Car Stats Viewer - Bordcomputer, aber viel besser!

Dann muss die App in der Pause von 0.19.1 auf 0.19.2 aktualisiert haben. Da habe ich das Intervall für die Zeitzählung auf 5s gesetzt, da ich den selben Timer für den „Still-alive“ debug Log benutze.

Vermutlich auch ein Nebeneffekt des Updates. Da ich bisher immer manuell die App aktualisiert habe, kann ich nicht sicher sagen, was passiert, wenn die App im Vordergrund war.

Eine Meinung zu einer anderen Meinung zu haben, sei dir freigestellt…
Dieser Thread fällt bislang wohltuend dadurch auf, dass sich hier Leute gefunden haben, die etwas voranbringen. Davon bin ich begeistert. Insofern sind Nebenbemerkungen von Leuten, die selber wissen, das sie keine Ahnung haben, deplatziert. Die war schlichtweg unsachlich.
Und das Schöne ist, meine Bemerkung hat Wirkung gezeigt. Hoffentliich hält das eine Weile.

Die von @WFS eingeworfene Frage war vollkommen berechtigt, wie man an der Antwort von @Ixam97 erkennen konnte.

Freunde, bitte nicht zanken. Jeder kann hier seine Meinung und Bedenken (zum Thema) äußern. Äußerungen, die jemandem anderes das Wort verbieten wollen, sind hier fehl am Platz.

Ich wurde schon oft genug von völlig unbefangenen Personen auf Ideen gebracht, die ich selber nie gehabt hätte, daher bin ich auch für Jeden Beitrag dankbar, egal wie viel man sich mit der Materie auskennt. Lieber sollte man denen, die sich nicht auskennen, mit Erklärungen die Sorgen nehmen, als das man ihnen Ahnungslosigkeit unterstellt.

Und auch wenn sich die Frage nach z.B. der Akkutemperatur etc. schon mehrfach widerholt hat. Man kann nicht von jedem erwarten, dass man sich nachträglich die mittlerweile fast 700 Beiträge durchliest.

Außerdem: Ich bin selber Laie, was Android betrifft. Dieses Projekt ist das erste Mal, dass ich mich ernsthaft mit dem Thema App-Programmierung beschäftige. Ich habe zwar einiges an Erfahrung in C und Javascript, aber die Android-Architektur ist für mich auch völlig neu. Soll ich mich nun am besten auch aus dem Thema raus halten? :wink:

19 „Gefällt mir“

Das war definitiv nicht der Fall, da ich vor der ersten Fahrt bereits das Update gefahren habe.

Sorry, aber man merkt einfach nicht, dass du Anfänger bist! :stuck_out_tongue_winking_eye:
Wenn du dich aus dem Thema hier raushältst dann ist es tot und das wollen wir ALLE sicherlich NICHT! :grinning:

2 „Gefällt mir“

Hallo Kolbenfresser, dir ist vielleicht eine Prise Ironie in meiner ursprünglichen Bemerkung entgangen, denn ganz so unbedarft bin ich nicht unterwegs: ich könnte zwar niemals eine tolle App entwickeln, wie @Ixam97 / Maxi & @boessi (oder auch @MoleMan) das können, aber ich kann lesen, Fragen stellen und mir (sachliche) Gedanken machen, und die zahlreichen Beiträge hier im Forum zu - im weitesten Sinne - Softwareproblemen kommen ja nicht von ungefähr. Last, but not least: habe ich mich schon verschiedentlich mal in die Geheimnisse von Android Automotive vertieft, und weiss, was ich (nicht) weiss :thinking:.

Damit bin ich endgültig aus dieser Art Diskussion raus, und freue mich auf die Weiterentwicklung von Maxi’s App :wink:, und in diesem Sinne meine Bitte an alle: zurück zum Thema :sweat_smile:.

3 „Gefällt mir“

Ich experimentiere nebenbei ein wenig mit dem Speichern der Trip-Daten. Dabei soll es dann auch möglich sein, in einem Trip mehrere Ladekurven unterzubringen. Intern plane ich derzeit, die Daten im Json-Format zu speichern. Das sieht dann z.B. so aus:

{
    "averageConsumption": 99.418884,
    "chargePlotLines": [
        []
    ],
    "consumptionPlotLine": [
        {
            "Distance": 105.04406,
            "DistanceDelta": 102.093315,
            "Marker": "BEGIN_SESSION",
            "Time": 285111902336780,
            "TimeDelta": 3500342100,
            "Value": 204.19145
        },
        {
            "Distance": 207.07393,
            "DistanceDelta": 102.02987,
            "Time": 285115400502680,
            "TimeDelta": 3498165900,
            "Value": 285.8308
        }
    ],
    "saveDate": "Jan 16, 2023 11:29:33 PM",
    "speedPlotLine": [
        {
            "Distance": 105.04406,
            "DistanceDelta": 102.093315,
            "Marker": "BEGIN_SESSION",
            "Time": 285111902336780,
            "TimeDelta": 3500342100,
            "Value": 105.0
        },
        {
            "Distance": 207.07393,
            "DistanceDelta": 102.02987,
            "Time": 285115400502680,
            "TimeDelta": 3498165900,
            "Value": 105.00002
        }
    ],
    "stateOfChargePlotLines": [
        []
    ],
    "travelTimeMillis": 10013,
    "traveledDistance": 268.35083,
    "usedEnergy": 26.679142
}

Davon erhoffe ich mir, dass das Format auch bei nachträglichen Änderungen, welche Daten gespeichert werden sollen, kompatibel bleiben bzw. ohne übermäßigen Aufwand kompatibel gemacht werden können.

Bestünde bedarf, diese Json-Dateien auch irgendwann extern zugänglich zu machen? Bis ich mir ein passendes Format für csv-Dateien, die man z.B. in Excel laden kann, ausgedacht habe, könnte es jedenfalls noch eine Weile dauern :sweat_smile:

2 „Gefällt mir“

Ich wollte schonmal den Vorschlag machen, ob es nicht möglich wäre, Daten gemeinschaftlich zu sammeln und zu analysieren. Ich denke nicht, dass es möglich wäre, direkt Daten vom Auto über die App an einen Server zu senden (in diesem Fall natürlich anonymisiert und ohne PI-Daten), aber wenn man zumindest lokal Trips/Sessions (JSON wäre denke ich erstmal ausreichend) speichern könnte, wär das doch schonmal was :slight_smile: Ehrlichgesagt wüsste ich nur nicht, wie man das ganze dann exportieren würde aus dem Auto heraus?
Jedenfalls wäre es tatächlich mal eine Überlegung wert, wenn man sich anschaut, wie sonst die Leute händisch Fahrten aufzeichnen, mit allen Ungenauigkeiten inklusive, und das dann anderen Werten gegenüberstellen, um daraus irgendwelche Vergleiche und Schlüsse zu ziehen…

1 „Gefällt mir“

Mein spontaner Einfall wäre die Google Drive API, dann werden die Dateien in der persönliche Cloud gesichert.

Vielleicht ist es auch möglich die Dateien so zu speichern, dass man sie als E-Mail-Anhang verschicken kann, da muss ich mal nachforschen.

1 „Gefällt mir“

Bin leider total blank was Google/Android betrifft, aber das wär ja mal was! Eventuell würde ich aber auch erstmal eine erste Version „1.0“ anpeilen und die bestehen Features polishen? :slight_smile: Du machst dir soviel Arbeit mit diesem großartigen Projekt, und irgendwie bekommt man langsam fast ein schlechtes Gewissen, wenn immer mehr Feature Requests einlaufen, und du und @boessi dann auch noch permanent abliefern :stuck_out_tongue:

Ich weiß ja nicht was hinter der Beta-Tester Struktur für ein Aufwand steht, aber vielleicht einen „Stable“ Kanal laufen lassen mit einer zuverlässigen Version (dann den Fork von @mbuehler verwenden?) und einen „Nightly-Build“ (@Ixam97 ) für schnelle Updates?

