CCS-Autocharge bei fastnet möglich

In dem amerikanischen Artikel und der Pressemitteilung von Chargepoint (https://www.chargepoint.com/about/news/chargepoint-and-polestar-team-transform-future-vehicle-ownership/) ist nur von einer App die Rede, ​über die man nahtlos aus dem Auto heraus die Angebote von Chargepoint nutzen kann.

Keine Ahnung, wie der deutsche Autor zu seinen Aussagen kommt. Er gibt leider keine Quelle an :man_shrugging:t2:

Edit: Für Autocharge wie bei FastNet bräuchte es auch keine großartige Kooperation… Die Lösung von FastNet läuft rein im System vom FastNet, nutzt das Standard CSS-Protokoll und ist unabhängig vom Fahrzeug.

Welche Frage? Das Autocharge mit FastNed funktioniert? Das bestreitet ja auch keiner. Nutze ich schon seit September :man_shrugging:t2:

Dann habe ich heute wieder was dazu gelernt. Danke :+1:

1 „Gefällt mir“

Ich glaube mit „nahtlos“ meinen sie die Strecke also von Nord nach Süd oder Ost nach West kann man nahtlos laden weil sie mit jedem kooperieren

Der SVP erklärt es in der Pressemitteilung so: „the in-vehicle integration of the ChargePoint app brings our comprehensive charging ecosystem seamlessly into the in-vehicle experience“

Da beschreibst du aber auch schon das Problem, sie lassen sich per MITM Hardware mitlesen sobald sie benutzt werden. Ein kleines Modul am Kartenleser loggt die Karten-Nummer mit, vergleichbar zu den Aufsätzen in Bankautomaten (nur ohne die Kamera die direkt draufschaut) und schon kann fröhlich getankt werden.

Den Aufwand eine MIFARE Karte an einer Ladesäule mitzuschneiden scheint mir da deutlich einfacher, risikofreier und massentauglicher als tatsächlich an den Ladeport oder einen CCS Stecker rangehen zu müssen. So kann ich einfach RFID-Karten zum „Gratis-Laden“ verkaufen, ohne das jemand mit Zusatzhardware sein Auto manipulieren muss.

Praktisch gesehen ist die MAC-Adresse des Autos damit sicherer als eine Ladekarte, aber natürlich ist sie auch nicht sicher. Gegen Betrug hilft nur der volle Verzicht auf Ladekarten und AutoCharge und da fangen wir dann an auf dem Niveau von fehlendem 2FA in den Apps die Sicherheit zu bemängeln.

Zu ChargePoint findest du den genauen Prozess hier als Video: https://youtu.be/KVHyU_6Ol_s?t=38
Um einen „Kostenpflichtig laden“-Button werden wir bei Plug&Charge wohl auch nicht drum herum kommen :smiley:

2 „Gefällt mir“

Schöner Fund! Das bestätigt den Chargepoint SVP und widerlegt den deutschen Blogger - ein Startknopf nahtlos in die App integriert :wink:

Ich bin jetzt erst über diesen Thread gestolpert. Die FastNed APP hatte ich schon vor Monaten installiert und dann wieder verworfen, weil FastNed nicht auf meinen Routen vertreten war.
Nun hat sich das geändert und ich bin begeistert, dass Polestar sich da nicht verklemmt, wie VW etwa, die da wohl Sicherheitsbedenken haben:

U.a. alle VW + Töchter Vehikel sind bei FastNed auf der Blacklist:

  • Audi e-tron (Model 2018 & 2019)
  • DS 3 Crossback E-Tense
  • Mazda MX-30
  • Volkswagen e-Up!, e-Golf, ID.3 & ID.4
  • Seat Mii electric
  • Skoda Citigo e-iV & Enyaq iV

Servicefeedback von Fastned:
Thank you for reaching out regarding the incompatibility of autocharge with the Enyaq iV.
Autocharge was previously available for this vehicle, however, we discovered that our Autocharge protocol cannot distinguish Volkswagen Group vehicles from one another due to an issue with the unique identification ID of these vehicles (which is how our charger recognizes the vehicle).
Due to the fact that we could not guarantee an optimal charge experience in these circumstances, we, unfortunately, had to deactivate this feature for all vehicles belonging to the Volkswagen Group.

1 „Gefällt mir“