Car Stats Viewer | 0.25.x

Habt ihr dies eigentlich auch, dass beim Fahrzeugstart aufgrund des CSV der obere orangene Balken im CD leuchtet weil eine Meldung über den aktuellen Verbrauch eingegangen ist?
Sobald ich den Balken nach unten ziehe ist dieser anschliessend für die gesamte Fahrt weiss.

Das ist normal. CSV muss eine Benachrichtigung erzeugen, die darauf hinweist, dass der Service im Hintergrund läuft. Das ist eine Systemvoraussetzung von Android, damit nichts „heimlich“ im Hintergrund läuft. Ohne diese Benachrichtigung würde das System die App nach ein paar Minuten automatisch pausieren. Das war in den Anfangstagen von CSV ein großes Problem :sweat_smile:

Der Balken ist nur Orange, wenn eine neue Benachrichtigung eingeht. Hast du sie ein mal gesehen, dann zählt diese nicht mehr als neu und der Balken ist Orange. Die Benachrichtigung selber bleibt aber dauerhaft bestehen und aktualisiert laufend die Verbrauchswerte, wenn die detaillierte Benachrichtigung in den Einstellungen aktiviert ist.

1 „Gefällt mir“

Zu dem Thema gleich noch ne Frage:
Wenn diese Systemmeldung beim Hochfahren des CD kommt, gibt es ja diesen Button. Auf den drück ich immer reflexartig drauf (Service im Hintergrund starten oder so). Ist das überhaupt nötig oder kann ich das ignorieren und CSV staret von selber?

P.S. Noch habe ich die 0.24.x

Das ist notwendig (und auch der Gedanke hinter der Meldung): Android erlaubt es ausschließlich Apps mit Systemprivilegien einen „Foreground Service“ selbsttätig zu starten. Alle anderen Apps benötigen dafür eine Nutzerinteraktion, wie einen manuellen App-Start oder eine Bestätigung der Benachrichtigung.

1 „Gefällt mir“

Vielen Dank für die ausführliche Antwort. :+1:t2:

Moin, ich habe seit heute die App auch drauf. Wie genau ist denn die Angabe der Leistung/kW. Sind das grobe Werte, oder kommt das schon in etwa hin? Der zeigt mir nämlich mehr an als ich haben sollte?

das dürfte daran liegen, dass CSV über Spannung und Stromstärke DIE Leistung anzeigt, die AUS DEM AKKU entnommen wird. Die tatsächlich vom Motor(en) ABGEGEBENE Leistung ist aufgrund der Verluste weniger.

1 „Gefällt mir“

Wie sieht es aus, wenn die App auf 2 Profilen im Auto installiert ist, z. B. bei meiner Frau und mir. Zeigen beide Instanzen dann dieselben Daten an und sind die Datensätze getrennt?

Nur die Instanz, die im jeweiligen Profil installiert ist, läuft und trackt.

Ich habe seit 2.10 das Problem, dass CSV laufend unkontrolliert neu gestartet wird. Ich habe noch keine Systematik oder einen Trigger erkennen können. Hat das noch jemand?

Ja, kann ich bestätigen. Allerdings habe ich noch 0.24 laufen.

Bei mir auch seit gestern. Alle paar Minuten will die Fahrdaten-Erfassung neu gestartet werden. Auch relativ viel gelb und rot bei der Anzeige des Fahrdaten-Uploads.

Von derartigen Abstürzen habe ich jetzt schon mehrfach gehört. Leider konnte ich bisher nicht ausfindig machen, wo dieses Problem her kommt und es scheint auch nur vereinzelt aufzutreten. Als ersten Schritt würde ich einen CD-Reset empfehlen.

Es wäre super, wenn ihr bei Gelegenheit mal im Debug-Log nachsehen könntet, ob es da Einträge gibt (Einstellungen → Versionsnummer 10x antippen. Am Besten dort in den Einstellungen noch auf Debug Level „Error“ umstellen und „Real time log“ deaktivieren). Leider haben diese Abstürze bisher keine Crash-Logs erzeugt, was das Debugging sehr schwierig macht.

Außerdem ist immer wichtig zu wissen, welche Version ihr benutzt.

Mein innerer Monk tobt. Das muss 7* sein. So will es das Gesetz. :wink:

Ich hatte die Abstürze auch. Dann habe ich hier gelesen, dass es an einem „lang laufendem“ manuellen Track liegen könne. Ich habe diesen dann mal gelöscht, seitdem hatte ich keinen Absturz mehr.

Daher auch meine Bitte, immer die Version mit anzugeben :wink: Mit 0.25 „sollte“ das Problem ja „eigentlich“ nicht mehr auftreten :sweat_smile:

Seit Dienstag alles wieder gut, ohne irgendwelche Maßnahmen. War bei mir nur am Sonntag/ Montag dieser Woche. Vielleicht nur ein temporäres/ lokales
Serverproblem bei ABRP?

In der Hinsicht hat ABRP seit ein paar Wochen Probleme wie es aussieht. Solange das Symbol nicht dauerhaft rot ist brauchst du dir aber keine Sorgen machen. Gelb bedeutet nur, dass die Telemetrie in längeren Intervallen übertragen wird, um die ABRP-Server nicht zu überlasten, falls die grade Auslastungsprobleme haben.
Abstürze sollten damit aber eigentlich nicht zusammenhängen.

1 „Gefällt mir“

Aktueller Stand: ca. die Hälfte der Plätze im Testtrack ist bereits belegt. Wer noch Interesse hat kann sich noch gerne über das Formular eintragen :wink:

Nur mal für mich zur Info: steht 0.25 bereits für einen anderen als den Originaltrack zur Verfügung?