CarPlay im Polestar 2!

Weiß nicht, wie es euch geht, aber ich hatte mir unter dem seit langem versprochenen CarPlay was anders vorgestellt … :roll_eyes:

Ob das im Augenblick die richtige Prioritätensetzung ist :thinking:

Idee: Der Gewinner bekommt seine 3.Phase zum Laden zurück :partying_face:

7 „Gefällt mir“

Naja, das ist schon meckern auf hohem Niveau. Außerdem arbeiten verschiedene „Teams“ an unterschiedlichen Projekten und da kann es eben sein, dass eben ein Team schneller mit seiner Arbeit ist und somit deren Arbeit eben auch vorher released werden kann :man_shrugging:

1 „Gefällt mir“

Wir sollten auch im Club das Selbstverständnis haben, uns für unsere Autos zu interessieren und zu engagieren, dabei - vielleicht sogar zu diesem Zweck - aber auch Kritik zu äußern.

Daher sehe ich das nicht als „Gemeckere“, was ein grundloses Rummeckern assoziert, sondern als Kritik an einem nicht sonderlich ausgeprägten Feingefühl bei Polestar für den richtigen Zeitpunkt eines solchen Posts in deren eigener Facebook-Gruppe.

Niemand wird wohl so naiv sein, und davon ausgehen, dass die Fahrzeug-Software von Spieleentwicklern programmiert wird, insofern war der Hinweis auf die „verschiedenen Teams“ erwartbar, ändert aber nIchts an der Kritik.

Auch in der vom Hersteller angebotenen Social Media Plattform häuft sich der Ärger über ein kurz vor den Sommerferien ausgerolltes Update, nach welchem bei einer Vielzahl von Fahrzeugen das AC-Laden zur Lotterie wird. 3,2 oder sogar 1 Phase. Da passiert seit Wochen nichts (außer zeitgewinnenden Aktionen, wie Datenauslesen, Update auf neue Versionsnummern - von denen Polestar weiß, dass sie keine Fehlerbehebung beinhalten, TCAM-Resets,…). Nun erklärt Polestar nach Wochen, dass man an dem Problem arbeite und hoffe in einigen Wochen eine Lösung per OTA anbieten zu können. Für die (auch hier im Forum nicht wenigen) Betroffenen sehr ärgerlich - gerade in der Urlaubszeit.
Und darüber, dass der P2 schlichtweg unvollständig ausgeliefert wurde und einige Funktionen auch 1 Jahr danach noch nicht, nur rudimentär oder fehlerhaft vorhanden sind, ärgern sich ggf. diejenigen mit hoher VIN weniger als die, die Polestar sehr früh Vertrauen geschenkt und Geld überwiesen haben.

In dieser Phase ein „Hey Leute, wir haben ein tolles Game für den Polestar - kämpft doch mal gegen Aliens“ in die Community einzustreuen, empfinde auch ich als wenig passend - auch wenn ich Polestar und meinem 2er noch immer wohlgesonnen bin und ihn gerne fahre.

15 „Gefällt mir“

Ganz genau.
Es geht in erster Linie noch immer um die Erfüllung des Kaufvertrages.

2 „Gefällt mir“

Wenn ich mich recht erinnere, gab es dieses Spiel schon, als der Polestar die Massen bei der Roadshow auf Flughäfen usw. angezogen hat. Es ist also gar nicht neu.

Es wird jetzt als Goody verkauft, weil sich ansonsten im Play-Store einfach nichts tut.
Und hey: In Schweden sind 90% der Leute im Urlaub (wenn man den Aussagen der Polestar-Mitarbeiter glauben schenken kann).

Ich gehe mal davon aus, dass wir vor November kein CarPlay sehen werden. Keinesfalls im September.

Der Herbst 2021 geht ja bis zum 21. Dezember, also…

Wo ist eigentlich die Kalender App?! Die es selbst in dem Online Interface gibt. Es geht mir echt auf den Keks… dass ich die Navigation nicht einfach starten kann… Sondern immer erst auf dem Handy die Adresse nachschauen muss.

Nicht für Menschen, deren Auto in Kürze ein Jahr alt ist und immer noch unvollständig und fehlerbehaftet!

8 „Gefällt mir“

App technisch könnte es schon mal weiter gehen. Das erste Jahr ist nun um und die Änderungen halten sich wirklich sehr in grenzen. Ob es nun Carplay, YT oder netflix ist. Gefühlt geht da nicht so viel vorran.

Der gleiche unnötige Krampf, wie die „Hilfreiche Wellen“ - Echter Bulls***!

In der Firma, in der ich arbeite, ist es genau anders herum, sprich 90% bekommen keinen Sommerurlaub und haben immer noch über 2/3 ihres Jahresurlaubs (abgesehen von den Überstunden), weil die Auftragsbücher -trotz Corona und Co.- derart voll sind, dass man sich sowas überhaupt nicht leisten könne.

Aber scheinbar sind die Schweden und insbesondere Polestar hier in ihrer hassel-free-Zone deutlich entspannter!? :roll_eyes:

Hast du dir mal das Urlaubsrecht in Schweden zu Gemüte geführt?

1 „Gefällt mir“

Da haben wir den Salat. Mir fehlen ehrlich gesagt die Worte. Im Frühjahr 2022 sind dann manche Fahrzeuge in Europa bereits seit 2 Jahren ohne CarPlay.

5 „Gefällt mir“

Es hatte sich angekündigt und es ist enttäuschend zu lesen :frowning:

Ich bin mit einem iPhone unterwegs und hatte immer wieder überlegt von Spotify zu Music zu wechseln aber so wird das nix.

Hoffentlich geht die Verschiebung nicht Hand in Hand mit einer Verschiebung für das AAOS Update auf Version 11. Hier sind wird so der so schon einige Securitypatches hinter Plan.

Mir ehrlicherweise nicht (mehr) - zumindest nicht bzgl. der Verschiebung ansich. Das haben wir doch eigentlich schon fast gewusst (Volvo-Händler haben das ihren Kunden vor Wochen erzählt).

Eine Frechheit ist zum wiederholten Male der Umgang mit uns Kunden:
Auf den letzten Drücker „es tut uns leid“… (bla bla bla) Gravierende Fehler am Auto? Wir kennen zwar den Fehler und wohl auch die Lösung, aber in 2021 machen wir da nichts mehr dran - vielleicht mit einem Update in Q1/2022.

Das die Aussage aus Göteborg gegenüber dem Service-Point. Zu den gleichen Fragestellungen lautet die (von mir veröffentlichte Antwort) von Poletstar:

Sie erhalten auch mit P2134 das OTA2127, da hier weitere Bugfixes enthalten sind“: FALSCH (glücklicherweise übrigens)
Die von Ihnen genannten Probleme könnten damit behoben sein“: FALSCH
Ob es noch weitere OTA‘s in 2021 geben wird, wissen wir noch nicht“: FALSCH
Ob es richtig ist, dass Carplay nach 2022 verschoben wird? KEINE ANTWORT (vielleicht hat die Mail an die GF mit dieser Frage dazu beigetragen, sich nun dazu zu äußern)

Nun gut, letztlich habe ich nun das, was ich noch brauchte. Nach >1 Jahr (fast) stillschweigender Akzeptanz ist die Mitteilung zur Verschiebung nach 2022 nun der notwendige Anlass, Polestar die Gegenrechnung aufzumachen: Was wurde uns versprochen, was wurde nicht geliefert (dazu zählen auch beta-Lösungen), was wurde nur unzulänglich, btw. unbrauchbar umgesetzt. Und dafür wird nun eine Kaufpreisminderung eingefordert.

Es ist so schade: Ich habe mit vielen Dingen gerechnet, mit denen ich als E-Newbie auf die Nase falle und wo ich Lehrgeld zahlen muss. Aber mit der E-Mobiliät habe ich wider Erwarten seit 1 Jahr so gut wie keine Probleme und nach Monaten fast nur an der Wallbox habe ich nun einige Langstrecken mit guter Planung und ohne jedes Problem (außer dem neidvollen Blick auf die 150-180KW Ladeleistung der nebenstehenden iX3, M3) hinter mich gebracht. Dass es nun vorwiegend Punkte sind, die nichts mit dem Abenteuer E-Mobilität zu tun haben, die das Vertrauen in Marke und Produkt schwinden lassen. ist schon tragisch.

Mein persönliches Fazit:

  • Der P2 hat einen guten Anteil daran, dass ich das Experiment E-Auto als durch und durch gelungen betrachte und er hat mich von dieser Technologie auch im Alltag überzeugt.
  • Polestar aber ist ein Unternehmen, welches mich persönlich komplett enttäuscht hat, und zu dem ich mittlerweile das Vertrauen verloren habe. Ich glaube nicht mehr an eine Behebung der Mängel und an eine Erfüllung der Zusagen. Polestar sitzt den P2 aus - was er nicht verdient hat.
  • Ich kaufe Thomas Ingenlath seine Begeisterung für tolles Design und die Marke ab, zweifle aber an dem Bewusstsein, in der jetzigen Phase das Projekt P2 dem vermittelten Anspruch gerecht werden lassen zu müssen. Das wäre „Schwarzbrot fressen“ und macht nicht halb so viel Spaß, wie am Precept zu basteln oder Designstudien zu entwerfen. Begeisterung fürˋs Produkt werden wir erst wieder bei der Vorstellung des P3 und P4 erleben.

UPDATE - Kommentar auf die FB-Mitteilung:

20 „Gefällt mir“

Herz für dich Enso… nicht für den Content.
Ich habe auf Facebook auch bereits was dazu gesagt.

Was mir neben Polestar RICHTIG auf den Sack geht… sind die ganzen Idioten, die dann meinen „ach, das braucht eh kein Mensch!“… welche anscheinend nicht zwischen sich und anderen unterscheiden können, und darüber hinaus vollkommen vergessen, dass es hier auch um’s Prinzip geht: Ein zugesagtes Feature, was eigentlich BEIM ERWERB des Fahrzeuges vorliegen sollte.

Ach… ich möchte noch so viel dazu schreiben… hab aber grad keine Lust mehr. Bin eh gerade in Rage (weil wir dienstlich einen Kollegen haben, der quasi wie Polestar arbeitet, schlecht und unzuverlässig…).

10 „Gefällt mir“

Exakt so ist es.
Deswegen zählt auch „Start-Up“ oder, dass es als BEV ein neues Segment ist… GAR NICHT.
Denn der REINE EV-spezifische Part… der macht eigentlich keine Probleme. Nur halt… alles andere. Dinge die aber alle anderen Anbieter anscheinend auf die Kette kriegen, ohne sie vorher blumig zu versprechen.

5 „Gefällt mir“

Mal so nebenbei…. „Spring“ deutet möglicherweise auf Q2/22 hin!

Ich würde sogar sagen… dass wenn Polestar von „Spring 2022“ spricht… es in Wahrheit bedeutet, dass:

Sie am 31. Mai/20. Juni sagen, dass CarPlay auf „Fall 2022“ verschoben wird.

Du übertreibst! So früh doch nicht……

2 „Gefällt mir“

Ich bin mir jetzt nicht sicher, ob ich mich fürchterlich aufregen soll, oder ob ich das gelassen hinnehmen soll. Bei meinem letzten Auto (Mercedes) hat man mir CarPlay auch vertraglich versprochen, es wurde aber leider nie aufgeschaltet. Ich kann verstehen, dass Google CarPlay nicht aktivieren will, solange nur so wenige Apps dafür verfügbar sind. Das wäre ja peinlich! Ich würde vorschlagen, dass unsere clubinterne Taskforce hier aktiv wird und entsprechend mit Nachdruck fortschritte verlangt und sicherstellt, dass die Prioritäten entsprechend gesetzt werden.

Für mich nun kein Beinbruch trotz Apfel Nutzer.
Es wird nun mal langsam an der Zeit Farbe zu bekennen und zu schauen was nun nicht gekommen ist.
Hier ist tatsächlich eine Preisminderung nicht ausgeschlossen.
Das es bei Carplay sicher auch um irgendwelche Lizenzen geht sollte uns klar sein. Carplay auf AAOS habe ich erstmal garnicht für gewollt gehalten von Google und Apple.
Ich habe nun mein Jahrestag mit dem Auto auch durch und schaue etwas enttäuscht auf das vergangene Jahr zurück . Ich hab zwar keine Dramen verschmerzen müssen nur weiter entwickelt hat sich das Auto nun nicht merklich…nichtmal son blödes Spiel konnte man sauber einbauen.
Damit einige User Polestar nicht aufs Dach steigen, müssen die sich langsam mal was einfallen lassen um uns bei der Stange zu halten… da wäre so dinge wie Netflix, prime, youtube oder ein Browser doch mal nett. Oder simple Google Funktionen wie Standortfreigabe, Sat Ansicht, Routenspeicherung inkl zwischenziele oder den Kalender (der im grunde fertig sein müsste) . Wir haben so viele Steilvorlagen zur verbesserung der Software gegeben aber es wird quasi nichts erhört. Ich würde gern wissen was das Software Team den ganzen Tag so macht.

9 „Gefällt mir“