli eine Rechnung für die Leasingsonderzahlung erhalten müssen, die diesen Umstand rechnung trägt. War aber nicht der Fall, d.h. es wurde die komplette Summe mit den 16% ausgewiesen und von mir auch so beglichen.

Die Frage wird Dir besser ALD beantworten können. Oder die Steuer-Profis in deiner Firma, die müssen das ja auch alles richtig verwursten.

Im Netz findet sich bei ALD übrigens diese Erklärung, die passt eigentlich ganz gut zu meiner Vermutung:

Leasingsonderzahlungen, die bekanntlich über die gesamte Vertragslaufzeit zur Leasingratenminderung verrechnet werden, erhalten vom 01.07.2020 bis einschließlich 31.12.2020 ebenfalls eine Berechnung mit 16 % Mehrwertsteuer. Eine entsprechende Rechnung wird erstellt und dem Leasingnehmer zugesendet.

1 „Gefällt mir“

Wenn ALD das so machen würde, wäre es ja ok. Aber sie haben mir nie eine so gesplittete Rechnung gestellt, d.h. sowohl deren als auch meine USt-Voranmeldung stimmt so nicht.

Deren „Korrektur“ war einzig eine Auflistung der gezahlten vs. neu berechneten Summen ohne Erläuterung.

Interessant wäre zu wissen, ob bei euch/Dir die originale Leasingsonderzahlungsrechnung das bereits so ausgewiesen hatte und nur bei mir das nicht der Fall war?

Weiß jemand, ob die GAP-Deckung mit im Leasingvertrag drin ist? Falls nein, würde ich das mit der Kfz-Versicherung versichern.

Also ich finde das alles sehr merkwürdig.
Anfang September bestellt. ALD Businessleasing.

Anfang November die Info, dass das Fahrzeug so nicht lieferbar ist - sie aber ein ähnliches haben. Das steht in Belgien -> könnte also noch Dezember werden.
Gleich die Rechnung für die Sonderzahlung geschickt.

Letzte Woche eine Mail:
Hallo xxxxxxxx,
Ihre Polestar Bestellnummer lautet xxxxxxxxx. Die Lieferung erfolgt voraussichtlich im April, 2021.

Das wäre in ca. 3 Monaten. Haben die jetzt doch ein Auto in China geordert?
Das Schlimmste ist, dass der IMMER SEHR NETTE Support keine Ahnung hat, was los ist. Man bekommt keine Antworten. Heute nur: „Das ist eben so. Evtl. wirds März.“
In der App bzw. dem Portal passiert überhaupt nichts.
Es ist sehr frustrierend, wie Polestar mit mir als Kunde umgeht.
Es kann immer sein, dass was schief geht und es ist auch noch Co****.
Aber wenn der Support nichts in der Hand hat, kann der Kunde nur hingehalten werden und fühlt sich verar****.
Wenn der Verkauf des alten Autos und die Wallbox nicht schon eingerührt wären, hätte ich storniert.
Ich freue mich auf das Auto - aber Polestar nimmt seine Kunden nicht ernst. So etwas rächt sich nach meiner Erfahrung.
Der Hohn ist dann, wenn ich die App aufmache und als erstes steht: „Lassen Sie uns Klartext reden.“
Hanftee hilft vielleicht?!

Moin aus Kiel,
ich hätte eine kurze Frage, beim Bestellvorgang heißt es beim normalen Business-Leasing „Kilometerleasingangebot inkl. 3 Jahre kostenlosem Service inkl. Abhol- und Bringservice, Pannenhilfe und Fahrzeugzulassung" Im Leasingvertrag gibt es keinen Hinweis darauf und auf Nachfrage habe ich als Antwort bekommen " Der Technik-Service, also die Kostenübernahme von verschleißbedingten Reparaturen während der Vertragslaufzeit, wurde in Ihrem Leasingvertrag nicht ausgewählt. Demzufolge ist der Absatz in den allgemeinen Geschäftsbedingungen für Sie nicht notwendig. Sie beziehen sich auf den kostenlosen Hol- & Bringservice, welchem de Hersteller Polestar seinen Kunden anbietet. Mit diesem Prozess hat die Leasinggesellschaft sowie der Vertrag an sich nichts zu tun." Verstehe ich nicht, habe ich nun Technik-Service oder habe ich den nicht? Ich habe doch nur mit ALD einen Vertrag, also muss es doch da auch drinstehen? Im Vertrag selbst gibt es nur den Tank-Service mit Tankkarte von Shell für 0,00 €. Gesamt-Servicerate = 0,00 €


