Car Stats Viewer | 0.25.x

So, das Update auf Version 0.25.2 steht nun zum Download bereit:

Leider fehlen für einige Texte noch die Übersetzungen in Dänisch, Französisch und Portugiesisch. Aber ich denke das wird nicht all zu viele Leute betreffen.

Für die API-Nutzer gibt es einige neue Werte, die eine wesentlich umfangreichere und genauere Auswertung ermöglichen: https://github.com/Ixam97/CarStatsViewer/blob/master/docs/APIDOC.md

An 0.26 sitze ich auch schon eine ganze Weile. Bis das raus kommt dauert es also hoffentlich nicht ganz so lange wie bei den letzten Updates. Die App nähert sich aber auch langsam einem „1.0-Status“ würde ich sagen. Das ist ein wenig abhängig davon, was Polestar so an Auflagen hat, was noch geändert werden muss, um die App veröffentlichen zu können. Dazu aber mehr, wenn ich da konkreteres zu sagen kann :wink:

15 „Gefällt mir“

I miss to be able to switch between what stats to see. Like changing from „since last charging“ to what I manually could reset. I can’t see how switching between those needs to be blocked when driving.
In Polestars own range assistant I can as an example switch between 10, 40 and 100km for the stats.

Would be nice if the option came back. :slight_smile:

And sorry to write in English, I follow the thred via google translate.

1 „Gefällt mir“

Just tap on the area with the stats and the large icon :wink:

Damit hättest Du Deinen Kommentar auch ins deutsche übersetzen können.

I don’t always trust google translate to be 100% correct. But sure, I can do that with a warning that it is translated via Google. :wink:

Ich vertraue nicht immer darauf, dass Google Translate zu 100 % korrekt ist. Aber klar, das kann ich mit der Warnung machen, dass es über Google übersetzt wird. :wink:

2 „Gefällt mir“

instead of google translate you are probably better helped by switching over to the international forum. there is also an active/ongoing thread about CSV witht the dev also posting there: https://www.polestar-forum.com/threads/car-stats-viewer-a-better-range-assistant.10261/page-13

@mbuehler

Danke für das schnelle Update :slight_smile:

2 „Gefällt mir“

Gibt es hierzu schon Neuigkeiten? Würd mich sehr freuen auch in den Genuss der App zu kommen.

Mal ein kleiner Fun Fact am Rande.
Seit es die Handy nicht vergessen Meldung beim Aussteigen gibt, sagen meine Frau und ich jedesmal reflexartig „danke, Maxi“ :grin:

6 „Gefällt mir“

… habe ich das Handy nicht mehr im Auto vergessen.

Danke, Maxi! :sunglasses:

3 „Gefällt mir“

Kommt die Meldung eigentlich nur, wenn das Smartphone per Bluetooth verbunden ist oder pauschal immer?

Immer.
Für so ein kleines Gimmick hatte ich jetzt keine Lust noch stundenlang herumzuexperimentieren, ob und wie man ein verbundenes Smartphone erkennen kann. Da das CD ja als Freisprechanlage fungiert weiß ich nicht mal, ob die normalen BT-APIs von Android dafür verwendbar wären.

Wie machst du es eigentlich, dass die Meldung erst aufpoppt, wenn man die Fahrertür öffnet?
Rein interessehalber.

Das lässt sich anhand des Zündungsstatus feststellen. Wenn man gefahren ist, dann steht die Zündung auf „Started“, auch wenn man in P wechselt. Erst mit dem öffnen der Fahrertür passiert der Übergang „Started“ → „On“. Den selben Trigger nutze ich für das starten und stoppen eine Trips. Daher war es sehr einfach, an diesen Trigger noch eine Benachrichtigung zu koppeln.

Es gibt im VHAL auch Properties für die Stellung jeder einzelnen Tür. Allerdings kann man darauf nur mit Signaturberechtigungen zugreifen (warum auch immer). Das mit der Zündung funktioniert aber hinreichend gut denke ich und es freut mich, wenn die Funktion ihren Zweck erfüllt :grin:

2 „Gefällt mir“

Ich muss gerade etwas schmunzeln, wenn ich bedenke, dass deine Version des CSV aktuell in der 0.25.x und die Polestar App bereits in der 3.28.0 daherkommt und eigentlich müsste es genau anders herum sein.

Bezogen auf Zuverlässigkeit, Funktion, Funktionsumfang und Design.

Ich persönlich freue mich jedes Mal auf eine neue Version von dir.
Bei der Polestar App bin ich eigentlich jedes Mal froh, wenn keine neue Version zum Download bereit steht.

Die Vorfreude über neue OTAs hält sich auch sehr in Grenzen bei mir.

8 „Gefällt mir“

Gibt es im Interface eigentlich eine Info zu den Bremslichtern? Wäre schön zu wissen wann diese aufleuchten…

4 „Gefällt mir“

Nein, dafür gibt es keinen entsprechenden Eintrag in der API.

Ich habe eine Rechnung von Plugsurfing über 28,56 kWh. Der CSV zeigt den Ladevorgang mit 32,5 kWh an. Woran könnte das denn liegen? Der Wagen war zwischendrin ausgeschaltet.

Du hast dir die Frage selber beantwortet :wink:

Die Ladeleistung sinkt logischerweise mit der Zeit. Da CSV keine neuen Werte bekommt, wenn das Auto abgestellt ist, wird die letzte bekannte Leistung angenommen, bis wieder ein neuer Wert kommt. Wenn dieser, entsprechend wird auf die Zeit gerechnet ein zu hoher Wert für die geladenen kWh errechnet. Sollte auch so als roter Text daneben stehen in der Tripzusammenfassung.

1 „Gefällt mir“

Ah, okay. Ich hatte gedacht, dass die geladene Menge anhand des SoC ermittelt wird und im Zweifelsfall kleiner ist, da die Verlustenergie etc. nicht berücksichtig wird.