CH Aufkleber wo hinkleben?

Hallo,

ich habe nun seit 1 Monat meinen Polestar 2 und bin ganz zufrieden damit.
Da ich ein schweizer Nummernschild habe, muss ich offiziell bei Fahrten ins Ausland einen CH Aufkleber anbringen.
Aber wenn ich mir das Heck so anschaue, weiss ich gar nicht so genau, wohin damit.
Wo habt ihr (Schweizer) den denn hingeklebt?

…oder fahren die Meisten ohne ins Ausland?

1 „Gefällt mir“

Ohne, da wo der Kleber hinpasst, hält er nicht und magnetisch geht es erst recht nicht.
Dieser alte Zopf gehört abgeschafft!

4 „Gefällt mir“

Wenn, dann fahre ich eigentlich nur nach D und da habe ich noch nie einen CH-Kleber am Auto gehabt, weder am PS2 noch an allen anderen Fahrzeugen zuvor. Bisher wurde ich deswegen noch nie behelligt…“auf Holz klopf“ :sweat_smile:

2 „Gefällt mir“

Soviel ich weiss, braucht es den nir noch in Italien. Ich hab mir einen kleinen Kleber gekauft, welcher eigentlich ungültig wäre, hatte damit jedoch noch nie ein Problem.

Ja, klar, nervt mich auch!
Aber leider sind die Gesetze im Ausland so…

Da habe ich leider schon andere Erfahrungen gemacht.
Ich wohne sehr nahe an der Grenze zu Österreich und habe bei meinem alten Auto schon eine Busse wegen des fehlenden CH Aufklebers erhalten.
Klar, die Busse war eigentlich, weil ich entlang einer Strasse im Parkverbot parkiert hatte… das hatten aber viele gemacht… (Freibad im Sommer). Und dann gab es eine Busse für’s Falschparken und gleich noch eine für den Aufkleber.
Auch Kollegen haben in Österreich schon Bussen wegen des fehlenden Aufklebers erhalten.
Daher überlege ich mir trotzdem, einen aufzukleben.

Es braucht den Aufkleber offiziell immer noch in allen EU Ländern. Aber es büssen wahrs. längst nicht alle Länder… und dann muss man natürlich noch das Pech haben, erwischt zu werden.
Hier ein Artikel dazu:

Ein kleiner Aufkleber ist sicher auch eine Option, wenn auch offiziell ungültig… aber es scheint ja sowieso stark vom Beamten abzuhängen, ob er jetzt einem Schweizer eine Busse Reinbrennen will oder nicht. Vielleicht hilft da ein kleiner Aufkleber als Zeichen des Goodwills…

2 „Gefällt mir“

Ich montiere für Urlaubsfahrten einen statischen, wiederverwendbaren CH-Kleber neben dem Nummernschild.
Bis jetzt hat er immer gehalten, obwohl die Oberfläche nicht glatt ist.

1 „Gefällt mir“

Ich habe eine Magnetischen gekauft und oben und unten einige Millimeter abgeschnitten damit unter dem Rücklikchtstreiffen Platz hat.
Mache den aber nur für Italien drauf, die anderen Nachbarländer sind ja da nicht so bekloppt in der Regel und Kontrollieren diesen, aus Italien hört man aber immer wieder das man gebüsst wird.

2 „Gefällt mir“

Ein elektrostatischer Kleber! Cool, das werde ich auch versuchen!

Auch eine gute Variante.
Aber ich probiere es jetzt zuerst mal mit einem elektrostatischen direkt neben dem Nummernschild.

Gleiche Idee :grinning:

Das hier wäre doch die einzig richtige Lösung ? :kissing_closed_eyes:
(duck und weg)

5 „Gefällt mir“

In der Mitte unterhalb des Kontrollschildes…

Fahre seit > 40 (!) Jahren ohne CH (-kleber o.ä.) ins europäische Ausland und hatte bis jetzt offenbar einfach Glück (auch x-fach in Italien :sweat_smile:)- und werde gerne berichten, wenn’s mich demnächst doch noch erwischen sollte :wink:… einmal ist immer das erste Mal :astonished::sob:

2 „Gefällt mir“

Danke für den Input, habe ich gerade auch gemacht​:+1:

Meine Ex-Frau ist 3 Jahre ohne CH Aufkleber gefahren und hat noch nie ein Bußgeld dafür erhalten. Ich finde das gehört abgeschafft und ist absolut veraltet.
Wenn du es aber nicht riskieren möchtest, empfehle ich es dir links unten, neben deinem Kennzeichen anzubringen.

Viel Spass mit dem tollen Auto :sunny:

Fahre unterdessen seit 30 Jahren Auto in Europa und den Kleber habe ich noch nie gebraucht und auch nie eine Busse erhalten. Den Kleber finde ich so hässlich, dass ich das keinem Auto antun kann, dem PS 2 schon gar nicht :slightly_smiling_face:

4 „Gefällt mir“

Ich habe ihn auch lange nicht aufgeklebt, aber jetzt links neben das Kontrollschild geklebt. Ich habe die offizielle Grösse genommen und er wird rechts für einen Zentimeter von der Halterung verdeckt. Ich bin auch lange am Auto gestanden und habe überlegt. :laughing:

Auch bei mir links neben dem Kontrollschild. Und ja, schön ist anders :frowning_face: