Crashtest Polestar 2 Euro NCAP

Die NCAP ist immer mit der Jahreszahl zu verbinden. Ein Renault Laguna von 2003 hat auch 5 Sterne bekommen hätte heute vermutlich nur 2-3. Ist etwas unglücklich, weil man dann nicht so direkt vergleichen kann.

Interessant V2x hat der P2 auch schon. Wird ab 2024 getestet?!

Innerhalb Volvo proprietär. Gilt das dann auch?

Ja, das ist unglücklich zumindest innerhalb 5 Jahre sollte es da irgendeinen Referenzwert geben

Also z.B. die 90 % 2021 wären 2020 92% gewesen, wenn man die damaligen Kriterien zugrunde gelegt hätte. Kann eigentlich nicht so schwer sein, weil ja vermutlich hauptsächlich Kriterien additiv hinzu kommen

Mit Modelljahr 2020 wurde ein neuer Frontaltest eingeführt. Vorher war es eine stehende deformierbare Barriere die mit 64km/h und 40% Überdeckung getroffen wurde. Jetzt ist es ein Rollwagen mit 50km/h und 50% Überdeckung mit deformierbarer Barriere, die mit 50km/h getroffen wird. Außerdem hat sich der Fahrerdummy geändert. Vorher war es ein H3 50% Mann, jetzt ist es der THOR Male, welcher biofideler ist.
Also sind die Ergebnisse nicht direkt vergleichbar. Die Anforderungen werden stufenweise erhöht.

Ja, dann ist es nicht mehr gut vergleichbar, weil nicht additiv, sondern anders…

Gibt es einen herstellerübergreifenden Standard für V2V/C2C? Ich würde annehmen, daß Volvo da in einem Konsortium involviert ist und das per Update nachzieht. Die Insellösungen bringen ja nicht so viel.

Wurde beim PS2 auch ein Rollover-Test (Überschlag) durchgeführt? Gibt es diesbezüglich Testergebnisse, Bilder oder Videos?

Bei E-NCAP wird kein Rollover getestet, aber für USA gibt es Anforderungen zur Dacheindrückung. Das Insurance Institute for Highway Safety (IIHS) testet regelmäßig neue Fahrzeuge diesbezüglich, der Polestar 2 wurde aber noch nicht geprüft. Ich vermute aber, dass er gut abschneiden wird. Schließlich hat Hr. Ingenlath extra den SPOC Block betont, welcher für den Small Overlap Crash relevant ist, der nur von IIHS getestet wird. Somit strebt Polestar eine Overall Bewertung Good an, die man nur bekommt, wenn auch der Dacheindrücker (Roof Crush) Good ist.

1 „Gefällt mir“

Besten Dank für deine Info. Ich hoffe auf baldige Resultate. Speziell das bis jetzt keine solchen Tests durchgeführt wurden. Volvo hatte solche Tests immer veröffentlicht (XC90, XC60 etc).

Hat jemand Infos zu einem Rollovertest (Überschlag)? Normalerweise testet dies Volvo. Beim Polestar habe ich jedoch keinen Test gefunden. Würde mich interessieren, wie sich der Polestar 2 verhält resp. wie stabil das Dach ist.

Bilder sagen mehr als Worte:



2 „Gefällt mir“

Der Polestar 2 wurde bei IIHS noch nicht getestet, aber der XC 40 bzw. C 40 schon, welche wahrscheinlich sehr ähnlich zum PS 2 sind bezüglich Lastenheftanforderung passive Fahrzeugsicherheit.
Die Volvos haben beim Roof Crush (Dacheindrückung) sehr gut abgeschnitten. Das Dach konnte mehr als das 5fache des Eigengewichts aushalten bis es kollabierte:

2 „Gefällt mir“