Mars
22. August 2020 um 17:39
21
Am 13.7. angemeldet, also knapp etwas über 1 Monat her. Hier meine angesammelten km seitdem:
Das lohnt sich aus meiner Sicht.
Vor allem weil ich sie gar nicht benötige und normal Zuhause laden werde. Aber wenn ich dann mal längere Strecken fahren werde, ist es nett ein Guthaben zu haben und dann kostenlos laden zu können.
Galatian
(Philipp)
22. August 2020 um 17:46
22
Krass was kaufst du denn alles online ein
Mars
22. August 2020 um 18:14
23
Eine Menge
Wird aber jetzt auch nicht jeder Monat so sein. Aber 100-200 km pro Monat sind locker drin.
1 „Gefällt mir“
Leguan
(Holger)
22. August 2020 um 18:28
24
Ich bin jetzt fast bei 1200km …nutze ich für die Urlaubsreise
2 „Gefällt mir“
tarikb
(Tarik )
22. August 2020 um 18:31
25
Leider fehlt da der „wichtigste“ Online Shop bei dem wir wirklich jeden Monat an die 200 Euro liegen lassen: AMAZON !!!
Xorasoule
(Christoph)
22. August 2020 um 21:42
26
Ich hoffe Rewe kommt bald wenn man im Laden einkauft anstatt Payback
3 „Gefällt mir“
Enso
(Markus)
23. August 2020 um 08:18
27
Also bei mir in der Gegend (Land) gibt es nur Angebote von booking in der Nähe. Brauch ich jetzt mal nicht, denn ich schlafe lieber im eigenen Bett und zahle dann meine Ladesäulen-Aufenthalte…
Mars
28. August 2020 um 16:34
28
Ja, das Angebot soll auf Dauer aber wohl ausgebaut werden. Man hat sich erst mal auf andere Sachen fokussiert.
Glaube nicht, dass Amazon da jeweils mitmacht. Wäre aber die Krönung.
Eher machen die ein eigenes Ladenetz auf: „AmazingCharger“
1 „Gefällt mir“
Leguan
(Holger)
1. September 2020 um 09:53
31
Amzon ist aus allen „payback“ Angeboten ausgestiegen. Die haben das einfach nicht nötig Kunden über diese Schiene zu bekommen. Es ist auch nicht unbedingt umsonst für die Shops.
Daniel
(Daniel G.)
2. September 2020 um 09:06
32
Es kam gerade ein Newsletter von &Charge… ich zitiere hieraus:
Die am häufigsten genannten Fahrstromanbieter (Anm.d.Red.: Umfrage von &Charge) waren neben Maingau Energie und Plugsurfing (bereits &Charge Partner), EnBW Mobility+, ADAC e-Charge, Shell ReCharge und Get Charge von Telekom/Alpiq. Zudem wurde der „günstigste Preis“ als wichtigste Eigenschaft bei einem Fahrstromanbieter genannt.
Geringnutzer
Quelle: Recherchen &Charge auf Basis Anbieterseiten der o.g Partner. Stand 31.08.2020
Interessant ist, dass jeder Fahrstromanbieter seine Vor- und Nachteile hat. So bietet z.B. GetCharge besonders günstige Tarife bei den Ladesäulenanbietern Allego und Innogy, während EnBW das dichteste Ladenetz in der D-A-CH Region aufweist, allerdings nicht Ionity im Angebot hat. Plugsurfing und Shell sind europaweit vertreten und weisen mit Abstand die meisten Ladepunkte auf, was bei der Urlaubsplanung sicher eine Rolle spielt. Nachteilig sind die schwer zu kalkulierenden Preise bei den diversen Ladestationsanbietern. Maingau Energie punktet auch nach der Preiserhöhung zum 01.09.20 mit dem günstigsten Ionity Preis bzw. dem günstigsten DC-Preis und einer kostenlosen Ladekarte (ausgenommen sind diejenigen mit einer individuellen Preisanpassung).
Viellader
Quelle: Recherchen &Charge auf Basis Anbieterseiten der o.g Partner. Stand 31.08.2020
Es fällt auf, dass der „Viellader“-Status mit einer Mitgliedschaft oder Grundgebühr einhergeht. So muss man entweder Energiekunde sein (EnBW, Maingau Energie), eine Mitgliedschaft besitzen (ADAC) oder eine monatliche Grundgebühr zahlen (Plugsurfing bzw. EnBW). Diese liegen zwischen 4,50€ und 19,49€ pro Monat.
