Centerdisplay abschalten?

Bei Nachtfahrten, insbesondere in bekanntem Gebiet, wäre die Möglichkeit, das Centerdisplay abzuschalten finde ich eine wünschbare Funktion. Bei Dunkelheit wäre es angenehmer ohne das grossflächige Leuchten in der Fahrzeugmitte. Wie sind eure Erfahrungen und Meinungen dazu?

1 „Gefällt mir“

Bei meinen PS wechselt das Display in Nachtmodus, wenn es draußen dunkel wird. Zumindest in der Navigation. Ich persönlich finde es ganz angenehm. Es blendet nicht mehr und trotzdem ist die Navigation noch nutzbar.

1 „Gefällt mir“

— ich wäre dafür :+1:

ich nicht, ist dunkel genug

Mit dem Dimmer-Rädchen lässt sich die Helligkeit doch auf beinahe „nicht mehr existent“ runterdrehen…? Mir wäre das jedenfalls bereits viel zu dunkel. Und sonst kann man ja den Bildschirmreinigungsmodus einschalten :innocent:

1 „Gefällt mir“

Bildschirmreinigungs-Modus als "Zwischenlösung? Weiss allerdings nicht, wie lange diese Anzeigeart stehen bleibt…

…und mit dem Dimmer wird ja gleichzeitig auch das Fahrerdisplay abgedunkelt - vielleicht unerwünscht stark…

Genau, das sollte zuerst geklärt werden!
Und natürlich die Frage, ob denn der Nachtmodus überhaupt aktiviert wird (Den einen oder anderen Fehler sollen manche PS2 ja gerüchteweise haben :roll_eyes:) …

Den Reinigungsmodus halte ich für eine inakzeptable Krücke.

Ich hatte auch schon den einen oder anderen Fehler, aber der Nachtmodus (mir aktiver Dimm-Funktion) gehörte bisher (noch) nicht dazu :sweat_smile:, aber wir haben ja bisweilen sehr eigensinnig funktionierende Fahrzeuge, jedenfalls in unserer individuellen Wahrnehmung… :thinking:

1 „Gefällt mir“

Eine Option des Ausschaltens gibt es.
Allerdings wird dann vermutlich halt auch das ET-System, Navi und die Klimaanlage mit ausgeschaltet.
Also auch keine Lösung.

Hätte man hier ein OLED-Display verbaut, wäre das meiner Meinung nach die optimalen, wenn auch teurere Lösung gewesen.
Das gleiche gilt natürlich beim Fahrerdisplay.
Allerdings hätte man hier dann wieder die Einbrennproblematik, bei dauerhaft gleichen Anzeigen, wie es angeblich bei OLEDs vermehrt (wie früher bei den CRTs) auftritt.
Wobei das auch ein Problem bei den LEDs werden kann.

Ich habe keine Probleme.

BTW: Ein separater Dimm-Slider fürs Centerdisplay wäre hier wohl am sinnvollsten, wie beim Smartphone.

1 „Gefällt mir“

Also, falls dies wirklich ein Problem darstellt (stört mich überhaupt nicht), könnte man vielleicht auch bei Google vorstellig werden mit einigen Supportern im Rücken. Eine App, welche einfach einen dunklen Bildschirm anzeigt, aber die Medienwiedergabe nicht beeinträchtigt, wäre doch auch eine elegante Lösung. Wie wäre es mit „Night Rider“ als Name? :grinning_face_with_smiling_eyes:

1 „Gefällt mir“

Zwar keine sonderlich elegante Lösung, aber eine Lösung! :grinning_face_with_smiling_eyes:

2 „Gefällt mir“

Ich finde den Dark-Modus durchaus ausreichend. Da ist nix zu hell oder zu dunkel. Man kann ja auch noch manuell am Rädchen nachjustieren.

Was mich aber stört ist, dass man auf Gedeih und Verderb der Willkür des P2 ausgesetzt ist, wann dieser Nachtmodus aktiviert wird. Mir ist z. B. die helle Karte von GMaps sogar manchmal tagsüber zu grell. Ich würde gerne dauerhaft mit dem Darkmodus fahren wollen. Aber dazu fehlt halt die Möglichkeit, dies generell einzustellen.

5 „Gefällt mir“

na ja, Nachtmodus ist gut und recht. Ich hab aber eher an einen einfachen On-/Off-Schalter gedacht für dann, wenn man das Display nicht braucht. Weil kein OLED hat es ja immer Hintergrundlicht und wäre nicht komplett schwarz mit einer App oder Runterdimmen. Ich kenn das von meinem früheren Range Rover, wo das Display 3 Modi hat: normal, nur Uhr, komplett off. Je grösser das Display, je eher kann es stören, z.B. bei langen Autobahnfahrten nachts. Ist natürlich kein echtes Problem und sehr individuell in der Wahrnehmung, wär aber nice-to-have.

schaut ihr auch auf die Strasse oder nur immer auf das Display ??? :joy:

1 „Gefällt mir“

mit dem zu hellen Display habe ich auch meine Schwierigkeiten.

schalte dann immer von Maps weg auf die Kacheldarstellung.

Schön wäre es ein externes Bild auf den Bildschirm zu schalten, dessen Helligkeit man sich vorher aussucht.

Wunschprogramm

Die Verbrauchsanzeige wäre schonmal dunkler als die Kachelseite. :thinking:

kommt auf den Verbrauch an :joy:

Wartet halt bis zum Update auf AAOS 12 - das kann den DarkMode, auch separiert nach einzelnen Apps.

Mich stört vor allem die oft zu hohe Helligkeit am Tage. Es blendet, vor allem, wenn man NICHT aufs Display schaut. Warum nicht auch die Dimmung am Tage?