Kann mir ein Business-LN sagen, ob das so richtig ist?
Schöne Grüße
Klaus

1 „Gefällt mir“

Ja - das sind diese „kleinen“ Ungereimtheiten.
Aber wenn’s nicht im Leasingvertrag steht …

Das Thema hatte ich damals auch am Wickel und für mich so aufgeklärt:
Polestar bietet standardmäßig (also Herstellerangebot)

  • 2 Jahre Garantie
  • 3 Jahre Service und
  • 3 Jahre Hol- und Bringeservice

In den vorgenannten Punkten sind keine verschleißbedingten Reparaturen abgedeckt. Dafür wiederum bietet ALD einen Technik-Service an. Wenn dieser ausgewählt ist, gehen diese Reparaturen auf die Rechnung der ALD.

Ich habe die Option im Leasingvertrag nicht gewählt.

OK, diese Arbeiten (immerhin alle planmäßigen Wartungsarbeiten)


müssen nicht im Vertrag stehen weil Polestar diese anbietet und der LG nichts damit zu tun hat.
Diese sind damit von vornherein als fester, über die Leasingrate abgegoltener Leistungsbestansteil vereinbart auch ohne das diese konkret benannt werden.

Moin, ich habe das Leasungsangebot von ALD immer hier liegen und mittlerweile aber auch ein Angebot von Leaseplan. Die hatten zuerst gesagt sie behandeln nur Flotten ab 15 Kfz aber Dank der Übermittlung eines pers. Kontaktes von Karola hier aus dem Forum hatte ich einen sehr netten Herren am Telefon, der mir sofort ein Angebot rübergeschickt hat. Das ist ein Tick teurer als bei ALD aber dafür mit Wartung und Verschleiß. Im 3.Jahr ohne Garantie vielleicht nicht schlecht. Die immer wieder aufploppenden Schauergeschichten von ALD haben mich sehr verunsichert und ich hoffe natürlich auf einen problemloserrn Ablauf mit einem persönlichen Ansprechpartner.

Meine Frage: Ich habe ja nun über die Polestarseite das Auto bestellt und dann von ALD das Angebot bekommen. Wenn ich das nicht unterschreibe bin ich aus der Nummer raus? Übernimmt Leaseplan dann die Bestellnummer? Muss ich auch bei Polestar stornieren oder irgendwas anderes machen?

Hallo in die Runde!

Hat jemand von euch Business-ALD-Leasern seine Winterreifen via ALD auch zur Einlagerung vereinbart (Reifen-Service)?
Ich wollte meine mitgelieferten Sommerräder gern bei König & Platen als Polestar-Service-Partner lassen und habe nun von dort eine Info, dass sich ALD da quer stellt. Angeblich müssen die Räder bei einem der ALD-Partner gelagert und auch gewechselt werden.

Habt ihr da ähnliche/andere Erfahrungen?

Update 02.03.2021
Meine Räder können nun beim Polestar-Service-Partner eingelagert werden. Dank dem Kümmern vom ACW-GF geht nun alles so wie es sein soll.

Hallo, ich bekomme die Info von Anfang an per E-Mail.

Moin,
vielleicht bin ich hier besser aufgehoben als in meinem Thread.
Mich würde es interessieren, ob sich die Raten überhaupt von dem Online-Rechner unterscheiden.
Mein Wagen hat jetzt einen BLP von knapp 64k.
Rahmendaten:
36 Monate a 20.000 km/Jahr

Berechnete Rate auf der Polestarseite: 596 EUR/netto

Irgendwo stand noch, dass Überführungskosten und Zulassungsservice inklusive sind, kann ich aber gerade nicht finden. Hmm…
Hat jemand bessere Konditionen erhalten oder kann zumindest Auskunft geben, ob die Angebote von ALD besser sind als im Online-Rechner?

Biite sehe : P2 oder M3P Dog / Camp Mode - #26 von ToLate4Y