Also Trolle und Praktikanten ist eine gefährliche Kombi…
Hab ich gesehen. Mir hat er gefallen
Weiss man eigentlich woher das kommt?
Scheint ja, dass da irgendetwas mit der Berechnung nicht stimmt. Ich kann mir kaum vorstellen dies real ist.
Ein klassischer SchleFaZ. Der ist so schlecht, dass er schon wieder gut ist
Hallo,
Meinerseits noch ein Vorschlag an interessanten anzuzeigenden Werten/Summen. Hab ihn bis jetzt noch nicht gefunden.
Die summierte rekuperierte Energie wäre ein interessanter Wert, also finde ich zumindest. Vielleicht kommt er ja bei der nächsten Version mit rein
Mal ein kurzes Update zur SoC-Übertragung vom CSV im Polestar via NodeRed: Es funktioniert!
… und zwar wie folgt:
- NodeRed empfängt die Webhook-Daten über einen Http-In-Node und reicht nach Extraktion des SoC diesen via mqtt-out-Node an die Wallbox weiter (hier: openWB).
- NodeRed muss auf HTTPS konfiguriert werden und benötigt für die CSV-Anbindung u.a. ein CA-signiertes SSL-Zertifikat inkl. privatem Schlüssel.
- Nach Installation von Apache, Einrichtung eines rudimentären Webservers auf Port 80 und Installation von CertBot ist die kostenlose und regelmäßig automatisch aktualisierende Zertifikatbereitstellung das letzte Puzzlestück gewesen, das noch gefehlt hat.
Insgesamt Aufwand von einer halben Stunde (wenn man den Weg dann endlich kennt ) und etwas Platz auf einem sowieso laufenden Raspi.
Viel Spaß beim Nachbauen. Bei Fragen … do not hesitate to ask.
Es wird gruselig.
(Sorry für OT)
Ach du sch…, die Strecke sind wir erst vor einigen Wochen gefahren.
Das ist eine sehr gute und Idee und wäre sehr interessant.
Denkt an die GitHub-Issues, da behalte ich am ehesten den Überblick
Die Idee an sich finde ich auch nicht schlecht. Ich möchte das aber nicht „überhastet“ implementieren, da auf jeden Fall eine Anpassung an der Datenbank notwendig ist und alte und neue Daten vernünftig zusammenspielen müssen. Änderungen an Datenbanken sind immer gruselig, auch wenn es nur eine Kleinigkeit ist
Hallo Maxi,
ich will jetzt noch keinen Issue in github eröffnen, aber ich habe die Frage, warum auf meiner Webseite von den über webhook versendeten Daten nur das Datum, der SOC und ob ich lade oder nicht angezeigt wird.
Im dazu gehörigen Logfile finden sich mehr Informationen. Was habe ich falsch gemacht?
Peter
Für welcher Version hast du deinen Endpoint ausgelegt? Seit App-Version 0.25 wir API-Version 2.0 verwendet:
ich habe die php.txt Datei über mypolestar.de heruntergeladen und als index.php auf meiner webseite als index.php eingestellt. Sollte also die API Version 2.0 sein.
Gibt es denn eine Installationsanweisung für den Endpoint?
Die im Auto installierte Version des CSV ist noch 0.25. Bei mir fehlt noch die Auswahl der Telemetrie.
Ach ja, ABRP habe ich erst als letztes im Auto installiert.
Da mypolestar nicht von mir ist, kann ich da nicht weiterhelfen
Da müsstest du den Autor ( @Kolbenfresser ) direkt fragen.
ups! so kann man sich täuschen.
Tja, ich denke, es steht alles auf der Webseite. Ein Anleitung (als PDF) gibt es dort auch
So, wie hier auf polefox.de
müßte es auf deiner Webseite jetzt aussehen, wenn du die index.php erfolgreich installiert hast.
Danach dann entsprechend der bebilderten PDF Anleitung die Einrichtung auf dem CD deines PS2 vornehmen. Sowie dort erfolgreich Daten verschickt werden, tauchen die als Tabellen verarbeitet auf deiner Webseite auf.
Ich habe das vor ein paar Monaten als sportliche Übung gebastelt und aber nicht weiter verfolgt.
Insgesamt sind so ca. 50 Downloads dort erfolgt. Das Interesse hält sich also in Grenzen, zu Hause Daten zu verarbeiten.
Inzwischen habe ich einen neuen PS2 und dort auch noch nicht installiert.
Sorry, nun ist mein Interesse wieder zu anderen Dingen gewandert
Es siehr sogar so aus:
Also scheint es ja prinzipiell zu funktionieren.
Ich checke nur nicht, warum die (restlichen) Daten zwar im log-file stehen, aber nicht in der Tabelle.
Ich hatte gehoft, eine „einfache“ Möglichkeit zu erhalten, ein Fahrtenbuch zu führen.
So wie ich es von Volvo gwöhnt bin.
Die Werte, die da leer sind, sind seit API-Version 2.0 veraltet. die PHP-Datei geht also von Version 1.0 aus.
2.0 liefert aktuell nur Momentanwerte. Daraus lasen sich nur sehr bedingt Summen bilden, die für ein Fahrtenbuch interessant wären. Mit 2.1 kommt dann aber (wie oben in der Dokumentation beschrieben) deutlich mehr dazu, womit auch eine Art Fahrtenbuch realisierbar wäre. Dann kann auch alles, was lokal auf dem Auto gespeichert ist, in einem Rutsch hochgeladen werden, solange keine Trips gelöscht wurden. Das Update kommt in ein paar Tagen.
super, Danke Dir!