Vielen Dank für Deine Tipps das ist sehr nett und ich werde dort mal nach Angeboten schauen…
Bezgl. Deiner Einschätzung, dass dieses nichts mit Polestar zu tun hat, habe ich eine differenzierte Meinung. Juristisch mag das stimmen, aber seien wir doch mal ehrlich. Jede Firma, die sich im Vermarktungs- und Bestellungsprozess Kopperationspartner sucht, muss sich im Klaren sein, dass in den Köpfen der Verbraucher das eigentliche Produkt in der qualitativen Bewertung signifikant positiv oder negativ bewertet wird. Das weiss Polstar auch…
In deiner Aufzählung fehlen vielleicht noch „Service-/Supportdienstleister und Reparaturanbieter“…aber sonst bin ich ganz bei dir:
Auslagern von Dienstleistungen und/oder Zusammenarbeit mit (exklusiven) Partnern (in unserem Falle dann sogar noch eine Versicherung als Sub-Partner, die sich verrechnet) will gelernt sei, kann aber leider auch mal in die Hosen gehen, und natürlich kann man sich dann vielleicht juristisch „freisprechen“, selten aber imagemässig, denn ich schliesslich fahre ja nicht „ALD / Ayvens / Verti“, sondern Polestar…
Mit Volvo z.B. sind ja hoffentlich an den meisten Standorten gute Service-Partner an Bord…
Wie hast Du das geschafft? Ich wäre ebenfalls sehr glücklich aus dem Vertrag rauszukommen, oder ihn mindestens zu verkürzen. Was waren Deine Argumente?
Habe ich auch gemacht Indian hat mir kulanterweise 2026 zum unveränderten Beitrag angeboten. Die beiden Folgejahre nicht. Habe auch das jetzt eingefordert. Kommt man mir da nicht entgegen, geht das Thema zum Rechtsanwalt
Habe ich auch gemacht. Man hat mir kulanterweise 2026 zu den selben Kosten angeboten. Die verbleibe beiden Jahre bis 2028 bislang noch nicht. Habe auch das jetzt eingefordert. Kommt man mir da nicht entgegen, geht das Thema zum Rechtsanwalt
Sorry, absoluter Quatsch. Der ist jetzt nicht teurer als viele andere E-Autos. Die KIA / Hyundai sind genau so teuer, eher sogar teuer als der P4. Das hat null mit dem Auto zu tun, da wurde sich einfach verkalkuliert. Alle anderen Versicherungen waren von Anfang an teurer. Passiert.
Kam da schon etwas zurück?
Ich habe dieselbe „Kulanz“-Mail bekommen und ebenfalls noch einmal Widerspruch eingelegt, aber seitdem noch keine Antwort erhalten.
Ja, bei mir dasselbe!
Ich dachte, es liegt daran, dass ich im ersten Jahr bereits einen fetten Vollkasko-Schaden hatte (über 7000 €). In meiner niedrigen SF Klasse (6 und 4, leider) finde ich natürlich nichts günstigeres. Bei Check 24 eher noch mal das doppelte wie jetzt bei der AXA.
Ich habe jetzt Antwort: „ Für den Zeitraum Ihres Leasingvertrags gilt, dass die Prämie zum aktuellen Stand unverändert bleibt. Ob und in welchem Umfang sich die Prämie in den Folgejahren verändert, richtet sich nach den vertraglichen Regelungen und den allgemeinen Bedingungen der Versicherung.“
Ich denke, der Satz ist sehr klar. Solange das Leasing läuft, ist die Prämie fix. Wird die Versicherung auch nach dem Leasing beibehalten, können sich die Prämien ändern.
Ich habe nachgebohrt und dann noch folgende Antwort bekommen:
„Wir sind jedoch kulanterweise bereit, die vom Versicherer geforderten Prämienerhöhungen nicht an Sie weiterzugeben. Somit bleibt die bestehende Versicherungsprämie für Sie weiterhin auch im Jahr 2026 unverändert und Ihr Leasingvertrag ändert sich somit nicht.“
Ist mir eigentlich gut genug, ich habe allerdings dann doch nochmal zurückgeschrieben und darauf bestanden, dass festgehalten wird, dass ein Einhalten der Vertragsbedingungen keine Kulanz von Seiten der ALD ist.
Darauf habe ich bis jetzt noch keine Antwort bekommen.
Bei mir ist lediglich eine neu berechnete Leasingrate ab 2026 im Posteingang gelandet. Es wurde nur der Versicherungs-Service exkludiert. Telefonisch erhält man einfach gar keine Auskunft - neben der Weiterleitung von abgeschalteten Rufnummern - und per Mail erhält man keine Antwort. Ob ich jetzt im kommenden Jahr ohne Versicherung dastehe oder nicht, weiß wohl nur der Weihnachtsmann.
Auch interessant, dass hier von Laufzeitverkürzung bis Beitragserhaltung über die Leasingdauer die Rede und in mehreren Fällen, auch mit juristischem Druck, keine Regung zu sehen/hören/lesen ist.
Ich habe heute auch die Neuberechnung OHNE KFZ-Versicherung bekommen. Damit wäre ich ab dem 01.01.26 ohne Versicherung und würde mich strafbar machen, wenn ich das Auto bewege.
Meinen Widerspruch gegen die Prämienerhöhung habe ich an carpool@aldautomotive.com geschickt.
Die Mail mit der fehlerhaften neuberechnete Leasingrate hatte ich heute morgen auch.
Ich habe direkt kundenbetreuung@polestarleasing.de mit bitte um Aufklärung angeschrieben und ziemlich zügig diese Antwort erhalten:
„Wir können Ihnen bestätigen, dass es sich tatsächlich um ein systemseitigen Fehler handelt. Sobald dies korrigierte wurde, gehen neue Schreiben raus.
Wir bitten die Irritation zu entschuldigen.“
Top Geschäftsprozesse! Ein Traum mit Profis Verträge abzuschließen.
Danke dir für die schnelle Rückmeldung!! Ich habe ebenfalls wieder mal die email Adresse bemüht. Bin gespannt welche Geschenke der Posteingang morgen so hergibt.
Da auch ich eine neue Berechnung ohne VS erhalten habe, gehe ich jetzt mal davon aus das dies nochmal korrigiert wird. Denn aktuell geht man davon aus das man keine Versicherung hat.
Ich habe bisher noch keine Korrektur dieses Schreibens bekommen.
Bis zum 01.01.26 ist es nicht mehr lang und ich hoffe sehr noch eine Antwort zu erhalten.
Wie die anderen hier, habe ich vermutlich am 1.1.2026 kein befahrbares Auto. Weißt jemand ob das unter den Vertrag einen Grund für Kündigung wird? Ich werde die Zahlung auf jeden Fall stornieren.
Mir geht es ähnlich wie euch. Bevor ich privat etwas abschließe (übrigens für mind 600€ mehr), wäre eine Resonanz der ALD ne feine Sache. Telefonisch sieht man sich mit brutaler Unwissenheit konfrontiert. Gleiches bei Vertragsunterlagen der Versicherung.