Carpool Versicherung durch Versicherer gekündigt

Vorab: Ich bin in der Sache ein totaler Laie - also gerne Bescheid sagen, falls ihr einen groben Denkfehler seht.

Wieso geht ihr davon aus, dass der Versicherungsschutz nicht mehr besteht, nur weil man noch keine Rechnung für diesen erhalten hat?

In dem Brief von ALD steht doch ganz klar:
Wir haben bereits einen neuen Versicherer für Sie gefunden, welcher ab 01.01.2026 Ihren Versicherungsschutz gewährleisten möchte.
und
Sollten Sie dennoch von ihrem Sonderkündigungsrecht Gebrauch machen wollen, kann der Versicherungsvertrag bis 14.12.2025 mit Wirkung zum 01.01.2026 gekündigt werden.“.

Für mich klingt das eher so, dass man immer noch einen bestehenden Versicherungsschutz hat sofern nicht gekündigt wurde.
Ob die Rechnung über die Prämie nun schon gestellt worden ist oder nicht ist doch zweitrangig, oder?

Auch wegen der Antwort:

würde ich annehmen, dass es sich nur um ein Buchhaltungsfehler bzw. Rechnungsfehler handelt.

Danke, dass Sie diesen Kommentar hervorgehoben haben. Ich stimme zu, dass dies das wahrscheinlichste Ergebnis ist. Aber ich brauche noch eine Bestätigung dafür, und ALD kommuniziert sehr schlecht. Eine Rechnung ohne jegliche Versicherung zu erhalten, macht die Sache noch verwirrender. Ich weiß immer noch nicht, wie hoch die Versicherung sein wird, wann sie zu zahlen ist usw. Ich habe mich während der gesamten Weihnachtsferien darüber gestresst und möchte einfach von ALD nur Antworten.

1 „Gefällt mir“

Same here.
Es nervt, macht mich wütend und leider auch unsicher, ob ich ab dem 01.01.26 nun mit dem Auto fahren darf.

1 „Gefällt mir“

Ich denke die Problematik ist die Ungewissheit. Denn niemand von uns möchte gern mit einem Fahrzeug unterwegs sein, welches keinen Versicherungsschutz hat. Und wenn man eine monatliche Abrechnung erhält wo von einen auf dem anderen Monat die Kosten der Versicherung nicht mehr enthalten sind, wird genau diese Ungewissheit erzeugt.

Zumal die Leasing ja selbst wie oben durch @chubbybara bereitgestellt folgendes mitgeteilt hat:

Wir können Ihnen bestätigen, dass es sich tatsächlich um ein systemseitigen Fehler handelt. Sobald dies korrigierte wurde, gehen neue Schreiben raus.
Wir bitten die Irritation zu entschuldigen.

Du hast ja selbst das Schreiben der ALD zitiert in dem es heisst:

Wir haben bereits einen neuen Versicherer für Sie gefunden, welcher ab 01.01.2026 Ihren Versicherungsschutz gewährleisten möchte.

Der Versicherer möchte uns alle versichern. Aber wird das auch so sein? Bei den ganzen gemachten Erfahrungen mit der ALD braucht es halt was Festes damit man Gewissheit hat.

1 „Gefällt mir“

Gerade kam bei mir die Aufklärung von Ayvens per Mail an:

[…]
Dabei wurde jedoch leider der in Ihrer Leasingrate enthaltene Versicherungsservice fehlerhaft berechnet. Er wurde entweder gar nicht oder in falscher Höhe in Ihrer Gesamt-Leasingrate berücksichtigt. Damit ist Ihre Leasingratenrechnung für Januar 2026 fehlerhaft. Für diesen Fehler möchten wir uns aufrichtig entschuldigen.

Ihr Versicherungsschutz ist selbstverständlich zu jeder Zeit uneingeschränkt gewährleistet. Sie sind weiterhin vollumfänglich und ohne Unterbrechung abgesichert.

Wir haben den Fehler inzwischen identifiziert und korrigieren derzeit die betroffenen Zahlpläne. In Kürze erhalten Sie einen aktualisierten Zahlplan, in dem auch der Versicherungsservice wieder korrekt enthalten ist.
[…]

1 „Gefällt mir“

Habe ich auch eben bekommen.

Damit ist zumindest erst mal geklärt, dass wir nächstes Jahr noch Versicherungsschutz haben und am 1. Januar das Auto bewegen dürfen.

Alles Weitere wird sich dann mit den nächsten Schreiben von Ayvens klären.

Hat schon mal jemand eine Korrektur der Januar Rechnung bekommen?

Ich habe von der AXA die grüne Karte bekommen. Hierbei ist mir aufgefallen, dass als Fahrzeug nicht der Polestar sondern Tesla hinterlegt ist. Schaut mal bei euch, nicht das sich der Fehler da auch eingeschlichen hat.

Bisher gibt es hier leider keine neuen Informationen. Hast du neben der Karte auch Versicherungsunterlagen mit inkludierten Leistungen erhalten?

Nein, postalisch kam nur die grüne Karte welche fehlerhaft ist aber nach einem Telefonat jetzt korrigiert wird.

Und wir haben endlich mal eine Versicherungsnummer. Aber mehr gab es nicht.

Gestern auch per Post angekommen. Bei mir ist auch richtigerweise Polestar vermerkt.

Allerdings endet die Versicherung laut der internationalen Versicherungskarte vor dem Ende meines Leasingvertrags (31.12.2027).
Bin noch unschlüssig ob ich da mal nachhaken soll…

Die internationale Versicherungskarte wird in der Regel von allen Versicherungen nur auf ein oder zwei Jahre begrenzt ausgestellt. Danach bekommt man in der Regel eine neue.

1 „Gefällt mir“