Carpool Versicherung durch Versicherer gekündigt

Ich habe das Schreiben vorgestern bekommen und war zunächst reichlich angepisst. Jetzt bin ich über Coorporate Benefits ab dem 01.01.26 bei der HDI:

25k Kilometer im Jahr
SF19 in VK und TK
Werkstattbindung
1000€ SB in der VK
150€ SB in der TK

----> 965€ im Jahr

Die GAP bei Polestar hab ich gleich mitgekündigt. 10€ im Monat dort, vs. 30€ im Jahr bei der HDI.

Hast Du mal kalkulieren lassen, was eine SB 300 Euro in der VK kosten würde? Und was bedeutet Corporate Benefits? Sind das Mitarbeiterrabatte?

Ich werde parallel auch gleich mal Angebote einholen…

Hab mein Leasingvertrag mit 4 Jahren und 17,5 TKM abgeschlossen…

300€ SB in der VK kostet ca. 200€ mehr im Jahr als 1000€ SB. Mir persönlich ist eine niedrige SB in der TK wichtiger, die 500€ in der Polestar Flottenversicherung waren mir ohnehin ein Dorn im Auge.

Ja, das sind Mitarbeiterkonditionen, aber bei Huk und Kravag sind sie ähnlich zu den Internetpreisen. Es lohnt also grundsätzlich ein Blick auf die HDI.

Alles klar danke… Alleine schon wieder der Aufwand…:man_facepalming: Aber ich schreibe jetzt auch nicht mehr…:innocent:

Mich hat es auch erst geärgert, jetzt kostet es mich nicht mehr, die SB-Beträge passen besser zu meinem Usecase und ich muss beim nächsten Auto nicht meiner SF-Klasse hinterherlaufen.

Dann bist Du eine positive Ausnahme… Bei mir wird es erheblich teurer, wie wohl bei den meisten, obwohl ich noch kein Schreiben bekommen habe…

Hatte ja gefragt, wie lange die Kollegen den Ps4 haben und wieviele KM p.a…. Vielleicht sind ja nicht alle betroffen?

Schau mal bei HDI direkt, auch ohne Rabatte ist der Preis ok.

Es ist soweit. Der Brief ist von der Post angekündigt.
Schön langsam kann man davon ausgehen, dass alle ALD-Leasing-Versicherten rausgeekelt werden.

Werde ich auch tun, aber viel Hoffnung auf einen halbwegs fairen Tarif habe ich auch dort nicht.
Die Konditionen werden sicherlich klar schlechter sein. Es war ja bei der Leasing-Versicherung z.B. egal wieviele Kilometer man fährt und es durfte auch jeder das Auto fahren. Das wird es so nicht geben und wenn, dann schon deutlich teurer.
Aber zugegeben, erst mal durchrechnen. Was bleibt uns anderes übrig…

Edit: Wir haben unseren 4er erst seit Ende August. 48 Monate,30000km/Jahr.

Ich habe seit September bisher dreimal höflichst nach einer internationalen Versicherungskarte („Grüne“ Karte) verlangt. Jedes mal kam schnell eine Antwort, dass das Anliegen an die zuständige Fachabteilung weitergeleitet wurde und ich „bald“ eine E-Mail mit dem Dokument bekommen soll. Kam natürlich bis heute nicht.

Jetzt weiß ich auch warum.

Guten Morgen.

Bei mir ist es von 1.042,80€ auf 2.020,32€ gestiegen.
Finde das es eine Abzocke ist, um vielleicht Neukunden ein günstiges Einstiegsangebot zu machen? Ich habe dies nun auch mal im offiziellen PolestarForum platziert. Mal sehen ob es jemanden interessiert.

1 „Gefällt mir“

Guten Morgen Herr ,

vielen Dank für Ihre Nachricht.

Korrekt, zum Jahreswechsel wird der im Versicherungsservice enthaltene Versicherer gewechselt. Die genauen Hintergründe weiß ich auch nicht.

Sie haben dann die Möglichkeit den Versicherungsservice zu den neuen Konditionen im Vertrag zu belassen oder wir entfernen den Servicebaustein und Sie versichern sich unabhängig vom Leasingvertrag.

Für weitere Fragen stehen wir gerne zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen

Wenn man bei einschlägigen und i.A. anerkannten Dienstleistern zur Bewertung von Anbietern/Herstellern/Arbeitgebern die hier passenden (Firmen-) Namen eingibt und die Einträge liest, dann erstaunt diese Antwort leider nicht wirklich, und letztendlich sind - wie fast immer - die Mitarbeitenden „an der Front“ die Leidtragenden, wenn sie auf Fragen von Kunden nur mit Standardantworten bzw. „inhaltsleeren“ Floskeln reagieren können (oder dürfen…).

Das macht die Sache nicht besser, ist heute aber weit verbreitete Praxis, und leider nicht selten auch das Resultat, wenn möglichst knapp kalkuliert wird und/oder mit Angeboten gelockt wird, die nur auf den ersten Blick („das Kleingedruckte lässt grüssen“) und/oder zeitlich begrenzt gute Angebote sind.
Immerhin kann man sich ja freuen, dass man wenigstens eine Zeitlang (sehr) günstig unterwegs war…

Und so ist’s wie im wahren Leben: prüfe gut, bevor du dich bindest (hier Polestar mit Leasing Dienstleister ALD, der jetzt offenbar auch in Deutschland durch die Fusion mit LeasePlan in Ayvens aufgegangen ist, in anderen Märkten fand das schon früher statt)

Hallo Zusammen,

ich fahre einen PS2 und habe das gleiche Schreiben erhalten. Mein Leasingvertrag läuft im April aus. Aktuell ist es geplant das Auto nach Leasingende zurückzugeben.

Hat jemand Erfahrung mit einer vorzeitigen Rückgabe des Fahrzeuges. Ich habe keine Lust für die letzten vier Monate eine neue Versicherung abzuschließen.

VG Dieter

Macht es bei den Summen nicht Sinn die Selbstbeteiligungkosten nach oben zu schrauben? Schlussendlich ist es ja eine Abwägung, ob der Fall eines Unfalles überhaupt eintritt. Also z.B. 1000€ Voll und 500Teil. Zumindest so komme ich fast an die 1000€ ran. Was meint ihr? Zu Riskant oder fährt so jemand schon gut

Das werde ich mir auch rechnen lassen, es kommt aber halt immer auf die persönlichen Präferenzen an. Ist man ein sicherheitsorienrierter Typ und ist einem individuell des Aufschlag dafür wert?

Trotzdem bin und bleibe ich echt sauer wegen dieses Vorgehens…

Hat schon jemand verglichen und eine günstige Versicherung gefunden?

Durchaus eine Überlegung wert, bis zu einer Summe von 2-3000€ empfielt es sich sowieso, die Kosten selber zu tragen. Durch den Verlust der SF-Klasse würde man sonst kurzfristig deutlich mehr zahlen.

Wie meinst du, dass du die GAP bei Polestar gleich mitgekündigt hast? Lief die nicht auch über die Versicherung? Gehe davon aus, dass das gleich mit aufgekündigt wurde - oder irre ich mich? Hätte jetzt bei der neuen Versicherung GAP gleich mit dazugenommen

Da irrst du dich. Die GAP läuft weiter, schau mal auf den Versicherungsbetrag.

Ich habe die GAP separat gekündigt. Heute kam für beides die Kündigungsbestätigung und die Unterlagen der HDI waren auch schon im Briefkasten.

Alles in allem spare ich im Vergleich zu Polestar 170€ im Jahr, die SB in der TK ist deutlich geringer (150€ statt 500€), dafür hat sich die SB in der VK verdoppelt (ok für mich) und mein Schadensfreiheitsrabatt läuft weiter, statt irgendwo zu ruhen bis ich wieder ein Auto selbst versichere.

Von daher: Kurz geärgert, aber am Ende ist es besser so.

hat schon jemand das AXA Angebot mit den ursprünglichen Bedingungen vergleichen können?
Stichwort: Keine Kilometerbeschränkung und auch kein Gedöhns wer das Auto fahren darf?