Hallo,
wir haben mit unserem PS und dem Center Display ein Problem.
Vielleicht haben andere dies auch schon mal gehabt oder haben eine Ahnung was dies sein kann.
Seit einigen Monaten springt das Display sporadisch, ohne das wir es anfassen/berühren,
selbstständig in Untermenüs hinein und dort hin und her.
Wie, als ob jemand dies vom Hersteller Remote gesteuert würde.
Erst dachte ich es wäre evtl. heißgelaufen (30+++ Grad im Sommer/Kroatien)
aber es tritt auch bei Minusgraden auf.
Angehängt das Video;
während der Fahrt … absolut keiner von uns hat seine Hand am Display gehabt
Ich habe es nur nach dem ersten Sprung aufs Dashboard zurückgesetzt.
Aber es kam dann noch mehrmals Polestar Center Display Fehler
Also eine Fernsteuerung durch Dritte kann ich mir ehrlich gesagt nicht vorstellen.
Das erscheint erst mal „spooky“, aber hier würde ich erst mal einen Defekt im Touchscreen vermuten. Das Phänomen nennt man „Ghost Touch“. Die Eingaben erfolgen ja immer mittig am Oberen Bildschirmrand (Benachrichtigungsbalken und die beiden Mittleren Buttons in der oberen Reihe). Wurden auch andere Menüs geöffnet oder sogar darin navigiert?
Ich würde das Video dem Support/einer Werkstatt zeigen. Das sollte ja unmissverständlich zeigen, dass da was nicht stimmt, und ein Austausch des Displays müsste dann eigentlich Abhilfe schaffen.
Ich hatte exakt dasselbe Problem, allerdings in einem anderen Fahrzeug (nicht Polestar). Auch dort hat sich der Touchscreen wie von Geisterhand verselbständig. Schlussendlich habe ich den Fehler gefunden: ich habe in der Nähe des Touchscreen eine billige China Handyhalterung inkl. Qi-Ladevorrichtung installiert. Die Interferenzen des Induktionsstrom der Ladevorrichtung haben dann tatsächlich den Touchscreen dermassen gestört, dass zu diesem Phänomen geführt hat.
Einen Einfluss durch andere elektronische Mittel schließe ich mal aus. Da habe ich nichts zusätzliches.
Aber der Tip von Maxi hat mich zum Nachdenken angeregt. Ich habe auch festgestellt das ab und an (seltener als dieser Fehler) nach diesem Auftreten auch die obere Zeile (Notification Schieber/wie auch die obere Touchzeile) dann nicht mehr geht. Das war dann auch immer ein Grund mal eben einen Reboot auszulösen.
Dann werde ich mal in der Werkstatt vorsprechen. Leider ist der Fehler erst nach Ablauf der Garantie aufgetreten
Naja habe damals die „Anschlussgarantie“ der Helvetia abgeschlossen. Mal schauen was inklusive ist.
Danke für die Tips
Telegram
Kanal & Gruppe
Chatten.
Chat
Für Small Talk nutzen wir den Telegram-Messenger. Hier kannst du unserer Gruppe beitreten: