DAB schlechter Empfang?

Ich habe neulich mal das Radio ausprobiert.

Ist es normal, dass trotz DAB an jeder Ecke der Empfang weg geht ?
Ich fahre durch eine Unterführung oder Brücke oder so und es setzt einfach kurz aus.

Das is ja wie in den alten Zeiten, sollte das nicht mit DAB kein Thema sein?

Ich höre nie Radio und wahrscheinlich juckts mich auch nicht in Zukunft, aber normal ist das ja nicht ?!

Retro Simulator ?

DAB ist halt digital, das geht entweder ganz oder gar nicht. Ein „Rauschen“ bei schlechtem Empfang gibts also nicht, sondern das Radio ist dann gleich ganz weg. Macht insofern also schon Sinn. Allerdings schaltet das Radio in dem Fall ja normalerweise auf FM zurück als Fallback und da muss ich sagen, dass das im P4 dermaßen hervorragend geht, dass man den Switch kaum bemerkt.

Wo halt kein Empfang, da kein Empfang, in nem alten Tunnel kannst halt auch mit DAB nicht wirklich was besseres anstellen dann​:sweat_smile:

Kommt wahrscheinlich einfach stark auf die Umgebung an, in der man unterwegs ist​:sweat_smile:

der Fallback funktioniert aber nur, wenn es den Sender auch auf FM gibt - z.B. “sunshine live” gibt es nur auf DAB oder im WEB.

Kann man eigentlich auch eine Webradio-App installieren und dann Radio über WEB hören?

Das ist natürlich richtig! Und wird vmtl auch noch mehr werden über die nächsten Jahre, für die Sender ist nur DAB ja auch günstiger und einfacher​:sweat_smile:

Mag in meinem Fall Glück, Zufall oder gutes Karma sein, aber DAB funktioniert bei mir tadellos. Die paar Aussetzer kann ich nach einem dreiviertel Jahr sicher an einer Hand abzählen. Im Rahmen des physikalisch Möglichen natürlich. Dass du z.B. nach Grenzübertritt irgendwann den Empfang des geliebten Heimatsenders verlierst dürfte klar sein.

Von dem Witz in unserem e-up! bin ich da anderes gewohnt. Katastrophe!

Ich bin nicht sehr positiv von den Empfangsmöglichkeiten des DAB angetan. Ich hatte mir erhofft, dass die üblichen Sender nun auch bundesweit gehört werden können. Diese Erfahrung habe ich leider nicht gemacht.
Empfang ist bei mir grundsätzlich “lala” - und das automatische Umschalten (kann man auch deaktivieren) zw. analogem und digitalem Empfang geht häufig mit heftigen Lautstärkeänderungen einher.

Bei mir auch sehr schlecht. Ich werde das noch in der Werkstatt reklamieren.

Bei mir auch spürbar schlechter. Es schaltet viel öfter auf FM um, als es der P2 auf derselben Strecke getan hat.