Car Stats Viewer | 0.25.x

Neuer Feature Request:

Der CSV sollte für seinen Webhook einen eigenen TrustManager implementieren, um die Requests abzusetzen. Dieser TrustManager sollte optional ein cacerts verwenden, das der Anwender auf einem USB-Stick bereitstellt.

Dies würde es den Bastlern unter den Anwendern erlauben, den Webhook ohne kostenpflichtiges Serverzertifikat einer CA zu verwenden.

Guckst Du hier:

Hallo zusammen,

XC40 Recharge Fahrer hier. Die App ist wirklich vom feinsten :+1::+1:. Ich glaube alles funktioniert soweit.

Zwei Fragen:
Das AAOS vom XC40 scheint sich, während des Ladevorgangs, komplett abzuschalten, sobald man das Auto verlässt. Die App kann dann den Ladeverlauf natürlich nicht aufzeichnen.

Habt ihr Polestar-Fahrer das auch und gibts da einen Workaround für?

Ich hab es bisher auch noch nicht geschafft, das Auto über den Key mit ABRP zu verbinden. Sehe ich irgendwo einen Log oder Fehlermeldungen dafür?

1 „Gefällt mir“

Ja, das ist normal, wenn du das Auto abschließt schaltet sich das System nach 15 Sekunden ab. Ohne Abschließen nach etwas über 10min. Da gibt es keinen wirklichen weg drum herum, ohne das Auto offen zu lassen.

Eigentlich kann man da nichts falsch machen. Vielleicht vertippt? Erscheint das rote Symbol? Wenn nicht, vielleicht die API gar nicht ein geschaltet?

Einen Log findest du, wenn du 10x auf die Versionsnummer tippst.

1 „Gefällt mir“

Danke für die Rückmeldung!

Schade beim ersten. Mal sehen ob ich mich traue, beim Aldi das Auto offen zu lassen :smile:

Bei der API muss ich noch etwas forschen. Scheint so, als ob die App überhaupt keinen Internetzugriff hat. API & Mail funktioniert auch nicht. Im Log nur Timeouts ohne Ende.

… und hier. Gültiges Serverzertifikat für HomeAssistant beschrieben im Rahmen meiner Lösung mit dem https WebHook auf meine HomeAssistant Installation.

Sorry, war einige Tage lahmgelegt.

Um die offene Lücke zu schließen, werde ich bei nächster Gelegenheit versuchen, meiner NodeRed-Installation ein CA-signiertes Zertifikat von LetsEncrypt via CertBot zu verschaffen. Ich halte Euch auf dem Laufenden.

Der Testrack #8 ist nun voll. Registrierungen sind derzeit nicht mehr möglich.

@Wolfgang & @Fredyy , einer von Euch hatte doch schon einen Testrack in den Startlöchern? Aus meiner sicht kann #9 zur Anmeldung freigegeben werden.

Hallo zusammen,

heute komme ich mal direkt mit zwei Themen, darunter ein kleiner „Auftrag“, zu euch. Immerhin seid ihr alle immer noch so eine Art Alpha-Tester :stuck_out_tongue:


Und zwar möchte ich gerne etwas besser ein Gefühl dafür bekommen, wie stark die Angaben des Range Assistant vom CSV abweichen. Ich bin zwar sehr zuversichtlich, dass CSV vernünftige und plausible Werte ausspuckt, aber teilweise beobachte ich schon recht starke Abweichungen.

Aktuell sieht es bei mir z.B. so aus:

  • 100 km: AR liegt 4 kWh/100km über CSV
  • 40 km: AR und CSV beinahe identisch
  • 20 km: RA liegt 3 kWh/100km unter CSV

Bisher habe ich die Abweichungen immer da drauf geschoben, dass CSV nur im Fahrbereiten Modus Energieverbräuche erfasst. Wenn man also länger steht, dann können andere Anzeigen gerne mal mehr anzeigen. Da ich viel Kurzstrecke Fahre, sammeln sich solche Abweichungen natürlich an und summieren sich.

Nun gibt es natürlich auch noch viele Weitere Faktoren, z.B. welche App lief wann und wurde wie schnell nach einem CD-Reboot gestartet, hat also möglicherweise was verpasst etc. Dass der RA bei 20km weniger anzeigt kann ich mir eigentlich auch nur mit so einem Ereignis erklären.

Daher nun der kleine Aufruf: Schaut mal bei Gelegenheit, wie sehr sich RA und CSV bei euch uneinig sind, und schreibt euer Fahrprofil dazu. Ich selber Fahre kommendes Wochenende auch wieder 2x 500km und werde dann noch mal darauf achten, wie die Abweichung da dann so aussieht.


Abgesehen davon kann ich auch schon mal das nächste Update ansprechen, worauf sich vor allem die API-Nutzer freuen werden:

  • Erweiterung der Webhook-API.
  • Option für eine Handy-Erinnerung beim verlassen des Fahrzeugs hinzugefügt.
  • Signifikante Optimierungen bei der Lade- und Rendergeschwindigkeit der Statistikdiagramme.
  • Fehler behoben, bei dem zum Teil falsche Ladevorgänge angezeigt wurden.
  • Freedom-Units funktionieren nun auch wieder :eagle:

Ob das nun 0.25.2 oder direkt 0.26.0 wird habe ich noch nicht entschieden. Eigentlich sind es ja vor allem Optimierungen, keine wirklich neuen Features, bis auf das Handy-Gimmick. Ich tendiere aber Aufgrund von ein paar anderen Umbauten „unter der Haube“ trotzdem zu 0.26.0. Aber dazu bei Zeiten mehr… :sweat_smile: Aktuell warte ich noch auf Übersetzungen.

An einer etwas ausführlicheren Dokumentation für die Webhook-API sitze ich auch grade, damit etwas verständlicher wird, wann welche Daten übertragen werden.

Auch an einem Endpoint mit Web-Interface bin ich derzeit am basteln .Eigentlich sollte das nur eine kleine „Tech Demo“ werden, wie man sowas einfach umsetzen könnte, da scheint sich grade doch noch mal was umfangreicheres draus zu entwickeln. Dazu werde ich demnächst den Code veröffentlichen und vermutlich auch einen eigenen Thread eröffnen. Da kann man dann auch alles, was die API betrifft, diskutieren, und sich in den CSV-Threads eher auf die Kernfunktionen beschränken. Eigentlich wollte ich die Arbeit ja euch überlassen … Aber wie auch bei der Handy-Benachrichtigung hatte ich so einen Anflug von …

Ill Do It Myself GIFs | Tenor
(Disclaimer: Ich möchte mich nicht selber als übermächtigen, gottähnlichen Titanen der AAOS-App-Welt darstellen. Viel mehr ist dies eine humoristische Visualisierung von „Wenn man’s nicht selber macht“ :stuck_out_tongue: )

19 „Gefällt mir“

Vielen Dank für deine tolle Arbeit!

Eine bessere Dokumentation der webhook API wäre natürlich super :stuck_out_tongue_winking_eye:

Ich habe auf Basis eines PHP Skript und einer MySQL Datenbank (beides können die meisten billigen Webhoster) einen Service laufen, der die Daten des Webhook empfängt. Die Grafana Instanz in meinem Homelab greift dann auf die Daten der MySQL Datenbank zu und visualisiert sie.

Ich habe das Ganze auch mit Go und Influxdb versucht, aber da ist das hosten schwieriger / teurer und mein Homelab möchte ich nicht nach außen öffnen :man_shrugging:

1 „Gefällt mir“

Hallo Maxi
die Abweichungen sind bei mir immer zu anfang recht hoch, und die Differnz nimmt mit gefahrenen km ab. Nach ca 50 km Strecke liegt csv normlaerweise 0,1 kWh/100km unter des Bordanzeige des PS. Seit dem letzten Update läuft csv sehr viel stabiler (großes Lob) und das gerade beschriebene Verhalten ist recht reproduzierbar.
Was anders fällt mir noch auf; wenn ich geparkt habe und nah einiger Zeit weiterfahre ist häufig ein signifikanter Sprung in der Höhenangabe zu beobachten, als wäre das eine barometische Messung. ich würde denken dass dies gps-bezogene Daten sind.

1 „Gefällt mir“

Die Höhendaten sind GPS-basiert. Allerdings liefert GPS (zumindest im Consumer-Bereich) nur sehr ungenaue Höhendaten, auch wenn der Standort auf den Meter genau ist. Die höhe driftet dann auch gerne mal, wenn man steht. Die Werte sollten also eher als grober Anhaltspunkt verstanden werden.
Ich wollte auch keine (kostenpflichtige) Online-API nutzen und verwende nur eine lokale Methode, um die GPS-Höhe auf Höher über NN umzurechnen.

Die Abweichung des Bordcomputers ist ja schon länger bekannt. Mir geht es speziell um den Vergleich Range Assistant und CSV.

Zu den Abweichungen, gerade auf Kurzstrecken:

Manchmal startet der P2 ja mit einem exorbitant hohen Anfangsverbrauch (gedeckelte 500 kWh/100km), manchmal aber auch nicht.

Wenn der hohe Wert anliegt, dann dauert es natürlich lange, bis dieser Wert sich wieder einigermaßen eingefangen hat. Wenn die Strecke kurz ist, bleibt auf jeden Fall eine unschöne Abweichung.

2 „Gefällt mir“

…und erscheint mir umso höher zu sein:

  • je länger man in „D“ bzw. „R“ verweilt BEVOR man losfährt
  • wenn man bei Fahrtantritt erst mal in „R“ rückwärts z.B. aus einer längeren Garagenzufahrt heraus fährt.

Uiuiuiui! Nicht das hier die SW negative Strecke rechnet und daher zu astronomisch schrägen Werten kommt? Ein abs() um die Fahrstrecke sollte helfen!

ja, auf den Verdacht bin ich auch schon gekommen.

Wäre zumindest eine Erklärung dafür, daß es gefühlt ewig dauert, bis der BC einen halbwegs realistisch anmutenden Verbrauch darstellt.

Im VHAL wird rückwärts fahren tatsächlich mit einer negativen Geschwindigkeit dargestellt :sweat_smile: Wie das Auto das intern macht, weiß ich nicht. CSV nutzt auf jeden Fall seit Anfang an Absolutwerte.

1 „Gefällt mir“

Wenn der Praktikant nicht so gut in Mathe war…

Testfall:

Je 20x 100m auf einer abgelegenen Straße die gleiche Strecke vorwärts und rückwärts fahren. Dann schauen, ob beide SW 2km anzeigen, Verbrauch vergleichen.

Wenn ABS-Problem: 0km Strecke gemessen, Verbrauch unendlich, damit als 500 kWh/100km angezeigt.

QED

Seit ein paar Tagen zeigt mir der BC mittlerweile keinen astronomisch hochen Verbrauch mehr auf den ersten Metern an; im Gegenteil, tatsächlich zeigt realistische normale Verbrauchswerte von Anfang an. Und ich starte fast ausschließlich rückwärts aus der Garage/dem Carport. Ist tatsächlich auffällig, da es bis vor kurzem ja wirklich absurde Werte waren nach dem Start.