Hallo zusammen,
heute komme ich mal direkt mit zwei Themen, darunter ein kleiner „Auftrag“, zu euch. Immerhin seid ihr alle immer noch so eine Art Alpha-Tester
Und zwar möchte ich gerne etwas besser ein Gefühl dafür bekommen, wie stark die Angaben des Range Assistant vom CSV abweichen. Ich bin zwar sehr zuversichtlich, dass CSV vernünftige und plausible Werte ausspuckt, aber teilweise beobachte ich schon recht starke Abweichungen.
Aktuell sieht es bei mir z.B. so aus:
- 100 km: AR liegt 4 kWh/100km über CSV
- 40 km: AR und CSV beinahe identisch
- 20 km: RA liegt 3 kWh/100km unter CSV
Bisher habe ich die Abweichungen immer da drauf geschoben, dass CSV nur im Fahrbereiten Modus Energieverbräuche erfasst. Wenn man also länger steht, dann können andere Anzeigen gerne mal mehr anzeigen. Da ich viel Kurzstrecke Fahre, sammeln sich solche Abweichungen natürlich an und summieren sich.
Nun gibt es natürlich auch noch viele Weitere Faktoren, z.B. welche App lief wann und wurde wie schnell nach einem CD-Reboot gestartet, hat also möglicherweise was verpasst etc. Dass der RA bei 20km weniger anzeigt kann ich mir eigentlich auch nur mit so einem Ereignis erklären.
Daher nun der kleine Aufruf: Schaut mal bei Gelegenheit, wie sehr sich RA und CSV bei euch uneinig sind, und schreibt euer Fahrprofil dazu. Ich selber Fahre kommendes Wochenende auch wieder 2x 500km und werde dann noch mal darauf achten, wie die Abweichung da dann so aussieht.
Abgesehen davon kann ich auch schon mal das nächste Update ansprechen, worauf sich vor allem die API-Nutzer freuen werden:
- Erweiterung der Webhook-API.
- Option für eine Handy-Erinnerung beim verlassen des Fahrzeugs hinzugefügt.
- Signifikante Optimierungen bei der Lade- und Rendergeschwindigkeit der Statistikdiagramme.
- Fehler behoben, bei dem zum Teil falsche Ladevorgänge angezeigt wurden.
- Freedom-Units funktionieren nun auch wieder
Ob das nun 0.25.2 oder direkt 0.26.0 wird habe ich noch nicht entschieden. Eigentlich sind es ja vor allem Optimierungen, keine wirklich neuen Features, bis auf das Handy-Gimmick. Ich tendiere aber Aufgrund von ein paar anderen Umbauten „unter der Haube“ trotzdem zu 0.26.0. Aber dazu bei Zeiten mehr… Aktuell warte ich noch auf Übersetzungen.
An einer etwas ausführlicheren Dokumentation für die Webhook-API sitze ich auch grade, damit etwas verständlicher wird, wann welche Daten übertragen werden.
Auch an einem Endpoint mit Web-Interface bin ich derzeit am basteln .Eigentlich sollte das nur eine kleine „Tech Demo“ werden, wie man sowas einfach umsetzen könnte, da scheint sich grade doch noch mal was umfangreicheres draus zu entwickeln. Dazu werde ich demnächst den Code veröffentlichen und vermutlich auch einen eigenen Thread eröffnen. Da kann man dann auch alles, was die API betrifft, diskutieren, und sich in den CSV-Threads eher auf die Kernfunktionen beschränken. Eigentlich wollte ich die Arbeit ja euch überlassen … Aber wie auch bei der Handy-Benachrichtigung hatte ich so einen Anflug von …
(Disclaimer: Ich möchte mich nicht selber als übermächtigen, gottähnlichen Titanen der AAOS-App-Welt darstellen. Viel mehr ist dies eine humoristische Visualisierung von „Wenn man’s nicht selber macht“ )