Ich kenne das Verhalten der Sicherheitssysteme im Ernstfall nicht. Aber bei hohen Geschwindigkeiten kommen sie wohl an ihre Grenzen.
Bzw. ist sicher auch eine trade off zwischen Priorisierung des Eingreifens der Sicherheitssysteme und dem Fahrer die Freiheit zu lassen, selber zu steuern.
Die Unfallbeteiligenten waren zum Glück nur leicht verlezt.
Die Fahrzeughersteller aller Marken sezten Millonen in die Sicherheit und um Leben zu Retten. Solche Unfälle beweisen das dies kein Herausgeworfenes Geld ist.
Zum Einen: kommt auf die Bedingungen an.
Im Herbst auf nasser Straße im Nebel können 80 km/h eine (zu) hohe Geschwindigkeit sein.
Bei perfekten Bedingungen auf der Autobahn mit recht wenig Verkehr ist für mich gefühlt erst alles ab 160 hoch.
Zum Anderen: physikalisch bringt höhere Geschwindigkeit immer mit sich: weniger Reaktionszeit bei gegebener Strecke bis zu einem Zusammenstoß. Und mehr Anfälligkeit für die Fehler anderer, sowie auch eigene natürlich. Und die Aufprallenergie steigt im Quadrat. Insbesondere bei Frontalzusammenstößen auf der Landstraße ist jedes km/h mehr ein bedeutender Unterschied. Weil sich die im Quadrat zur Geschwindigkeit steigenden Energien der beides Autos auch noch addieren. Auf der Autobahn fährt man gewöhnlich eher mit einer geringeren Geschwindigkeitsdifferenz aufeinander auf.
…und es kommt auf das Heimatland drauf an. Für mich als Schweizer ist alles jenseits ab 130 km/h „hohe Geschwindigkeit“, daher war ich gespannt, wie das so in Deutschland empfunden wird. Aber das ist ein Mix aus Gefühlslage, Wetter und Verkehrsaufkommen.
Was bei der Physik noch dazukommt, ist der Bremsweg, der bei zunehmender Geschwindigkeit exponentiell und nicht proportional zunimmt. Ich kann mir also gut vorstellen, dass ab einer bestimmten Geschwindigkeit genau deswegen die Assistenzsysteme machtlos sind. Genau deswegen ist ein angemessenes Tempo UND genügend Abstand so verdammt wichtig.
D.h. der LKW ist unvermittelt zum Überholen rausgezogen und hat den Polestar und den Ferrari in die Betonmauer gedrängt. Das ist gar nicht so selten. Ich selbst wurde zweimal fast bei sowas getötet.
Wenn Du vorbildlich mit 130km/h und riesigem Abstand zum Vordermann an einer LKW-Kolonne vorbeifährst und plötzlich zieht einer von denen direkt vor Dir raus, dann bist Du locker mit 40-50 km/h Differenzgeschwindigkeit unterwegs. Da können Dir trotzdem ganz schnell die Optionen ausgehen. Willst Du jetzt aus reiner Vorsicht an jedem LKW mit max. 10 km/h Differenz vorbeischleichen? Wenn es gegen diese Art Unfall ein wirksames Assistenzsystem geben soll, dann kann es nur im LKW installiert sein.