CH Luzern - Nordkapp - Luzern - Benötige ich einen Juice Booster?

Hoi zusammen

Ich bin ab Anfangs Juli 4-5 Wochen auf meiner Reise Luzern - Nordkapp - Luzern.
Meine Route soll via Deutschland > Dänemark > Schweden (Göteborg inkl. :slight_smile:)> Finnland > Norwegen > Dänemark > Deutschland laufen. Der primäre Reisefokus liegt auf Norwegen.

Ich habe von Virta über ENBw und Mer Norge alle möglichen Ladekarten und Apps.
Auch die Karte für die Fähren und den Transponder für Brücken ist vorhanden sowie ist das Kennzeichen registriert.

Eben das Laden …

Da ich ein Planungsfreak bin :slight_smile: frage ich mich ob ich nun so einen Juice Booster mieten soll?
So für den Supernotfall wenn gar nichts mehr geht. Ich habe nur das Standard PS AC Ladekabel dabei.
Oder reicht zusätzlich ein Schuko oder CEE 16A blau Kabel? Oder benötige ich gar nichts.

Ich habe mit ABRP am PC geplant und da keine roten Strecken. Tagesfahrzeit ist ca. 6-8h, mit Laden.
Ich exportiere dann die ABRP Teilrouten in GM auf dem PS. ABRP ist auf dem PS zu klebrig.

Übernachten tun wir in Hotels oder Lodges.

Was ist da eure Meinung?
Danke für die Antworten.

LG
Ivo

Ich sehe keine Notwendigkeit für den Juice booster. Ich kann mir schwer eine Situation vorstellen, wo der notwendig sein sollte. Da oben ist die Dichte an Ladesäulen schon hoch.
Ich empfehle übrigens die Plugsurfing Ladekarte. Damit kannst Du bei Fortum günstig laden. Plugsurfing gehört nämlich zu Fortum.

Vielen Dank Tommi für die Info.

Ist zwar OT, aber ich frag trotzdem mal weil ich auch im Sommer nach Dänemark, Schweden und vor allem Norwegen fahre: den Transponder für die Maut bestellen lohnt sich und wie/wo mache ich das?

Ich hatte meine Transponder bisher immer von Tolltickets. Hat immer problemlos funktioniert. Wird alles auf deren Homepage sehr gut beschrieben.

Wirklich brauchen tust Du das nicht. Du kommst auch ohne das Ding an Ziel. Es macht halt die Reise ein wenig komfortabler.

1 „Gefällt mir“

Hoi Ivo

Also aus meiner Sicht brauchst du den JB auch nicht. Viel wichtiger ist meiner Erfahung nach die Frage, ob du bei der Übernachtungsmöglichkeit auch gut, komdortabel und ggf. schnell laden kannst :sweat_smile:

Hol dir evtl noch die tesla app. Tesla hat in Norwegen alle suc’s entlang der Route Richtung nordkap für Fremdfabrikate geöffnet.

3 „Gefällt mir“

Wir hatten den JB auf unserer Nordkapp-Tour im Winter 2021/22 mit - einschl. 10 m Verlängerung. Je weiter höher du kommst, wird die Ladesäulendichte geringer. Wir haben die Ladestrategie gefahren, notfalls die übernächste Lademöglichkeit auch noch erreichen zu können, die im Schnitt alle 50 km auseinander stehen. Denn es kann dir passieren, dass 4 Schnelllader an einer Station nicht freizuschalten waren. Zum Glück war ein AC-Lader direkt daneben. Von den anderen Teilnehmern waren mindestens zwei, die mit den letzten Elektronen an einer privaten Stromquelle laden mussten. Einer war ein absoluter Neuling, der andere Profi.

Wenn es nur ums mieten geht kann es glaube ich nicht schaden gerade weil die Steckdose dann nicht abfackelt im Zweifelsfall. Wenn du im a better routplaner es dir anschaust gibt es auch in richtung norden nicht mehr so viele Lader. Ich bin da auch am Planen und überlegen ob sich so eine Reise nächstes frühjahr ein Tripp mit freunden wert wäre.

Hi, ich habe mich an dieser Seite orientiert. Transponder, Fährenkarte, Kennzeichen registrieren. Hat super geklappt: Maut in Skandinavien - Das solltest du wissen | roadsurfer.com 🚐 LG Ivo

1 „Gefällt mir“

Vielen Dank euch allen für die zahlreichen Inputs. Ich werde voraussichtlich folgend vorgehen:

  • Tesla App (+ Ionity, Plugsurfing mit PS 50%, Mer Norge, Wirelane, mvv, Virta, EnBW, Fastned)
  • CCS Originalkabel
  • CCS 220V Kabel (Schuko, mit blauem CEE 16A Adapter), leihweise vom Kollegen
  • CCS 3x380V 16A rot Kabel, leihweise vom Kollegen

Ich überlege mir noch den JB zu kaufen anstelle des Kabelgedöns.
Mal schauen.

Grundsätzlich denke ich, dass ich ohne JB durchkomme.

LG
Ivo

Ich war in Italien unterwegs. Hotel sollte gemäss dem Portal für die Reservation eine Ladestion haben. Vor Ort dann aber festgestellt, dass dies nicht wirklich der Fall ist. Es stand eine Schuko Steckdose zur Verfügung. Da war ich froh hatte ich den Juice Booster dabei.

Das Teil ist halt für den Fall der Fälle nützlich. Wir wären auch ohne JB irgendwie weiter gekommen. Hat mich aber Zeit und Nerven gespart. Ist irgendwie wie Hanftee das Teil…

Hallo zusammen,
ich möchte das Thema JB im Ausland wieder aufgreifen.
Mein PS2 LRSM kommt in den Tagen. Zu Hause habe ich bereits eine Wallbox und brauche nichts. Aber in den nächsten Tagen muss ich nach Polen…
Auf meiner Strecke gibt es wenige Ladestationen (Polen ist da eher eine Wüste…) - das geht, ist aber umständlich.
Nun habe ich Punkte in Privathaushalten wo Starkstromanschluss vorhanden ist und kann ggf. zum Laden verwendet werden. Da brauche ich aber JB, oder? (vorausgesetzt, dass die Dosen in Polen gleich wie in Deutschland sind…)
Meine Frage - ich möchte die Ladung auch bezahlen können - kann man an dem JB ablesen wie viel KW/Std. man verbraucht hat, oder muss ich mir das selbst ausrechnen?
War jemand schon öfter in Polen und kann sagen welche Karten da am besten funktionieren?
Ich bin ziemlich unsicher, daher die Fragerei - hat jemand „Polen-Erfahrung“ und kann Tips geben?
Danke schon mal für die Antworten
Jaro

P.S.1 Kann man die JB auch in Deutschland (Hamburg/Lübeck Raum - ich wohne in Eutin) leihen? Wo?
P.S.2 Den Übergabe-Tag kann ich trotzdem kaum abwarten :slight_smile:

Nein, kann man nicht.

1 „Gefällt mir“

Die geladene Energiemenge kannst Du nur mit 1.2%/kWh (incl. Ladeverluste) überschlagen.

JB mit Adaptern kannst Du für ~20€/d leihen, Google findet dafür verschiedene Angebote.

Alternativ könntest Du Dir meine mobile Wallbox (3P, 11kW, CEE rot 16A mit verschiedenen Adaptern und Verlängerungskabel) ausleihen.

‚Nachteil‘ gegenüber dem JB wäre, dass die Steckverbinder ‚etwas weniger‘ wasserdicht sind, als die des JB und dass die Erdungsprüfung nicht abgeschaltet werden kann.