Car Stats Viewer!
Hallo zusammen!
In diesem Thread möchte ich euch den Car Stats Viewer zeigen und die Entwicklung der App begleiten. Bei der App handelt es sich um ein kleines Hobby-Projekt, um mehr Details zu den Fahrdaten zu erhalten, als sie der Bordcomputer oder der Range Assistant geben können. Die App ist noch alles andere als Fertig und wird sich im Laufe der Zeit noch stark verändern.
Die aktuelle Version ist die 0.20.0
Das ganze läuft über den Google Play Store als interner Test:
- Aktuell 100/100 Tester im primären Zweig.
- Aktuell 100/100 Tester in @mbuehler / Markus’ sekundärem Zweig.
- Aktuell 100/100 Tester in @itsjsf s sekundärem Zweig:
Da die Tester manuell in eine Liste eingetragen werden müssen bedenkt bitte, dass es einige Stunden dauern kann, bis ihr Zugriff auf die App habt!
Der Quellcode (inkl. Changelog) ist bei GitHub einsehbar:
Bei Vorschlägen und Wünschen nutzt bitte nach Möglichkeit das Issues-Feature von GitHub. Dort gesammelte Vorschläge sind für mich übersichtlicher als solche, die hier im Forum möglicherweise in Vergessenheit geraten.
Sollte euch wieder seltsames Verhalten der App auffallen, wäre ich sehr dankbar, wenn ihr den Log kopiert und mir dann z.B. über den Vivaldi-Browser als PN oder E-Mail (ixam97@ixam97.de, Betreff: CSV-Log [Datum] [Username]) zukommen lasst.
Der Log ist erreicht ihr, in dem ihr im Einstellungsmenü auf die Versionsnummer tippt.
Aktuelle Screenshots:
Originalbeitrag:
Hallo zusammen,
Ausgehend von der Diskussion rund um die möglicherweise nicht laufende Akkuheizung habe ich nach einem Weg gesucht, die momentan abgerufene Leistung angezeigt zu bekommen. Die Angabe im Rangeassistant ist ja vor allem im Stand absolut unbrauchbar.
ABRP kann zwar die Momentanleistung anzeigen, aber vergleichsweise träge und während der Fahrt schlecht leserlich. Darum habe ich mir ein Beispielprogramm von Android genommen und etwas aufgebohrt, um einige Fahrzeugstatistiken anzeigen zu können. Das ganze ist an zwei kurzen Nachmittagen entstanden und ist alles andere als fertig. Aber ich dachte mir, dass das den ein oder anderen auch interessieren könnte.
Hier ein mal zwei Screenshots von vor und nach meiner ersten Testfahrt mit dem BC als vergleich:
Die Distanz wird über die Geschwindigkeit berechnet. Jedes mal, wenn eine Änderung der Geschwindigkeit gemeldet wird, wird ein Datenpunkt aufgenommen und die vergangene Zeit seit dem letzten Datenpunkt gemessen. Auf den Kilometerzähler kann über AAOS leider nicht ohne weiteres zugegriffen werden (braucht zusätzliche Berechtigungen) und ist zudem nur in ganzen Kilometern aufgelöst.
Die verbrauchte Energie berechne ich aktuell genauso. Dabei zeigt sich, dass die gemeldete verbrauchte Energie aus dem Akku niedriger ist (1608Wh gegen 1918Wh), und trotzdem liegt der Durchschnittsverbrauch unter dem Wert, den der Bordcomputer anzeigt.
Zugegeben, 6,6km sind eine sehr kurze Stichprobe, wie stark die Abweichungen längerfristig sind, muss sich zeigen.
Hauptaugenmerkt liegt aber auf der Momentanleistung in kW und den weniger Trägen Momentanverbrauchs in Wh/km.
Mal sehen, wenn ich Lust dazu haben und entsprechendes Interesse da ist, vielleicht mache ich mich dann noch mal an eine grafische Aufbereitung für Verbrauchs- und Ladekurven à la Tesla Für Ideen, was da sonst so noch rein könnte, bin ich ebenso offen.
Falls wer möchte, die App wäre als Interner Test verfügbar. In dem Fall bitte eine PN mit der Google-Mailadresse an mich