CARIQA: Ohne Abo für 44ct bei EWE Go laden

Hallo zusammen,
ich bin letztens zufällig auf eine neue Lade-App gestoßen:

Die schreiben sich auf die Fahen, möglichst transparent zu sein und unnötige „Mittelsmänner“ zu eliminieren. Bei vielen Ladestationen sind die Preise wie gewohnt unattraktiv. Aber bei Anbietern wie z.B. der TEAG, die dauerhaft 49ct als Ad-Hoc-Preis anbieten, wird das auch 1:1 so weiter gegeben. Auf der Website wird auch angegeben, dass die Preisgestaltung zu 100% bei den Betreibern liegt.

Deutschlandweit sehr interessant finde ich aber dieses Angebot: Bei EWE Go gibt es einen Zeitbasierten Tarif. In der Zeit zwischen 22:00 und 06:00 Uhr zahlt man dort nur 44ct/kWh, und das ganz ohne irgendwelche Abos! (Außerhalb dieses Nachttarifs sind es dann allerdings 64ct) Zumindest bei mir in der Region ist das um 5ct günstiger als alles andere, was es ohne Abo so gibt. Auch verglichen mit den AC-Ladestationen des lokalen Netzbetreibers. Möglicherweise ist das für den ein oder anderen interessant und einen Blick wert :wink:

Ein kleiner Wehmutstropfen: Die Standorte, die im Rahmen des Deutschlandnetzes zusammen mit Hochtief aufgebaut werden, fallen aktuell nicht in diesen Tarif, obwohl sie wie die üblichen „McDonals-Lader“ in der EWE Go-App auch für 52ct verfügbar sind.

Außerdem habe ich gesehen: Die Ladestationen der Hamburger Energiewerke (auch solche mit 150kW Ladeleistung) sind ganztägig für sogar nur 40ct/kWh verfügbar. Ich weiß nicht, was da der übliche Ad-Hoc-Preis ist, und wie es in anderen Städten und Regionen so aussieht. Aber vielleicht findet jemand bei sich in der Gegend ja auch ein überraschend gutes Angebot :smiley:

Auf der Startseite der App wird mit einer „Promo“ geworben, dass noch 113 Tage lang die „Servicegebühr“ i.H.v 69ct entfällt. Ich nehme an, dass das die einmalige Startgebühr pro Ladevorgang ist. Wenn die dann irgendwann fällig wird, muss man ggf. nochmal genauer gucken, ab wann sich ein Ladevorgang über diese App lohnt.

2 „Gefällt mir“

Die Aktion wurde jetzt schon zwei oder drei mal verlängert, es besteht also Hoffnung, dass das noch länger so bleibt. :slightly_smiling_face: