Car Stats Viewer | 0.24.x

Mein bescheidener Beitrag zum CSV, bzw. der Datenauswertung am heimischen PC/Mac, ist nun bald fertig.
Hier die wenigen Voraussetzungen:

  • Besitz einer eigenen Webseite mit PHP Unterstützung
  • keine Datenbank erforderlich
  • https ist zwingend (hier habe ich korrigiert)
  • Anlegen eines beliebigen Verzeichnisses, z.B. - https://www.meineseite.de/xyz
  • Kopieren des Source Codes (eine Datei) in dieses Verzeichnis
  • Eintrag genau dieser Adresse https://www.meineseite.de/xyz in den CSV auf dem Display im Polestar - und schon werden die Daten übertragen.
  • In etwa einer Woche soll der Source Code zum Download bereit stehen.
  • Eine detallierte Anleitung gibt es dann auch.

Wer Lust darauf hat, kann hier nochmals vorgucken.
Die Einfachheit wird bleiben. Nur extreme Fehler werden korrigiert, denn ich habe noch andere Hobbies :slight_smile:
mypolestar.de

Cooles Projekt!

Das ist so allerdings nicht richtig, https wird benötigt, sonst lässt sich die Adresse nicht in CSV eintragen.

hmmm, da war ich mir nicht sicher. Meine, ich hätte es ohne ausprobiert. Aber ich warte mal ab, Fehler sammeln und dann gleich alles korrigieren.

HTTPS wird von Android vorausgesetzt. Versucht man einen Request über eine HTTP zu verschicken, crasht die App. Daher wird das direkt bei der URL-Eingabe abgefangen.

ok, der Meister hat gesprochen, Ich korrigiere gleich mal.

So, noch mal ein anderes Thema: Dadurch, dass sich das Entwicklungstempo etwas verlangsamt hat, hatte ich nun auch mal über einen längeren Zeitraum die Möglichkeit, die App einfach zu nutzen. Dabei ist mir eine relativ offensichtliche Ungereimtheit aufgefallen:

Bei kurzen Fahrten weichen BC und CSV zum Teil sehr stark voneinander ab, was den Duchschnittsverbrauch betrifft. Gesehen habe ich alles zwischen 10 und 20%, die der BC mehr angibt. Woher diese Differenz kommt kann ich mir im Moment nicht wirklich erklären. Hierbei kann es sich eigentlich nur um einen Fehler handeln, der bei kurzen Strecken und niedrigen Geschwindigkeiten auftritt. Denn auf längeren Strecken (wie meine Fahrt nach FFM letztens) stimmen BC und CSV exakt überein, eine relative Abweichung kann ich also ausschließen. Auch eine fehlerhafte Werteerfassung möchte ich eigentlich ausschließen, denn die Distanz ist auch, bis auf wenige Meter bei mehreren 100km, exakt und die Leistung wird nach dem selben Prinzip erfasst. Es muss also etwas sein, was nur auf kürzeren Strecken ins Gewicht fällt.

Mein Fahrprofil waren in den letzten Wochen überwiegend Kurzstrecken bis max. 5km am Tag. Währen CSV dann etwas in Richtung 16 - 17 kWh/100km angezeigt hat, war der BC bei ~20 kWh/100km. Wenn hier andere Ähnliche Strecken fahren, dann wäre ich euch sehr dankbar, wenn ihr einfach mal am Ende einer Fahrt die Daten vom TA und CSV-Auto-Trip notieren könntet (Vor allem Distanz und verbrauchte Energie), dann würde mir das helfen, da noch mal etwas genauer rein zu schauen, woran das liegen könnte. Ein Bonus wäre dann noch die Energiemenge, die das Journey Log aufgezeichnet hat für die selbe Strecke, um da einen weiteren vergleich zu haben.

1 „Gefällt mir“

Das kann ich bestätigen. Mein BC-Mehrverbrauch auf Strecken von ca. 7km liegt auch 2-3kWh/100 über den Daten aus CSV.
Schon nach den ersten 100m ist die Differenz eklatant und das bleibt auch so.
Aber ich werde das mal beobachten und ein paar Daten notieren und sammeln.

3 „Gefällt mir“

Man sieht das ja auch schon auf den ersten 100m einer Fahrt (z.B. morgens nach dem Zurücksetzen der Werte), da wird im Fahrerdisplay ein Verbrauch von bis zu 500 kWh/100 km, im CSV dagegen ein „deutlich“ realistischer Wert angezeigt.

Daher dauert das einfach viele km, bis die hohen Anfangswerte wieder ausgeglichen werden.

Selten kommt es ja vor, dass der Verbrauch im Fahrerdisplay bei 0 startet, dann sind die Werte innerhalb eines Kilometer synchron mit dem CSV.

Kann ich Beides so ähnlich bestätigen - auch auf Strecken bis ca. 25km.

1 „Gefällt mir“

Ich habe den Eindruck , dass CSV etwas Zeit braucht um Daten zu sammeln und der BC den Enregieverbrauch ab Öffnen des Fahrzeuges oder Einschalten der Lüftung mit einberechnet und CSV macht dies ja wohl erst nach einlegen von „D“. Gerade wenn ich vor der Abfahrt etwas länger im Auto sitze scheint mir der anfängliche Unterschied besonders groß.
Auf meiner üblichen Strecke (50km) liegt CSV in Summe 0,1kWh niedriger in der Verbrauchsangabe.

Was mir in letzter Zeit auffällt, dass die Höhenangabe bei Fahrtunterbrechungen immer springt. d.h. ich Fahre nach eine Pause z.B. 20 Meter höher los als bei der Ankunft.

1 „Gefällt mir“

kann ich auch bestätigen.

