CarPlay-Betrieb ohne Probleme?

Moin zusammen,

mich würde interessieren, ob es hier im Forum überhaupt jemanden gibt, bei dem/der CarPlay durchgehend, zuverlässig funktioniert?

Also, ich meine so richtig funktionieren, ohne bei jeder Fahrt im Bluetooth-Menü CarPlay neu auswählen zu müssen.

Bin noch auf 4.2.1 aber selbst der Support machte mir nicht unbedingt den Eindruck, dass in neueren Releases alles problemlos laufen würde …

Meine Antwort: Nein, noch nicht, aber mit 4.2.2 ist es deutlich besser geworden.
Von 80% nicht verbunden wurden 80% verbunden.

Würde mich Enso da anschliessen. Gefühlt sehr selten, dass es Probleme gibt.
Und wenn max. muss ich den CarPlayButton in den Einstellungen drücken und dann geht es.

Danke für eure Rückmeldungen bisher. Das ist ja mal ne Perspektive. Von 100% der Fälle manuell anstoßen, nur noch in 20% :roll_eyes:

Ich frage mich, wie so ein Qualitätssicherungsprozess in der Softwareentwicklung bei Fahrzeugen aussieht. Dürfen oder müssen Entwickler/Qualitässicherer das eigene Fahrzeug mit der Software fahren? Und sagt dann jemand: „Hui, funktioniert ja schon fast, zumindest manchmal. Kann so raus.“

Ich kann verstehen, wenn es bestimmte Konstellationen mit Endgeräten gibt, die auch schwer zu testen sind, aber wenn eine Funktion wirklich von niemandem einwandfrei genutzt werden kann, dann ist das wirklich bitter und einfach nicht professionell. Und sich gleichzeitig in den Medien als Partner für CarPlay Ultra positionieren, wenn man die Basics nicht drauf hat, eher lachhaft.

Vielleicht sollte ich meinen alten Carlink-Adapter vom PS2 noch einmal rausholen und testen, ob es damit zuverlässiger geht?

Ich möchte dieses Auto wirklich „annehmen“, aber die müssen da schnell ne Schüppe drauf legen, sonst verlier ich die Geduld :disappointed_relieved:

1 „Gefällt mir“

Ich schließe mich deiner Meinung voll an! Interessanterweise konnte ich vor einigen Wochen einen Volvo EX 90 testen, dort ist auch Wireless CarPlay verbaut. Ich hatte den Wagen vier Tage lang zur Verfügung, kein einziges Mal gab es eine Fehlfunktion von diesem CarPlay System!!
Mit dem Carlink-Adapter dürfte es allerdings schwer werden, eine Verbindung herzustellen. CarPlay kabelgebunden im P4 funktioniert (leider) nicht​:smirk:.

Ehrlicherweise ist es bei mir mit v4.2.2 immer noch ~80% nicht autom. funktionierend. Neben dem überwiegend manuellen Wechsel der (automatisch hergestellten - ja, das funktioniert immer!) Bluetooth-Verbindung des Handys auf CarPlay ist Bluetooth auch des Öfteren einfach ausgeschaltet.
Ist halt nervig, aber auch relativ flott im Menü einzuschalten.
Eventuell liegt es an 2 genutzten Profilen? Meins, gekoppelt mit dem DK, das meiner Frau gekoppelt mit dem FOB.

2 „Gefällt mir“