Car Stats Viewer | 0.22.x

Klaus hat darauf hingewiesen, dass ein User im internationalen Forum einen 4. Track eröffnet hat. Da solltest du dich einfach eintragen können.

Ich ergänze den Hinweis mal in der FAQ

1 „Gefällt mir“

Hallo,
die Vorgehensweise wäre, sich hier einzuarbeiten:

Das setzt aber voraus, dass der Urheber des Projektes das erlaubt, man einen Zugang zu github hat, entsprechende Programmierkennnisse vorhanden und die eigene aktive weitere Unterstützung (auch zeitlich) sicher sind. Ich hoffe, ich habe jetzt nicht zu viel verraten.

Dafür kannst du ja jetzt beliebig zoomen? Dann wird die starre Einstellung auf Fixwerte obsolet.

Mit dem Update von .20 auf 0.21 kann ich die App übrigens auch wieder während der Fahrt verwenden. Merkwürdiger Bug :man_shrugging:

1 „Gefällt mir“

Ich glaube @OHne möchte eine Anleitung wie man die App im Auto installiert :joy:

1 „Gefällt mir“

@OHne Nun, die gibt es doch am Anfang des Originalthreads: Link

Selber such macht kluch!

Danke für die Info, ich hatte überlesen, dass es sich hier um die Fortsetzung eines Original Threads handelt und dachte mit den hier genannten FAQs wären alle verfügbaren Infos genannt…
Hab schon den „Antrag“ gestellt. Bin mal gespannt :upside_down_face:

Bis vor zwei Tagen war das auch so. Der 4. Track wurde erst kürzlich eröffnet und ich hatte den Anfangspost noch nicht entsprechend angepasst :wink:

Ich habe heute über den vierten Track die App installieren können. Erster Eindruck: Wow, wirklich beeindruckend! :+1:t2:

4 „Gefällt mir“

@Ixam97 ich kann bestätigen, daß die App wieder während der komplett angezeigt wird

Die Ladekurve wird jetzt bei verschlossenem Fahrzeug komplett aufgezeichnet und ist auch korrekt hinterher abrufbar. :+1:
Allerdings nicht der SoC; es scheint, dass der Wert auf dem Plot vom aktuell vorliegenden SoC überschrieben wird? (Der Zielwert stimmt, aber nicht die Verlaufskurve)
Habe bis 70% SoC AC geladen (Wallbox) und anschließend wieder 25% verfahren:

ps. Im Verbrauchsplot wird jetzt auch der park event korrekterweise vom charge event überschrieben, wenn er zeitnah erfolgt :+1:

Wärend das Fahrzueg abgestellt ist wird nach wie vor nichts aufgezeichnet. Ich habe lediglich verhindert, dass beim wieder Einsteigen eine neue Ladekurve begonnen wird. Dass man eine durchgehende Ladekurve sieht ist schlichtweg der Interpolierung zwischen zwei sehr weit auseinander liegenden Datenpunkten geschuldet. Das ist nicht die reale Ladekurve.

Beim SoC machst Du das nicht? Dort müsste dann ja eine Linie vom Anfangs- zum End-SoC zu sehen sein?

Ok, verstehe. Beim DC wärs vermutlich aufgefallen, für AC wärs ja eine realistische Kurve gewesen :yum: Aber er zeichnet trotzdem das Ende der charging session auf? Zeit auf der x-Achse und Durchschnittswert sind ja real (das Auto stand nach dem Ladevorgang noch ein paar Stunden weiter abgeschlossen).

Doch, z.B. hier zu sehen:

Bei 3,5 Stunden schlägt da vermutlich die Glättung des Plots zu Buche: Wenn nur am Ende der Ladesession ein oder zwei Punkte aufgenommen werden, dann werden die weggeglättet, wie extreme Spitzen im Verbrauchsdiagramm bei langen Strecken.

Würde ich nicht sagen. Wenn der OBC 1h braucht, um so langsam auf 9kW zu kommen, dann würde ich schon stutzig werden :sweat_smile: Warst du in der Zwischenzeit am Auto, um das Kabel abzuziehen, oder war es die ganze Zeit angesteckt, auch ohne zu laden?

Vielleicht ist es Zufall, aber bei der Ansicht der Ladekurve nach meiner Fahrt hatte ich noch 45% SoC, was so ziemlich dem Wert der Linie entspricht. Mir scheint, dass hier keine historischen Werte gezeigt werden sondern fälschlicherweise der aktuelle SoC (wie halt richtigerweise bei einem live-plot)?

„Alte“ Ladekurven, die in der Zusammenfassung zu sehen sind, sind fix gespeichert. An den Werten wird nichts mehr verändert, sobald die dort sichtbar sind. Gespeichert wird in dem Moment, in dem das Kabel abgezogen wird, bzw. die App das Event dafür registriert.

Gepeichert wurden wohl nur ein paar Punjte am Anfang und dann erst wieder am Ende. Bei der Verbindung dieser Kurven könnte es in der aktuellen Version vorkommen das er den letzten Wert weiterzieht. Müsste in der dev Version bereits entfernt sein. Müsste man aber testen.

1 „Gefällt mir“

Apropos Version. 0.22 wird dann denke ich heute Abend kommen. Hatte nur noch auf ein paar Übersetzungen gewartet. Norwegisch ist jetzt übrigens auch mit dabei :sweat_smile:

7 „Gefällt mir“

Das Auto stand etwa 6,5h, verriegelt mit angestecktem Kabel und hat etwa 40% (auf Ziel-SoC 70%) geladen. Das kommt dann hin mit den 3:30 und 9kW Durchschnittsleistung. Ich war zwischendrin nicht am Auto.

/edit: die letzte halbe Stunde vor Abfahrt habe ich aber per App vorgeheizt/vorkonditioniert (Kabel hing ja dran).