CarPlay Wireless Adapter

Damit es in den anderen CarPlay und OTA Threads nicht untergeht:

Eventuell finden wir einen Adapter, der uns Wireless CarPlay ermöglicht.
Ich komme von einem Volvo V60, dort hatte ich erfolgreich den Carlinkit 2.0 und 3.0 ( Adapter) im Einsatz, beide Adapter funktionieren am PS2 nicht - Hat jemand erfolgreich einen anderen Adapter getestet?

Es gibt auch noch Adapter die speziell für Android Head-Units sind, allerdings setzen diese auch eine eigene App voraus und an den Android Head-Units würde CarPlay ohne Adapter generell nicht funktionieren, daher denke ich nicht dass diese funktionieren würden.

1 „Gefällt mir“

Habe gerade noch diesen Adapter entdeckt:

Wireless CarPlay Box

Spannend hierbei - dort werden auch Aftermarket Head-Units unterstützt, die Carlinkit hatte ich nie an einem nachgerüsteten Sony Radio mit CarPlay in einem alten Volvo zum laufen gebracht. Ich bestell mal.

Lohnt so etwas? Wird das nicht in einem der nächsten Updates auch ohne extra adapter gehen?

So wie es aussieht wird Wireless CarPlay von Polestars Seite aus nicht Einzug halten in den PS2.

Danke dir, wäre klasse wenn wir einen adapter finden :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Ich habe Carlinkit mal angeschrieben und die folgenden Antworten bekommen:

2 „Gefällt mir“

Ich habe diesen Carlinkit 4.0 gekauft, leider funktioniert er nicht! Bin auch mit dem Support in Kontakt, leider nicht wirklich hilfreich bis jetzt, nur Hinhaltefragen, die eigentlich schon beantwortet sind. Typisches Beispiel von Kundenabwehrdienst!

2 „Gefällt mir“

Hallo Raddi,

Adapter getestet → er wird zwar initial erkannt („AGBs“ CarPlay werden angezeigt), allerdings springt CarPlay dann zwischen „Verbinden sie ihr iPhone“ und einem schwarzen Bildschirm hin und her. Sieht aus wie ein Loop und funktioniert also letztendlich leider nicht…

1 „Gefällt mir“

Jap, meiner kam auch heute an, gleiches Phänomen. Schade.

Also Carlinkit 2.0 - 4.0 und die TNVTEC „AutoBox“ funktionieren nicht. Sonst sind mir leider keine Adapter bekannt - vielleicht updated Carlinkit die Firmware noch. @00Thomas schreib doch mal Carlinkit, dass der Adapter trotz wired CarPlay nicht funzt :smile:

Kollege hat mir den cplay2air.com empfohlen… leider USB-A und Polestar ist noch nicht gelistet.

1 „Gefällt mir“

Habe ich heute gemacht, mal sehen was zurückkommt… :upside_down_face:

1 „Gefällt mir“

Ich hab mal angefragt… Rücksendung kostet 25$ Restocking fee :disappointed:

Bei dem CarPlay-Adapter war ein USB-C zu USB-A Adapter mit kleiner LED dabei. Wenn ich den CarPlay-Adapter anstecke und er bootet, geht genau in dem Moment auch die LED am USB-C Adapter aus, wenn CarPlay „abstürzt“ - eventuell ist hier doch der Polestar Schuld, weil er die Stromzufuhr kappt? Ich versuche mal einen Adapter zu basteln, wo der CarPlay-Adapter über eine Powerbank betrieben wird aber trotzdem Daten an den Polestar durchreicht :sweat_smile:

Du hast doch auf dem Carlinkit selbst die LED?
Die leuchtet bei mir ununterbrochen rot…

Ich habe jetzt nochmal an den Support geschrieben und habe Bilder beigefügt - auch wenn die natürlich nicht viel bringen, weil einfach nichts passiert (zumindest in meinem Fall).

Wobei ich letzte Woche schon mal rumprobiert habe und da ich hatte unter den CarPlay-Einstellungen mal was kryptisches mit Polestar gesehen, vielleicht war das der Adapter… Aber als ich das am Telefon gesehen hatte, da war der Adapter schon aus dem Port gezogen :grimacing:

Ja der Carlinkit leuchtet rot, der von @Bromantiker und mir getestete „CarPlay Box“ Adapter (siehe Link 2ter Beitrag) bootet aber ja wenigstens soweit, dass der Polestar es als CarPlay Gerät erkennt, aber dann abbricht, der Adapter selbst hat natürlich auch LEDs, aber dort war ein mitgelieferter USB-C auf USB-A Adapter dabei, mit eingebauter LED, diese geht kurz nach dem booten aus, was darauf hindeutet, dass der Strom vom Polestar gekappt wird :slight_smile:

Thanks for reaching out.

I’m afraid we no longer have adapters for Android based head units as we speak.

Thanks for understanding!

Ziemlich eindeutig. :disappointed:

Ich habe jetzt mal Log hochgeladen - wobei ich mir nicht 100%ig sicher bin, ob das wirklich funktioniert hat… :sweat_smile:

Ich habe zwar am Ende eine Erfolgsmeldung erhalten, allerdings vorher auch diese Meldung:


(Die besagt, dass man WLAN ausschalten soll und Daten benutzen muss)

Die werden mir schon sagen, ob was angekommen ist oder nicht…

1 „Gefällt mir“

Habe heute auch mal Carlinkit angeschrieben. Antwort war sinngemäß nur: Kann dein Auto wired CarPlay? Dann geht auch der Adapter.

Ich bin immer noch der Meinung dass eventuell der Polestar Schuld ist. Habe mit einem USB-Powermeter getestet wie sich der Adapter beim anstecken an den Polestar verhält (nicht der von Carlinkit sondern die CarPlayBox) - der Adapter bootet für ein paar Sekunden und dann wird der Strom komplett vom Polestar aus getrennt, der Powermeter fährt dann auch runter. Ich denke der Adapter würde ordentlich booten und erkannt werden, wenn der Polestar den Port nicht dicht machen würde.

Aber wenn der Port dicht wäre, dann könnte ich ja über WLAN auch nicht mehr auf den Carlinkit zugreifen, oder?
Ich denke eher, dass in die Integration mit AAOS irgendwie anders ist und es daher nicht klappt. Meine Logs wurden an das Engineering weitergegeben und das dauert jetzt ein paar Tage…

1 „Gefällt mir“