Eben ein Mail gekommen, für schlappe 999chf kann man DAB+ nachrüsten lassen… Angebot gültig bis 31.12.23.
Ich dachte DAB+ ist Serienausstattung. Habe ja aktuell einen Sixt MY22 ohne Pakete, 360 Grad Kamera etc. und der hat DAB+ oder ist das nur ab einem bestimmten MY Serie?
In der Schweiz wurden zeitweise Fahrzeuge ohne DAB+ ausgeliefert. Begründung war der Chipmangel zu der Zeit.
Frech ist gar kein Ausdruck…
Habe gerade den Termin gemacht. Gemäss Servicepoint tauschen sie die ganze Einheit und die alte müssen sie wohl wegschmeissen. Ich bin froh, dass der Austausch überhaupt angeboten wird.
Abgesehen vom Preis finde ich solches nachrüstungsgedöns auch sehr gut.
Mein Polestar 2 und ich 0 Bedarf. Aber jedem das Seine.
Naja irgendwann wird UKW vielleicht wirklich mal abgeschaltet, das war ja eigentlich schon lange geplant.
Ob man jetzt wirklich Radio braucht oder das eh alles über Internet läuft ist natürlich eine andere Frage.
Ich fände es ja interessant, wenn es dir gleiche Option für die Pixel LED geben würde.
Wäre dann aber die Frage, was das kostet und ob das die Leasinggesellschaft des Firmenwagen mitmacht.
Ja also für 4 Jahre bezahl ich das auch nicht… Nach dem Leasing gibt’s dann das aktuelle Modell und das hat hoffentlich DAB
Hab die Email auch erhalten und finde den Preis eine absolute Frechheit, zumal sie uns den Polestar 2 ja auch nicht um CHF 999 reduziert verkauft haben…
Die Um-/Nachrüstung sollte kostenfrei laufen. Wir haben ja nicht zu vertreten, dass die Chips nicht verfügbar waren. Im Prinzip 2x Preiserhöhung. Lieferung ohne DAB und jetzt teuer zukaufen sind 2000€
Edith (ich weiss, kann man eigentlich nicht so rechnen)
…du hast allerdings den Kaufvertrag unterschrieben und dort war DAB+ als Ausstattung NICHT drauf (hab’ ich auch so unterschrieben). Preis des Wagens hin oder her.
Das gesamte Paket kostet eigentlich um die 3000.- inklusive Arbeit gemäss Polestar, da ein komplett neues Modul verbaut wird, und Kabelbäume scheinbar getauscht werden müssen. Darum war das zuerst auch nicht angedacht, weil der volle Preis eigentlich in keinem Verhältnis steht.
In der Schweiz sind rund ~300 Fahrzeuge betroffen gemäss Polestar, weil DAB+ hier keine Zulassungsbedingung ist. Jetzt haben sie sich anhand der kleinen Stückzahl ans Herz gefasst als Dankeschön, das zu nichtmal ganz einem Drittel des Preises aufzurüsten.
Ich finde den Preis für natives DAB+ in Ordnung und besser als eine Techtelmechtellösung a la Autoelektriker.
Es ist ja kein muss… Also Hand aufs Herz, ich finde es schön, dass es nun doch möglich gibt. Auch hinsichtlich eines allfälligen Wiederverkaufs für jene welche gekauft und nicht geleast haben. Bei Leasing würd ich das selbstverständlich auch nicht tun.
Aber mir ist DAB+ den Tausender allemal wert.
Ich habe LRDM und bin DAB in Nordhessen Mittelgebirge sehr unzufrieden, weil es sehr oft kein Empfang hat.
Mit FM habe ich sogar im Tunnel meistens Empfang
Grüße aus Nordhessen
Am Freitag bekam ich einen Anruf von meiner Werkstatt betreffend DAB+. Die bestellen nach meiner Zusage bei Polestar alls nötige inklusive Codierung für die Nachrüstarbeit. Preis von CHF 999.- pauschal wurde mit bestätigt. Kabelbaum des Entertainmentsystems, Digitalantenne etc muss alles umgerüstet werden. Das scheint ein ziemlicher Aufwand zu sein…
Ich bekomm einen Termin wenn alles da ist.
Nur Mal eine Anmerkung nach persönlichem Geschmack:
Wer braucht denn in einem Auto mit permanenter Internetverbindung und höherwertigerem Internetradio mit massig Auswahl und 100%igen Empfang überhaupt DAB, welches nach wie vor löchrig, sprich bis heute nicht flächendeckend und was die Qualität und Senderauswahl angeht, auch eher beschränkt ist?
Ich hab DAB serie in der LE, aber habe es bisher eigentlich nur benutzt, wenn die Internetverbindung Mal down war, was eigentlich so gut wie nie der Fall war.
Tatsächlich mache ich es genau so wie du.
… leider geht bei mir das TuneIn Radio nicht mehr resp. ich kann mich da nicht mehr Anmelden. Gibt es da eine Ankleitung dazu?
Habe vor kurzem ein account auf der webseite erstellt. Da steht irgendwo klein „ohne premium fortfahren“. Danach hab ich mich auf dem Handy mit dem login auf der webseite eingeloggt. Danach deb qr code im auto gescannt. Danach war es schon verbunden. Insofern podcasts nicht benötigt sind, kann ich aber eher openradio empfehlen. Keine app und spielt weiter ab nach dem einsteigen.
-
Weil ich in einem Land mit vielen Tunneln bin die per Ende 2024 ihren Notfallverkehrskanal ausschliesslich auf DAB+ aussenden werden und ich keine Lust habe bei Unfall/Brand oder was auch immer nix davon mitzubekommen.
-
Weil sämtliche Autokinos zunehmend nur noch auf DAB+ senden
-
Weils in der CH flächendeckend ist
-
Weil ich auf den Radiodienst SERAFE Gebühren (Analog GEZ) von 335.- / Jahr zahlen MUSS und ich nicht auf das Telekom Internetabo angewiesen sein will um Radio hören zu können.
-
Wenn das Telekom Abo eines Tages nimmer erhältlich sein sollte (wer weiss was die EU mit der CH in Zukunft treibt), will ich nicht teure Roamingkosten haben (müssen) auf X Geräten. Und schob garned für Radio.
-
Weil ich im Falle eines Verkaufs erhebliche Erklärungsnöte haben würde, wie ein Auto aus 2022 kein DAB+ haben kann (Wertminderung)