Car Play und mehr!

Ich hab’s zwar selbst noch nicht… antworte aber trotzdem.

CarPlay wird wie eine App gestartet und ist einfach ein weiteres Symbol wie die ganzen anderen Apps auch.

Google Maps auf dem iPhone hat nichts mit Google Maps im Auto zu tun. Es greift keine weiteren Infos ab. Daher gibt es dort keine Ladeplanung oder Vorkonditionierung.
Von Medieninhalten abgesehen, die natürlich auf die Soundanlage zugreifen, ist CarPlay im Grunde nur ein „Spiegel“ des iPhones und hat mit dem jeweiligen Fahrzeug quasi nichts zu tun.

Mittels CarPlay kann man zig andere Apps aufrufen, welche eben für CarPlay verfügbar sind. Waze ist definitiv mit dabei. Audible müsste ich checken, bin mir aber zu 99% sicher, dass es unter CarPlay läuft.

Zu beachten ist außerdem, dass, obwohl technisch machbar, CarPlay Inhalte NUR auf dem Center Display darstellt. Ein Übertragen von, z.B. Apple oder Google Maps aus CarPlay ins Driver Display ist (aktuell?!) nicht implementiert. (Irgendwie glaube ich nicht, dass Polestar das irgendwann nachliefert… aber wer weiß.)

Auf andere Funktionen hast du Zugriff… so wie mit jeder anderen App auch.
Home Button um auf die „4 Kachel Sicht“ zurückzukehren. CarPlay überdeckt auch nur den „Content“-Bereich… Dinge wie die Klimatisierung am unteren Bildschirmrand… oder die Kamera am oberen bleiben erhalten.

2 „Gefällt mir“

Ich habe gerade meinen Polestar abgeholt - Update heute in der Werkstatt auf 2.1.1

CarPlay kann ich leider erst später testen - release notes kennt keiner.

Dafür gibt es ohne Performance Paket die Performance App.
Google Maps sagt zwar meinen Namen oben rechts aber beim suchen sagt er ich soll mich anmelden.

Drückst du bei Gelegenheit bitte mal ganz unten rechts auf den Pfeil neben „Versionshinweise“ und postest das, was dann erscheint?

Ich bin gespannt… :thinking: P2.1.1 am 24.06.2022 :sweat_smile:

Einfach P2.2 und P2.1

:grin: danke, das passt: offenbar also eine Werkstatt Zwischen-Version der Software (PX.X.1; wie wir das früher auch schon hatten) ohne genauere Spezifikation.

Interessant, dass wir die Version noch nicht mitbekommen hatten.

Angeblich hatte man bei mir zum 10.07. die aktuelle Version bei Moll aufgespielt. Das war aber weiterhin 2.1 in der Darstellung. Da scheint ja in 2.1 was dringliches gewesen sein, dass man in der Zwischenzeit noch das Werkstatt-Release rausgebracht hat.

am Montag hatte sie 2.1 aufgespielt und heut das neue Update auf meinen Wunsch. Da gab es nur 2.1.1

merci, weiß nun Bescheid!

CarPlay funktioniert leider nicht… sehr schade.

Funktioniert es nicht oder hast Du es nicht?

Na ja, Du hast 2.1.1 - CarPlay kommt erst in 2.2, wie soll das auch funktionieren? :man_shrugging:

2 „Gefällt mir“

Ich denke ich habe es nicht :wink:

Ich hatte schon gedacht, sie hätten bei 2.1.1 die Version 2.1 mit CarPlay versehen. Deshalb die Nachfrage

Der Verkäufer meinte, dass es wahrscheinlich so ist - da auch die Performance App da war. Daher bin ich erstmal davon ausgegangen.

Die Performance App läuft auch mit P2.0.

3 „Gefällt mir“

Habe jetzt nach längerem Suchen diese Lösung gefunden. Mit IPhone 13 Mini funktioniert sehr gut. Verdeckt aber etwas vom Bildschirm.

1 „Gefällt mir“

Puuuuuuuuh, ich bin nicht sicher ob ich DAS machen würde. Einmal heftig gebremst… und der Port im iPhone oder im Auto könnte echt einen abbekommen. Das Telefon ist relativ schwer und die Hebelwirkung ziemlich groß.

Das Telefon liegt mit der oberen Kante dem Bildschirm an, durch Lederhülle ist da die Bewegung eingeschränkt.

Und beim Beschleunigen passt das auch?