Für „Viellader“ bietet Maingau Energie auch nach der Preiserhöhung zum 01.09.20 in Summe den günstigsten Tarif an (ausgenommen sind diejenigen mit einer individuellen Preisanpassung). Spannend wird es, wenn man bereits ADAC Mitglied ist, auf Ionity verzichten kann und auch mal länger als 4 Stunden am Stück AC lädt – hier hat der Tarif deutliche Vorzüge. Für die wirklichen „Viellader“ (insb. an Ionity) und diejenigen, die nicht zu Hause laden können, könnte das Angebot „Plugsurfing Plus“ sehr interessant sein.
Wir erhalten diese Tage viele Fragen, ob und wann neue Fahrstromanbieter bei &Charge aufgenommen werden. Euer Stimmungsbild hilft uns sehr, um die Gespräche zu priorisieren. An dieser Stelle sei gesagt, dass wir bereits mit vielen Anbietern in Kontakt sind, es allerdings aufgrund der Corona Situation und der technischen Anbindung etwas Zeit in Anspruch nehmen wird. Wer uns unterstützen möchte, kann sehr gerne Kontakt zu dem Fahrstromanbieter seiner Wahl aufnehmen und bitten &Charge zu integrieren.
Maingau Energie Preisanpassung
Auch zu der individuellen Preisanpassung seitens Maingau Energie haben wir viele Fragen und Nachrichten erhalten, wofür wir uns bedanken. Vorab sei gesagt, dass die Nutzung von &Charge keine Auswirkungen auf ein mögliches Scoring bei Maingau Energie hat und auch nicht für Preisanpassungen verantwortlich ist.
Das Modell von &Charge sieht vor, dass der Ladepreis (welchen der Fahrstromanbieter selbst definiert – hier hat &Charge keinen Einfluss) für den Nutzer übernommen wird, wenn genug Kilometerguthaben vorhanden ist.
Die Nutzung von &Charge ist für die kooperierenden Fahrstromanbieter kostenlos. &Charge erhebt keine Gebühren auf die eingelösten „Kilometer“ o.ä., sondern sieht sich in der Rolle den jeweiligen Service zu unterstützen. Alle Vergünstigungen, die &Charge bietet - z.B. Kilometer für Fotos – bezahlt &Charge selbst und stellt auch Mehrwertinformationen – wie z.B. Ladesäulenbilder – den kooperierenden Fahrstromanbietern kostenlos zur Verfügung.
Wir bedanken uns noch einmal herzlich für Eure rege Teilnahme an der Umfrage und wünschen Euch weiterhin viel Spaß beim Kilometersammeln.
Euer &Charge Team
4 „Gefällt mir“
Mars
16. Januar 2021 um 21:01
33
Jetzt knapp genau 6 Monate gesammelt.
Ich finde das lohnt sich. Damit kann ich problemlos die nächsten Urlaube laden.
2 „Gefällt mir“
Galatian
(Philipp)
16. Januar 2021 um 22:59
34
Ja und es hat vielleicht sogar einen netten Nebeneffekt: ich bestell weniger bei Amazon und mehr bei den deutschen Versandhändlern.
Marc
(Marc Grothues)
17. Januar 2021 um 00:33
35
Bei mir auch etwa diese Größenordnung…
Ben
3. April 2021 um 09:07
36
Seit dieser Woche ist auch Ionity über EnBW erreichbar. Die Ladesäulen werden als „Hochpreis-Betreiber“ gekennzeichnet und kosten 0,79€/kWh, also ein wenig günstiger als mit Plugsurfing.
Ben
3. April 2021 um 09:09
37
Nutzt ihr das private Wallbox-Sharing? ich habe das nun mal eingetragen und schaue mal ob Besuch von Nachbarn o.Ä. dann mal bei mir laden möchte. Bisher sind ja leider nur wenige Wallboxen eingetragen, wäre super auch für Innenstädte wo Ladesäulen immer ein Problem sind.
Enso
(Markus)
3. April 2021 um 10:11
38
Meine WB ist dafür nicht ausgelegt. Ich denke, das ist hauptsächlich das Problem.