Car Stats Viewer | 0.23.x

Superklasse. Im Kona hatte ich das Dongel und ein altes Handy.
So wird es ja jetzt ein Traum :+1:

Wenn ich das richtig verstanden habe, dann besteht Hoffnung sobald der PS2 endlich in Google Home integriert werden kann - in US (und GB?) funktioniert das wohl schon.

1 „Gefällt mir“

Ich habe am 03.03. mal an hello@tibber.com folgende Mail geschickt:

Liebes Tibber-Team,

als ganz frischer Kunde bin ich begeistert, dass es in den Labs das Polestar 2 Power-up bekommt. Klappt einwandfrei, die App zeigt meinen Fahrzeug-SOC live an. Super.

Eine Frage: Ich habe auf https://developer.tibber.com jetzt alles abgesucht, wie ich über Eure API auf den Wert zugreifen kann. Leider nichts gefunden, auch nicht in der Hilfe?

Habe ich etwas übersehen? Ich würde gerne eine Integration für meine Wallbox bauen.

Ganz herzlichen Dank schon im Voraus und viele Grüße

Hier ein bisschen Hintergrundinfos dazu:

Ja, irgendwas muss es da ja geben, so dass Tibber die Daten abgreifen kann.

Was ist Tibber?
123456789 zwanzig Zeichen

Stromanbieter: Dein Stromvertrag für das digitale Zeitalter ⚡️ Tibber

Aso stimmt von solchen Stromkonzernen hab ich schon mal gehört wenn auch nicht dem. Interessant, dass die wieder Tarife ausgeben :thinking:. Da braucht man dann ne API vom PS2, dass der dann erkannt wird an der Wallbox und nur lädt wenn der Strom sauber und günstig ist?

Also andere E-Autos kann man sogar über die API steuern, dann wird das Auto bei günstigem Strom geladen, genau.
Bei unserem PS2 geht wohl nur der SoC, darum braucht es noch eine durch Tibber steuerbare Wallbox (oder eine Eigenkonstruktion mit Home Assistant o.ä.) um das laden zu steuern.

Gibt aber auch bei Interesse einen eigenen Thread dazu: :DE: Erfahrungen mit Tibber (und dem PS2) - #60 von CONSULitAS

Wieso wieder? Bei Tibber liegt das Risiko der Schwankungen am Strommarkt komplett beim Kunden.

Heute nochmal die skips bei 53% und 59% bestätigt. Diesmal allerdings bei einem noch niedrigeren SoC am Lader gestartet bei 16% und schon kam ein dritter skip dazu: 20% fehlt auch :partying_face:. Kann das jemand reproduzieren? BC habe ich zu dem Zeitpunkt nicht beobachtet, bei dem niedrigen SoC geht’s einfach zu schnell :yum:

Gerade kurz getestet auf meinm Test Track, kommt gut

1 „Gefällt mir“

Ich habe eben noch mal änderungen gepusht. Ich habe nicht abgefangen, ob eine Netzwerkverbindung besteht. Das hat dann die App gecrashed, wenn das CD noch kein Internet hat beim einsteigen.

Außerdem startet die App jetzt selbstständig beim Cold Boot, nach einem Crash und nach einem Update über den Play Store.

4 „Gefällt mir“

Jo.
image
Jetzt hat Maxi noch mehr Druck, die App beim Laden irgendwie am Leben zu erhalten :wink:

Aufladen mit 400W? Wie geht das?

2.4kW - Heizung und Zeug

Cool! :+1:t3:

Das könnte aber eine Neustart-Schleide verursachen, oder? Eine mögliche Lösung wäre, die Anzahl Versuche zu zählen und anschließend ggf. aufzuhören.

1 „Gefällt mir“

Hallo zusammen,

als neuer PS2 Besitzer und Datenhure bin ich natürlich heiß auf die App :smiley:
Die Tracks (also auch Track 5) sind derzeit voll und mir bleibt nichts übrig außer zu warten oder?

Schau mal in Track 6…

Schau mal ins Wiki: CarStatsViewer Infos
Dort findest du die Infos zu Track 6, bei dem du dich registrieren kannst.

PS: @Ixam97 Könntest du den Link eventuell oben in den Start-Post einbauen, damit er einfacher gefunden werden kann?

Ah, danke für den Hinweis. Bin während des Urlaubs nicht dazu gekommen und hab es seit dem verpennt :sweat_smile: