Carpool Versicherung durch Versicherer gekündigt

Gerade kam bei mir die Aufklärung von Ayvens per Mail an:

[…]
Dabei wurde jedoch leider der in Ihrer Leasingrate enthaltene Versicherungsservice fehlerhaft berechnet. Er wurde entweder gar nicht oder in falscher Höhe in Ihrer Gesamt-Leasingrate berücksichtigt. Damit ist Ihre Leasingratenrechnung für Januar 2026 fehlerhaft. Für diesen Fehler möchten wir uns aufrichtig entschuldigen.

Ihr Versicherungsschutz ist selbstverständlich zu jeder Zeit uneingeschränkt gewährleistet. Sie sind weiterhin vollumfänglich und ohne Unterbrechung abgesichert.

Wir haben den Fehler inzwischen identifiziert und korrigieren derzeit die betroffenen Zahlpläne. In Kürze erhalten Sie einen aktualisierten Zahlplan, in dem auch der Versicherungsservice wieder korrekt enthalten ist.
[…]

1 „Gefällt mir“

Habe ich auch eben bekommen.

Damit ist zumindest erst mal geklärt, dass wir nächstes Jahr noch Versicherungsschutz haben und am 1. Januar das Auto bewegen dürfen.

Alles Weitere wird sich dann mit den nächsten Schreiben von Ayvens klären.

Hat schon mal jemand eine Korrektur der Januar Rechnung bekommen?

Ich habe von der AXA die grüne Karte bekommen. Hierbei ist mir aufgefallen, dass als Fahrzeug nicht der Polestar sondern Tesla hinterlegt ist. Schaut mal bei euch, nicht das sich der Fehler da auch eingeschlichen hat.

Bisher gibt es hier leider keine neuen Informationen. Hast du neben der Karte auch Versicherungsunterlagen mit inkludierten Leistungen erhalten?

Nein, postalisch kam nur die grüne Karte welche fehlerhaft ist aber nach einem Telefonat jetzt korrigiert wird.

Und wir haben endlich mal eine Versicherungsnummer. Aber mehr gab es nicht.

Gestern auch per Post angekommen. Bei mir ist auch richtigerweise Polestar vermerkt.

Allerdings endet die Versicherung laut der internationalen Versicherungskarte vor dem Ende meines Leasingvertrags (31.12.2027).
Bin noch unschlüssig ob ich da mal nachhaken soll…

Die internationale Versicherungskarte wird in der Regel von allen Versicherungen nur auf ein oder zwei Jahre begrenzt ausgestellt. Danach bekommt man in der Regel eine neue.

1 „Gefällt mir“

Hallo Zusammen,

heute morgen kam die neue Rechnung für Februar 2026 und auch hier gibt es wie bereits um Januar keinen Posten der Versicherung. Wie schaut es bei euch aus?

Guten Morgen,
Ich habe eine SEPA-Abbuchungsankündigung bekommen.
Es ist aber nur ein (noch nachvollziehbarer) Teilbetrag - ohne erklärende Rechnung.

Ziemliches Chaos mit der Unstellung von ALD auf Ayvens. :face_with_spiral_eyes:

Hab soeben eine Rechnung inklusive Vollkasko, Haftpflicht und GAP bekommen (die neuen Raten).

Hier ebenfalls, aber mit Werten, die nicht nachvollziehbar sind. Die Leasingrate ist falsch und die Versicherung soll nach der jetzigen Abbuchung wesentlich mehr kosten als Ende letztes Jahr angekündigt wurde. Plus: der angekündigte und schriftlich bestätigte Versicherungs-Rabatt für 2026 ist nicht inkludiert.
Vollkatastrophe der Laden…

Mh komisch.
Leasingrate passt bei mir und Versicherung (75,35€ Haftpflicht + 93,01€ Vollkasko × 12 Monate ergibt genau die angekündigten 2020,32€ pro Jahr).
Die 10€ GAP Versicherung ist da nicht einberechnet gewesen.

Bei mir kam dementsprechend auch eine SEPA Ankündigung für den Versicherungsanteil von Januar (168,36€).
In einer zweiten Ankündigung soll jetzt ein Betrag von 11,52€ eingezogen werden. Das verstehe ich auch nicht - soll das die 10€ GAP Versicherung sein?

Schaut mal in die Mail von Ayvens vom 30.12.2025.
Da steht dieser Vorgang genau so drin, und das mit der Rechnung im Februar 2026 alle korrigiert wird.

*Was für Sie jetzt wichtig ist:

Die Korrektur werden wir in der Leasingratenrechnung für Februar 2026 vornehmen. Bitte zahlen Sie daher den Rechnungsbetrag für Januar 2026 in der Höhe, wie er in Ihrer Rechnung für Januar 2026 ausgewiesen ist."

Der Rechnungslauf bei so großen Firmen ist meist schon 5-6Wochen vor der Abbuchung. Deswegen konnte die vermutlich die Januar-Rechnungen Ende Dezember nicht mehr anpassen (dazu kam dann noch Weihnachtsurlaube und Firmenübername von ALD nach Ayvens). Scheint gerade ziemliches Chaos bei denen zu sein - ich möchte nicht tauschen. :grin:

Ich halte nun die Füße still und werde auf die Februarrechnung warten und die kontrollieren.

@tschomski : Die Werte von dir habe ich auch bei mir in der Januarabrechnung. Es sind in Summe 178,36€ (netto, da MwSt-Frei) für die Versicherung ausgewiesen. Das ist der fehlerhafte Betrag und der wird im Februar korrigiert werden.

Hallo community,

zunächst vorne weg, ich bin kein Polestar Fahrer. :slight_smile:

Ich bin durch Zufall wegen des gleichen Problems mit ALD oder in meinen Fall FordLease auf diesen Thread gestoßen.

Ich hatte im Dezember plötzlich auch eine Änderung auf der Lastschriftankündigung entdeckt.

Die Differenz zum Vormonat schien die Versicherungssumme zu sein.

Ich habe dann bei Ford Lease angerufen und die Dame erzählte mir irgendwas von einem Schreiben dem ich hätte widersprechen müssen.
Der Dame habe ich dann erwidert das ich keinerlei Schreiben von FordLease erhalten hätte und ich ja auch einen 3 Jahres Leasingvertrag hätte in dem alles inkludiert wäre.
Sie wollte es dann zur Sachbearbeitung weiterleiten.
Am gleichen Tag habe ich dann noch eine E-Mail erhalten.

Gestern kam dann wieder eine e-Mail mit Zahlungsplan Änderung und wieder ohne Versicherung.
Nochmal da angerunfen und der Sachbearbeiter meinte ich soll auf die E-Mail(screenshot) antworten das immer noch nichts wegen der Versicherung geregelt ist.

Zwischendurch kam dann Post von der Howden Deutschland Ag die wohl für AXA makelt das ich nun bei ihnen versichert wäre,aber ohne einen Hinweis auf die Versicherungssumme.
Dann heute bei der Howden angerufen und erfahren das ALD bzw. Ford Lease ihren ursprünflichen Versicherer gekündigt hat und alle Leasing nehmer zur AXA umgeroutet hat.

Mein neuer Beitrag wäre dann statt monatlich 60€ ab dem 01.01.2026 168€.

1 „Gefällt mir“

Um das Thema noch mal aufzugreifen, zahlen jetzt die, die sich nicht um eine eigene Versicherung gekümmert haben, eine höhere Rate? Falls ja, welche?
Was ist aus dem Kulanzangebot von 1.000€ Zuschuss für 2026 geworden?
Da hier für Januar und Februar mittlerweile die unterschiedlichsten Rechnungsbeträge eingegangen sind, wäre das tatsächlich mal interessant… :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Ich habe noch nichts aktuelles bekommen.
Habt ihr @Artwizz @tschomski @guidomescalito @chubbybara etwas bekommen?

Ich habe von der neuen Versicherung im Januar die grüne Karte bekommen aber das war es aber auch schon.

Die monatlichen Rechnungen sind seit Januar auch ohne Versicherung. Eine Antwort auf eine entsprechende Nachfrage gab es auch nicht.

1 „Gefällt mir“

Ich habe der Erhöhung zunächst widersprochen und freundlich auf die entsprechende Stelle im Vertrag hingewiesen. Daraufhin kam die Antwort, man würde mir die bisherigen Konditionen „aus Kulanz“ noch ein weiteres Jahr gewähren.

Dem habe ich dann erneut widersprochen und noch einmal darauf aufmerksam gemacht, dass laut Vertrag während der gesamten Leasinglaufzeit keine Änderungen vorgesehen sind. Danach herrschte Funkstille – ich zahle bis heute weiterhin die unveränderte Leasingrate.

3 „Gefällt mir“

So ist es bei mir auch gewesen. Und trotzdem landet heute wieder eine neue Rechnung mit 179€ Versicherungsservice im Postfach. Es wird einfach wirr mehr berechnet als der angekündigte Mehrbetrag Ende letztes Jahr…