In diesem Thread möchten wir euch unsere App Carchestra für Android Automotive OS vorstellen. Wir, das ist eine Gruppe von Android-Entwicklern der Firma PARADOX CAT aus München. Wir arbeiten schon länger in verschiedenen Projekten an AAOS, Carchestra ist aber unsere erste App, die wir direkt über die App Stores anbieten.
Carchestra ist eine Musik-App, die sich in den nativen Mediaplayer von AAOS integriert. Das Besondere ist, dass die Fahrweise die Musik beeinflusst. Jede Kurve, jede Beschleunigung, jedes Bremsen hat in Echtzeit einen Einfluss auf den Klang. Dabei greift die App auf die in AAOS verfügbaren Fahrzeugdaten zu, um damit verschiedene Varianten der Musik und zusätzliche Soundeffekte live abzumischen.
In den letzten Monaten haben wir die erste Version der App als Preview entwickelt: Bisher steht ein erster Song in der App zur Verfügung, der auf verschiedene Signale reagieren kann. Das sind mehrere Geschwindigkeitsstufen (momentan bis 60 km/h, also für das Fahren in der Stadt optimiert), Abbiegen nach links und rechts, und Abbremsen. Wir haben einige Ideen, um bald weitere Funktionen zu implementieren und werden auch eine größere Auswahl an Musik in verschiedenen Stilen anbieten.
Verstehe ich das richtig? Das Material (der Song) muss speziell erstellt/modifiziert sein, um eine Anpassung des psycho-akustischen Modells ueber die App in Echtzeit zu ermoeglichen?
Habe ich heute morgen auf der Fahrt zur Arbeit ausprobiert. Funktioniert.
Folgende Situationen konnte ich erkennen.
Stand bis 30 km/h
30 - 60 km/h
über 60 km/h
Die Songauswahl funktioniert für einen endlos Loop.
Abbiegen oder Kurven fahren konnte ich nicht entdecken, aber vielleicht geht es zu viel gerade aus auf meinem Arbeitsweg.
Folgendes würde ich mir wünschen.
Mehr vorausschauendes agieren.
Die Übergänge von einem Preset zum anderen sind recht einfach gehalten. Da fehlt meiner Meinung nach etwas Raffinesse (musikalisch als auch programmatisch)
Ich finde es ist ein spannendes Projekt.
Auf der Heimfahrt werde ich es mir wieder anhören.
Bremsen wird in der Regel zu einem bestimmten Zweck recht eindeutig gemacht. D.h. bei einer bestimmten Bremsverzögerung könnte man annehmen die Geschwindigkeit wird noch weiter geringer werden.
In dieser Situation (man weiß noch nicht genau wie es sich weiter entwickelt, aber meistens wird weiter gebremst) könnte man eine entsprechende Bridge vorbereiten die zum nächst langsameren Preset überleitet.
Diese Bridge kann aber auch (falls die Bremsaktion doch nicht weiter geführt wird) in das bestehende Preset überführen.
Ich meine damit,
wenn ich jetzt bremse dauert es einen Augenblick bis sich der Musikstil angepasst hat. Gefühlt zu spät.
Das sollte verbessert werden.
Das hat nur begrenzt etwas mit Latenz u.ä. zu tun.
Ich würde es als musikalische Raffinesse bezeichnen.
Finde die Idee der App sehr cool! Wie ihr schon geschrieben habt die Latenz müsste noch verbessert werden, sowie die Fülle an Musiktiteln.
Mein Traum wäre die Umsetzung, wie sie Mercedes mal in Las Vegas mit will.i.am angekündigt hat
Also ich habe das Lied heute wieder sowohl beim Weg zur Arbeit als auch zurück laufen lassen.
Grundsätzlich funktioniert das schon und wird auch nicht nervig, da es sich angenehm im Hintergrund aufhält.
Bin gespannt auf das nächste Release…
1 „Gefällt mir“
Telegram
Kanal & Gruppe
Chatten.
Chat
Für Small Talk nutzen wir den Telegram-Messenger. Hier kannst du unserer Gruppe beitreten: