DAB in Verbindung mit Verkehrsmeldungen (RadioApp)

Zusammenfassung
Es ist ein lokaler DAB-Sender eingestellt (z.B. Antenne Bayern), der regionale Verkehrsmeldungen bringt.

Bei einer Verkehrsmeldung bringt Radio aber nicht nur die Meldungen des eingestellten Senders (Antenne Bayern), sondern auch noch die des regionalen, öffentlichen Senders (Bayern1), manchmal überlagernd.

• Wie kann der Fehler reproduziert werden?
    s.o.

• Was passiert, was hätte passieren sollen?
    „Bei einer Verkehrsmeldung bringt Radio aber nicht nur die Meldungen des eingestellten Senders (Antenne Bayern), sondern auch noch die des regionalen, öffentlichen Senders (Bayern1).“
    Solange der aktuell eingestellte DAB-Sender in der Lage ist, Verkehrsmeldungen zu bringen (entsprechend gekennzeichnet), soll der „offizielle“ Sender dies nicht tun. Kann der aktuelle Sender keine Meldungen bringen, soll der offizielle Sender „einspringen“.
    In meinem Beispiel möchte ich nur die Verkehrsmeldungen von Antenne Bayern hören, nicht aber die von Bayern1.

Daraus abgeleitete Frage:
Was geschieht, wenn ich aus dem „Heimatbereich“ des eingestellten DAB-Senders (im Beispiel wieder Antenne Bayern) rausfahre? Antenne Bayern ist Deutschland weit über DAB empfangbar.

In diesem Fall sollte Radio dann den offiziellen Sender des Bereiches (z.B. HR1, NDR1, …) für die Verkehrsmeldungen einblenden (Antenne Bayern Verkehrsmeldungen nützen mir in Schleswig-Holstein herzlich wenig). GPS-Daten heranziehen.

Weiß hier jemand Rat, kennt Einstellungen in Radio dafür oder kennt jemand eine Radioapp, welche das leisten kann und im Polestar zur Verfügung steht?
Wie ist das prinzipiell geregelt?
Oder ist das ein Bug?

Mit freundlichem Polestar-Gruß
:polestar_thunder:

Mein bisheriges Auto mit DAB hat zuverlässig die Verkehrsnachrichten des eingestellten Senders und keine anderen abgespielt. Im Polestar 2 musste ich das ausschalten, weil - wie von Dir beschrieben - auch völlig fremde Sender ihre Verkehrsnachrichten eingespielt haben.

Was den „Heimatbereich“ angeht und ob da ein automatischer Wechsel für den Verkehrsfunk zu einem Sender am Standort üblich ist, kann ich nicht beantworten.

Bei mir war es in bisherigen Autos so, dass die automatische Umschaltung auf UKW, das sog. „seamless blending“ toll funktionierte. War aber kein lokaler UKW-Sender verfügbar, dann kam es zu den gleichen Aussetzern wie im Polestar und zwang mich den Sender ohnehin zu wechseln. Daher hätte ich Antenne Bayern in SH gar nicht ausprobiert :slight_smile:

Stellt sich also die Frage, ob dies eine Sache der genutzten App ist.
Mal abwarten, ob unsere „App-Spezialisten“ (haben wir welche im Forum?) da Infos haben.

Mit freundlichem Polestar-Gruß

Im Volvo V60 auch, im Polestar 2 leider (noch) nicht.
Laut Anleitung sollte das aber auch hier funktionieren.

Ach warten wir mal ab, die ganze Radio App scheint mir etwas lieblos schnell zusammen gezimmert, da kommen doch bestimmt noch Updates.

1 „Gefällt mir“

die Hoffnung stirbt zuletzt :innocent:

Ich glaube/hoffe auch, das da soundtechnisch (hintere LS), etc. noch was kommen wird…

Solang es keinen Hardware-Grund gibt, lässt sich das alles per Software (und mit Zeit und passender Priorität) lösen.

Hardware-technisch sehe ich da eher kein Problem (analog V60)

Neues Framework für Android Automotive Radio Apps

2 „Gefällt mir“

Hallo,
ich wollte nun hier im Forum nach ein Lösung für mein „Problem“ suchen, aber anscheinend wurde das mit den Verkehrsmeldungen noch nicht gelöst:

Ich fahre in Österreich und bekomme, so wie es scheint, nur den deutschen Verkehrsfunk rein (keine Ahnung welcher Sender hier voreingestellt ist).

Schöne Grüße, sabine

Also, wenn ich mich richtig erinnere, habe ich bei DAB die Verkehrsfunkfunktion ausgeschaltet ( oder so ähnlich) und bekomme nun nur noch die Meldungen des eingeschalteten Senders. Der Tipp kam von Albert Schweiger aus der Telegram Gruppe. @tacitus29 wie genau ging das wieder?
Mit freundlichem Polestar-Gruss

Beim Radio auf das Zahnrad gegen um die Einstellungen auszuwählen. Wenn man dann nicht alle Verkehrsinfos aller DAB Radios haben will, dann den Hacken bei Verkehr entfernen, dann kommen nur die Verkehrsnachrichten des aktuellen Senders

2 „Gefällt mir“

Danke. Genau das ist es und funktioniert einwandfrei, zumindest in Deutschland.

Hallo, danke für deine Antwort.
Aber dann wird (bei mir) der Verkehrsfunk komplett deaktiviert. Sprich, bei Spotify oder Bluetooth kommt kein Verkehrsfunk mehr rein.
Schöne Grüße, sabine

wozu braucht Ihr die endlosen Verkehrsfunknachrichten in DE wenn Google die doch kennt für Eure Fahrten falls von Interesse?

2 „Gefällt mir“

Meldet Google inzwischen auch Geisterfahrer? :sunglasses: :ghost:

Bei meiner täglichen Fahrt zur Arbeit und zurück habe ich dann immer selbst entschieden, welche der möglichen Ausweichstrecken ich aus der Erfahrung heraus nehme.

um die Geisterfahrer kümmert sich die Fahrassistenz
Fahrerassistenz bei Kollisionsgefahr durch Gegenverkehr (polestar.com)
übrigens hat es unter Fahrassistenz diverse neue Einträge im Handbuch, auch über die Velofahrer (Fahrrad sagt Ihr) welche plötzlich aus den Büschen herauskommen, um diese hat sich doch jemand Sorgen gemacht:
Hinderniserkennung mit Fahrerassistenz bei Unfallgefahr (polestar.com)