Nur eine Vermutung:

Kann es sein, dass sich BC und CSV bei stehendem, ganz langsam fahrendem oder gar rückwärts fahrendem Auto (Garage/Hof) unterschiedlich verhalten?

zB: BC plottet den Verbrauch über die Zeit mit, CSV aber nicht?

Ist nur so eine Idee.

Ja, CSV rechnet erst ab Einlegen der Fahrstufe bis Öffnen der Fahrertür. Ich dachte eigentlich, dass das auch der Bereich ist, in dem der BC rechnet.
Allerdings wird der TA ja bereits beim Einsteigen resettet, nicht erst beim los fahren. Ggf. muss ich da die Trigger noch mal anpassen.

Ich denke das gerade zu Beginn einer Fahrt mit langsamen Rangieren und ein paar Stopps (0 km/h in D oder R) der Polestar-BC einen unzureichenden Algorithmus verwendet.

Beispiel:
Ich aktiviere das Auto und fahre aus der Garage und halte wieder in „R“. Der TA zeigt 500kWh/100km und verharrt auf diesem Wert. CSV rechnet brav den Standverbrauch auf die wenigen Meter Fahrstrecke und kommt so in Tausende-kWh/100km.
Beginnt nun die eigentliche Fahrt geht der von CSV berechnete Verbrauch relativ schnell auf plausible Werte, der TA hängt ewig hinterher in hohen 100der-Bereichen, kriecht langsam in 80, 60, 40 und schließlich in 30er Bereiche die CSV schon längst berechnet.
Mich erinnert das Verhalten sehr an ein (zu) langsames Abbauen eines Integralteil eines Reglers. Irgendwie werden die ersten Meter bzw. die ersten wenigen Minuten der Fahrt im TA völlig überbewertet. Die CSV Werte erscheinen mir deutlich plausibler.

Edit:

Solange sich das Auto nicht bewegt hat bleibt der Verbrauch im TA aber auf " ---- kWh/100km", auch bei eingelegter Fahrstufe! Da sehe ich keinen praktischen Unterschied zum CSV.

Das ist halt die Frage, wer macht was falsch? Vielleicht machen auch TA und CSV beide alles richtig, nur eben anders.
Meine Vermutung, ab wann der TA zählt, habe ich darauf gestützt, ab wann dort die Zeit anfängt zu zählen, das passiert eben erst nach einlegen einer Fahrstufe. Daher erscheint es eigentlich logisch, dass auch ab da die Energie gezählt wird. Sicher sagen kann man das aber nicht.

Wenn das System nach ein paar Tagen Stillstand eingeschlafen ist und dann neustartet beim Losfahren, ist csv komplett deaktiviert und startet seine Aufzeichnung erst, wenn ich die App aktiv öffne. Das ist jetzt seit ein paar Wochen so.

Wenn du in den Einstellungen nicht den Autostart von CSV aktiviert hast, ist das normal und war schon immer so. Android erlaubt es nicht-Systemapps nicht, Hintergrundprozesse ohne Nutzerinteraktion zu starten. Wenn du die Einstellung ein schaltest, dann bekommst du nach einem Neustart (ca. 30s bis 1min danach) eine Benachrichtigung, die darauf Hinweist, dass CSV nicht läuft. Damit kannst du dann direkt den Service oder die App starten.

1 „Gefällt mir“

Na, ich sach’ mal so:
1 km von Zuhause ist eine Ampel an der ich halt häufig stehe. Fast genauso häufig meint der TA 166kWh/100km verbraucht zu haben.

Ad eins: ich finde es komisch im TA oft gleiche Werte zu sehen: 500, 350, 166, 88 und 54 gehören zu den bevorzugten.
Ad zwei: 166 kWh/100km Verbrauch sind auf der 1km Strecke 1,66kWh, also lockere 2% im SoC, da passiert aber nix…
Ad drei: CSV zeigt an der Ampel einen Wert zwischen 33 und 37 kWh/100km wobei der Trend meinem Gasfuß folgt…

Irgendwie finde ich TA unlogisch. Allein die Plausibilisierung der TA-Werte via SoC zeigt, das auf den ersten 20km da nur „Schrott“ gerechnet wird.

Bei mir ist es noch krasser - zuhause einsteigen, sofort mit einem einzigen Gasstoss losfahren und ab dann geht es leicht bergab. Hier rolle ich dann komplett ohne Pedalberührung auf die ersten 300m und der TA zeigt Werte zw. 500 und 350 kWh/100km

Ich werfe mal was in die Runde, was entweder überhaupt nichts mit dem gerade Besprochenen zu tun hat (dann: sorry und :zipper_mouth_face:) oder dann ist zur Zeit gerade einiges faul…

Seit den diversen Updates (OTA P2.7 / GoogleMaps / ABRP / CSV) erhalte ich wiederholt, aber ohne für mich ersichtlichen Zusammenhang „Monddaten“, was Verbrauch/Reichweite u.ä. betrifft, je nachdem in welcher App/Berechnung ich schaue.
Und als Resultat ist - jedenfalls für mich - im Moment keine einigermassen vernünftige Planung mehr möglich, was Langstrecke betrifft. Dies war war mal eindeutig anders…:thinking:, und auch die üblichen Kniffe wie Resets sind ohne Wirkung.

Von diesen Beschwerden habe ich die letzte Zeit auch vermehrt gehört. Ich kann das bei mir jedoch nicht wirklich bestätigen, GM war da bisher eigentlich immer recht zuverlässig.

ich bin mal gespannt, wie es dann aussieht, wenn der Range Assistant das geleakte Update bekommt. Da die Werte zu vergleichen wird auch interessant denke ich.