Car Stats Viewer | 0.25.x

Daher auch meine Bitte, immer die Version mit anzugeben :wink: Mit 0.25 „sollte“ das Problem ja „eigentlich“ nicht mehr auftreten :sweat_smile:

Seit Dienstag alles wieder gut, ohne irgendwelche Maßnahmen. War bei mir nur am Sonntag/ Montag dieser Woche. Vielleicht nur ein temporäres/ lokales
Serverproblem bei ABRP?

In der Hinsicht hat ABRP seit ein paar Wochen Probleme wie es aussieht. Solange das Symbol nicht dauerhaft rot ist brauchst du dir aber keine Sorgen machen. Gelb bedeutet nur, dass die Telemetrie in längeren Intervallen übertragen wird, um die ABRP-Server nicht zu überlasten, falls die grade Auslastungsprobleme haben.
Abstürze sollten damit aber eigentlich nicht zusammenhängen.

1 „Gefällt mir“

Aktueller Stand: ca. die Hälfte der Plätze im Testtrack ist bereits belegt. Wer noch Interesse hat kann sich noch gerne über das Formular eintragen :wink:

Nur mal für mich zur Info: steht 0.25 bereits für einen anderen als den Originaltrack zur Verfügung?

Laut Wiki sind die meisten bereits bei 0.25.1: CarStatsViewer Informationen

1 „Gefällt mir“

Danke für die Erinnerung an das Wiki.
Ich bin im @mbuehler - Track.
Gemäss Wiki gibt’s da die 0.25 noch nicht.

Das ist richtig. Soweit ich weiß ist das auch der einzige Track, der noch nicht auf 0.25 ist.

Ja, schade. Würde die hier diskutierten Features gerne probieren.

Ich habe das Wochenende mal damit zugebracht, mich wieder ein wenig mit PHP auseinander zu setzen, mit dem Ziel zukünftig die Webhook-API besser debuggen zu können. Dabei ist eine Art „Minimalbeispiel“ für einen PHP-Basierten API-Endpoint entstanden. Die API bietet 4 Endpoints:

  • /CSV/Telemetry:
    • POST: Die eingehenden json-Daten werden in eine Serverseitige json-Datei geschrieben.
    • GET: Gibt die vollständige Telemetrieliste als json-Daten zurück.
  • /CSV/Echo:
    • POST: Die empfangenen json-Daten werden als Antwort zurückgeschickt. Eigentlich nur für Debugging zu gebrauchen
  • /CSV/Clear:
    • GET: Löscht die bisherige Telemetrie.
  • /CSV/Download:
    • GET: Stellt die json-Datei zum Download bereit

Die API nutzt dabei die Basic Auth Funktion. Es müssen also Nutzername und Passwort angegeben werden. Der Nutzername dient auch der Unterscheidung verschiedener Nutzer. Legt man mehrere Nutzer an, wird für jeden ein eigener Telemetrie-Log erstellt und der jeweilige Nutzer kann auch nur die Daten eigenen Daten abrufen. Auf einem Server können also mehrere Nutzer unabhängig voneinander die API nutzen. Das ganze ist vermutlich alles andere als 100% Wasserdicht und sicher, aber die Daten liegen damit dann immer hin nicht mehr offen im Web. Aktuell stehen die Passwörter noch im Klartext in einer der php-Dateien. Da möchte ich noch eine elegantere Lösung mit Hashes umsetzen.

Dadurch, dass die API auch Daten verschickt und nicht nur annimmt, kann man z.B. auch auf einem Homeserver ein Skript schreiben, dass sich in einem gewissen Intervall die Daten per GET-Request von einem Web-Server, auf dem die API läuft, holt und anschließend mit dem Clear-Endpoint löscht. So könnte man sich auch im Heimnetz lokal die Daten sichern, ohne eine riesige Sicherheitslücke in das Heimnetz zu reißen.

Meine Versuchs-API läuft auf einem günstigen Strato-Webserver. Solange man dort PHP nutzen kann, sollte das bei jedem beliebigen günstigen Hoster funktionieren. Eine Datenbank ist nicht erforderlich (aber für die Zukunft geplant).

Darüber hinaus beinhaltet die API auch eine simple Weboberfläche. In diese muss man sich mit den selben Login-Daten wie für die API anmelden. Danach sieht man die Daten des entsprechenden Nutzers und kann die GET-Requests direkt dort ausführen:

Das ganze ist noch sehr rudimentär, aber zeigt ganz gut, was man mit der API so anfangen kann.

Wenn daran Interesse besteht, dann erstelle ich gerne ein Repository bei GitHub mit dem Quellcode. Ich bin auch alles andere als ein Web-Entwickler (so wie ich auch kein Android-Entwickler bin :sweat_smile: ), daher kann das ganze dann natürlich gerne als Basis für deutlich brauchbarere Anwendungen genutzt werden.

6 „Gefällt mir“

@mbuehler : wann können wir denn mit dem Update rechnen?

3 „Gefällt mir“

@dar3

gestern hab ich mich für den Testtrack registriert.
Kannst Du das bitte prüfen.

Viele Grüße,
Rik

Hat denn jetzt jmd aus dem mbuehler-Fork die neue Version ? Bin immer noch auf 0.24.x

Nein, noch nicht. Es ist noch Urlaubszeit. Ich denke wir brauchen noch etwas Geduld.

No, sehe ich wie Martin

Kann deine App durch das mitwirken von Polestar diese Privilegien erhalten. Bzw. Um wirklich Released zu werden brauch die App es ja sonst fühlt sie sich nicht nach OEM an.

Das werfe ich hier mal unkommentiert in den Raum :eyes:

12 „Gefällt mir“

Nachdem die App immer besser wird, vielleicht umbenennen in EPOS?

„Everything Polestar Originally Screwed-up“ :grin:

3 „Gefällt mir“

Scheint wir sind hier auf einem Looser-Track gelandet :wink:

Ist denn die Urlaubszeit mittlerweile vorbei?
@mbuehler , wie sieht es denn mit dem Update auf 0.25 aus?