Eine 1.0 ist natürlich das Ziel :wink:

Aber bis das soweit ist, wird es noch etwas dauern. Die persistente Speicherung der Trip-Daten, auch wenn die App aktualisiert oder geschlossen wird, gehört da auf jeden Fall mit rein, genauso wie eine ordentliche Zusammenfassung. Wenn das soweit läuft, bin ich gewillt eine 1 vor den Punkt zu schreiben und dann entsprechende Testkanäle zu erstellen. Solange ist die Darreichungsform wörtlich zu nehmen: Interner Test experimenteller Versionen :wink:

2 „Gefällt mir“

Solang du keinen Burnout erleidest bei der Schlagzahl, will ich deinem Ehrgeiz bei der Entwicklung dieser großartigen App auf keinem Fall entgegenwirken :smiley:

Wie sind denn die Meinungen der anderen Tester zu der Thematik? Also ich denke niemand hätte was dagegen für sich selbst Datensätze sichtbar und analysierbar zu machen. Aber wäre auch eine Art kollektive Sammlung (muss ja nicht gleich eine automatisierte DB sein) denkbar, wo Datensätze mehrerer User ausgewertet werden können?

1 „Gefällt mir“

…sucht Polestar nicht permanent vernünftige Softwareentwickler, die was drauf haben? :+1:

Willst Du ihn töten? Wie soll er es denn schaffen, permanent Updates zurückzuziehen, Versprechungen zu machen und nicht einzuhalten etc.? An den Punkt kommt er jetzt nicht mehr zurück. Das musst Du von klein auf lernen, also vom Praktikant an :joy:

5 „Gefällt mir“

Stimmt, da ist er wohl ungeeignet für… :joy:

…wofür wir wirklich dankbar sind! :+1:

2 „Gefällt mir“

Also ich brauche nicht jeden Tag ein Update. Lieber etwas längere Intervalle und in Ruhe programmiert.

Zu den Daten:

• gerne eine Tripzusammenfassung (automatisch - Option in den Einstellungen) exportieren. Dabei wäre mir die Google-Cloud in meinem Account am liebsten, Email ginge aber auch.
    ** Trip wäre für mich jeder Abschnitt, der mit einer Inaktivität von einer Stunde endet.

Ich brauche keine Tripzusammenfassung.

Meinen XC60 bin ich noch mit Fahrtenbuch gefahren, da war das Fahrtenbuch in der Volvo App ein nettes Feature. Von so einem Fahrtenbuch wäre man ja nicht weit entfernt.

Ein Button gemacht um den Trip abzuschließen, ein Eingabefenster für den Kundennamen. Alle anderen Daten sind ja schon vorhanden.

Während ich das schreibe… vielleicht will ich doch eine Tripzusammenfassung :slight_smile:

Man hätte ja fast eine Zeiterfassung.
Ich komme beim Kunden an und drücke die Trip-Beenden-Taste und die Startzeit des nächsten Trips ist dann Arbeitszeitende beim Kunden.
Entsprechend müssten neben den ganzen Autodaten nur noch das Datum und die Uhrzeit erfasst werden + der Kundenname

1 „Gefällt mir“

Verballert das nicht haufen Speicherplatz? Ich hab früher SPS Programmierung und so Kram gemacht, da hatte ich die Daten binär abgespeichert mit festen Feldern. Und für so Statistik-Kram dann auf RRD (Round-Robin-Database) zurück gegriffen. Allerdings bin ich schon seit 15 Jahren aus der Thematik draußen. Zugegeben, zu der Zeit waren auch 64MB CF Karten im Einsatz :smiley: