CarPlay Wireless Adapter

Ich hab mir jetzt nochmal meinen alten Carlinkit 2.0 Adapter geschnappt und auf die neuste Firmware geupgraded. gleiches Problem, der Polestar schaltet den Strom weg. Hier mal ein Video:

Die kleine blaue LED am USB-C zu USB-A Stecker zeigt ganz deutlich, dass es einen Power-Cut gibt.

Tatsächlich bootet der Adapter auch so weit, dass der Polestar nach den CarPlay AGBs fragt. Ich denke wir haben hier ein AAOS Problem.

Edit: Es hat meinem Bastler-Herz keine Ruhe gelassen, ich hab mal eben eine separate Stromzufuhr per USB angelötet und kann den Adapter nun separat per Powerbank betreiben.

Ergebnis am Polestar: Exakt gleiches Verhalten, Adapter startet trotzdem neu wenn man ihn am Polestar anschließt, also doch kein „Power-Cut“ Problem :sweat_smile:

Die CarPlay-Implementation von Polestar wird ja vermutlich mit eine der neuesten sein, die es Aktuell auf dem Markt gibt. Ich kenne mich nun nicht damit aus, da ich kein Apple-Nutzer bin. Aber diese Wireless-Adapter müssen ja quasi vorgaukeln, ein iPhone zu sein. Kann es sein, dass das CarPlay im Auto eine Versionsabfrage an das vermeintliche iPhone stellt und der Adapter schlicht weg eine zu niedrige Versionsnummer zurück meldet? Ohne Update seitens des Herstellers wird das dann vermutlich unmöglich, so ein Gerät zu nutzen.

In einem anderen Polestar Forum berichtet jemand dass der 4.0er Carlinkit nach einem Update nun geht. :smiley:

Das wäre super, wenn das hier mal jemand mit dem Gerät testen könnte… :wink:. Wenn ich das noch richtig weiß sind doch welche im Umlauf.

Wurde da eine Firmware-Version genannt?

Ich habe folgende:

UPDATE: War eben beim Auto - das Carlinkit sagt es hätte die aktuelle Version.

Muss mich korrigieren, es dreht sich wohl nicht um den Carlinkit 4.0 sondern um den CarlinKit Ai Box 4G Adapter. Der läuft nun mit einer Beta-Firmware. Wenn der allerdings läuft und auch der Polestar 2 aktuell im Test bei Carlinkit ist, wird der Support wohl nicht mehr lange dauern.

Working Android Auto (waze) in Polestar 2 - YouTube

So richtig verstehen tut mit Carlinkit wohl nicht, aber ich habe laut Carlinkit „the latest Update“ zugeschickt bekommen für den Carlinkit 3.0 Adapter. Ich habe meinen leider gerade nicht zur Hand, falls jemand testen möchte, gerne melden - dann teile ich die Update-Datei.

Update: Gleiche Version die schon auf dem Adapter läuft…Ich nerve weiter Carlinkit…

1 „Gefällt mir“

Ich habe heute mal nachgefragt, da die angekündigten „paar Tage“ ja nun doch schon eine Weile rum sind.

2 „Gefällt mir“

Gibts schon was Neues? Die Entwickler hatten jetzt ja nun 2 weitere Monate Zeit. :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Meine letzte Info war vom 15.08.
Sorry, because this is a technical problem, the engineer is still debugging, it may take a while, once we receive the reply from the engineer, we will inform you immediately, please be patient for some time.

Ich hab mal nochmal nachgefragt - rechne aber mit einer ähnlich gehaltvollen Antwort :sweat_smile:

1 „Gefällt mir“

Scheint ein generelles Problem zu sein - Apple CarPlay ist wohl ein „totgeborenes Kind“. Funktioniert bei mir auch nicht - das iPhone wird zwar erkannt, aber dann geht nichts mehr. Habe extra noch ein neues Kabel erworben, da das „alte“ vom Service als Ursache genannt wurde. Aber leider weiterhin keine Verbindung - ach ja- die neuste Info: Siri ist absolute Pflicht. Und da ich aber Verschwiegenheitspflichten haben und Siri „nach Hause telefoniert“, ist Siri bei mir ausgeschaltet. Also kein CarPlay.

Siri telefoniert nicht nach Hause. Im Gegensatz zu Alexa und Co… Siri-Befehle werden “on device” erkannt und ausgeführt. Einige Daten werden zu analytischen Zwecken zur Verbesserung des Dienstes an Apple gesendet. Dieses werden aber vorher anonymisiert (“differential privacy”). Die Übertragung ist aber per default deaktiviert und muss erst vom user bewusst aktiviert werden.

1 „Gefällt mir“

Da bin ich mir nicht so sicher! Standort … „zur besseren Unterstützung“? Nein, mir reicht der Schlamassel mit Google (über Verwandte hatte WhatsApp auf einmal meine ganzen Adressen - es wird ja nicht unterschieden zwischen privat und dienstlich).

Sicher dass die Spracherkennung von Siri auf dem Gerät passiert? Versuch mal Siri ohne Internetverbindung … klappt bei mir nicht.

1 „Gefällt mir“

Was hast Du denn gefragt und wie genau lautete die Antwort?

„Now, all ‌Siri‌ speech processing and personalization occurs locally on your device“

Aber kommt halt drauf an WAS du fragst… wenn das Ergebnis nur per Internet gefunden werden kann…

5 „Gefällt mir“

Kann natürlich sein dass meine „Anweisungen“ zu komplex sind/waren :grin:

Aber z.B. Licht steuern zu Hause oder Wiedergabe von Musik über meine Hifi-Anlage geht nur online. Macht halt nicht so viel Sinn für mich, wenn z.B. „Wiedergabe Pop & Rock im Zufallsmodus“ offline funktioniert, aber in einer Multiroom & HomeKit Umgebung „Wohnzimmer Licht dimmen“ oder „Lautsprecher Küche an“ nur mit Internet klappt.

Das deutet für mich darauf hin, dass einfache Befehle verstanden werden (Keywords/Tags in einer Datenbank hinterlegt?) aber komplexere Dinge (auch wenn kein zusätzlichen Informationen aus dem Web benötigt werden) immer noch auf den Servern von Apple verarbeitet werden müssen.

Aber OT, also nichts was man hier im Detail diskutieren müsste und definitiv kein Problem von Poly’s CarPlay-Implementierung :upside_down_face:

So, ich hatte mal wieder nachgefragt:

Hi there

due to the Polestar 2 is belong to the Volvo series, and it is still some stable problem between the dongle and the car, so our eigneer is still working hard on it.

Once the problem is solve, we will push the new firmware on the backend.

Thanks for your support and understanding.

1 „Gefällt mir“

Klingt ja wenigstens danach dass sie dran arbeiten. Dann bestell ich doch nicht die komische AI Box die mit Android läuft. :slight_smile:

Ich hab mir jetzt für den Übergang doch eine AI Box zugelegt, bei Amazon ist gerade folgendes Model günstig zu haben:

https://www.amazon.de/M-I-C-Carplay-AI-Box-Unterstützt/dp/B09MPWDGTR

Für 105€ nur unwesentlich teurer als ein Carlinkit 3.0 oder 4.0 und günstiger als alle anderen AI Boxen.

Das Teil läuft mit Android und ist nicht wirklich fix unterwegs. Für Wireless CarPlay reicht das Ding aber vollkommen aus. Etwas träger als kabelgebunden aber für Musik brauchbar, telefonieren hab ich noch nicht getestet. Der Bootvorgang dauert ein bisschen unter einer Minute bis ich im CarPlay Interface bin, da ich meistens eh erst aus der Tiefgarage fahren muss und deshalb keinen Empfang für Musik oder ähnliches habe, passt das für mich. Die Box bootet direkt in die App, welche CarPlay kabellos ermöglicht, man muss also nicht weiter mit dem Android System interagieren (könnte es aber natürlich)

Hier noch ein Video vom Bootvorgang: