Center Display Phänomene

Hi zusammen,
ich besitze jetzt genau seit 8 Wochen einen PS2 MY2023 und in dieser kurzen Zeit ist mir einiges seltsames aufgefallen (Softwarestand ist durchgehend 3.1.10.).

Ich bin normalerweise iPad Nutzer und kenne daher keine Abweichungen vom Verhalten der Software. Es funktioniert jeden Tag exakt gleich, zuverlässig und schnell. Daher bin ich verwundert, warum das CenterDisplay (was ja auch ein Tablet ist) sich so sprunghaft verhält. An einem Tag so, am anderen Tag so…

Liegt hier vielleicht ein Defekt vor, wenn ja welcher könnte es sein? Nur seltsam, dass es sporadisch auftritt und nicht wirklich reproduzierbar ist. Es gibt auch Tage da läuft alles einwandfrei, aber die absolute Summe an bisher erlebten Fehlern in gerade mal 8 Wochen ist schon mehr als erstaunlich. Aber vielleicht bin ich vom iPad einfach nur zu sehr verwöhnt und für ein „Auto-Tablet“ ist es völlig normal(?!).

Genug geredet, hier die Ereignisse:

  • Display bleibt einfach schwarz, auch während der Fahrt - bisher 2x passiert
  • Bildschirm ist plötzlich stark abgedunkelt, man erkennt nur noch schemenhaft den Inhalt
  • Kamerasystem nicht verfügbar - mind. 3x passiert
  • Wechsel einer App dauert manchmal 1-2 Sekunden, am anderen Tag is es wieder schneller
  • Die untere „Zeile“ wird dauerhaft von der Klimaanlage blockiert. Man kann OPD & Kriechen nicht mehr anwählen, da die Buttons überdeckt sind
  • Man klickt auf z.B. Audible App → es öffnet sich eine andere App
  • Beim ersten Login in Google öffnet und schließt sich die OnScreen Tastatur blitzschnell, so dass der gesamte Bildschirminhalt flackert

Das sind völlig normale Ereignisse… Mit einem CD-Reset lassen sich alle sofort beheben

2 „Gefällt mir“

Nur weil der Bildschirm ähnlich aussieht, ist das technisch etwas komplett anderes, als ein iPad.

Mir ist bewusst, dass es nicht so flüssig wie ein iOS läuft, aber… meine Frage zielte darauf ab, ob bei meinem Gerät ein technischer Fehler vorliegt oder es „Stand der Technik“ ist :cowboy_hat_face:

CD Reste durchführen und dann nochmal beobachten. Abschalten/Neustarten ohne Grund kenne ich auch, nerven sind aber nicht besonders häufig bei mir. Alles andere kenne ich nicht. Falls nach Reset immer noch da, einfach mal den Freundlichen ansprechen

1 „Gefällt mir“

erst einmal kann ich Dich beruhigen, es ist alles (Polestar-)normal in Deinem Auto. Die von Dir beschriebenen Probleme, welche mich 2 Jahre mal mehr, mal weniger, aber stets treu begleitet haben, konnte ich beheben, indem ich zu Tesla gewechselt bin. Da funktioniert es genau so, wie in Deinem Ipad-Vergleich.

Aber mal ernsthaft,…aus meiner Sicht hat Polestar in der Tat massive Softwareprobleme. Entweder ist Google nicht in der Lage, das was sie seit Jahrzehnten im Tab und Phone-Bereich perfektionieren im Auto umzusetzen, oder Polestar selbst hat da derbe was vermasselt.

2 „Gefällt mir“