DAB schlechter Empfang?

Ich habe neulich mal das Radio ausprobiert.

Ist es normal, dass trotz DAB an jeder Ecke der Empfang weg geht ?
Ich fahre durch eine Unterführung oder Brücke oder so und es setzt einfach kurz aus.

Das is ja wie in den alten Zeiten, sollte das nicht mit DAB kein Thema sein?

Ich höre nie Radio und wahrscheinlich juckts mich auch nicht in Zukunft, aber normal ist das ja nicht ?!

Retro Simulator ?

DAB ist halt digital, das geht entweder ganz oder gar nicht. Ein „Rauschen“ bei schlechtem Empfang gibts also nicht, sondern das Radio ist dann gleich ganz weg. Macht insofern also schon Sinn. Allerdings schaltet das Radio in dem Fall ja normalerweise auf FM zurück als Fallback und da muss ich sagen, dass das im P4 dermaßen hervorragend geht, dass man den Switch kaum bemerkt.

Wo halt kein Empfang, da kein Empfang, in nem alten Tunnel kannst halt auch mit DAB nicht wirklich was besseres anstellen dann​:sweat_smile:

Kommt wahrscheinlich einfach stark auf die Umgebung an, in der man unterwegs ist​:sweat_smile:

der Fallback funktioniert aber nur, wenn es den Sender auch auf FM gibt - z.B. “sunshine live” gibt es nur auf DAB oder im WEB.

Kann man eigentlich auch eine Webradio-App installieren und dann Radio über WEB hören?

Das ist natürlich richtig! Und wird vmtl auch noch mehr werden über die nächsten Jahre, für die Sender ist nur DAB ja auch günstiger und einfacher​:sweat_smile:

Mag in meinem Fall Glück, Zufall oder gutes Karma sein, aber DAB funktioniert bei mir tadellos. Die paar Aussetzer kann ich nach einem dreiviertel Jahr sicher an einer Hand abzählen. Im Rahmen des physikalisch Möglichen natürlich. Dass du z.B. nach Grenzübertritt irgendwann den Empfang des geliebten Heimatsenders verlierst dürfte klar sein.

Von dem Witz in unserem e-up! bin ich da anderes gewohnt. Katastrophe!

Ich bin nicht sehr positiv von den Empfangsmöglichkeiten des DAB angetan. Ich hatte mir erhofft, dass die üblichen Sender nun auch bundesweit gehört werden können. Diese Erfahrung habe ich leider nicht gemacht.
Empfang ist bei mir grundsätzlich “lala” - und das automatische Umschalten (kann man auch deaktivieren) zw. analogem und digitalem Empfang geht häufig mit heftigen Lautstärkeänderungen einher.

Bei mir auch sehr schlecht. Ich werde das noch in der Werkstatt reklamieren.

Bei mir auch spürbar schlechter. Es schaltet viel öfter auf FM um, als es der P2 auf derselben Strecke getan hat.

So auch bei mir. Ich werde das ebenfalls reklamieren.

Bei den ÖR (z.B. DLF-Kette) geht es in D gut. Andere Private eher ok bis lala, die höre ich aber auch selten.

Was ich übrigens vom NIO vermisse, ist ein automatischer Fallback auf Web-Radio statt auf FM. Das klappte beim NIO wenigstes sehr gut. So konnte ich zuhause immer noch den französischen Radiosender aus Montpellier hören :slight_smile: Habe ich bisher in keinem anderen Auto erlebt.

ist bei mir auch so, aber nicht nur im PS sondern auch in den anderen Autos. Ich wüsste nicht, warum man das bei wem reklamieren kann. Es liegt an der Verfügbarkeit vom Internet, na ja und das ist eben überall besser als in D.

Im Vgl. zu anderen Autos ist der Empfang spürbar schlechter.

Habe hier einen Tunnel in der Nähe, bei dem die beiden Vorgänger Autos keine Probleme hatten, der Polestar aber den Empfang verliert.

Ich werde einfach damit leben.

Ich habe in meinem bisherigen Volvo XC60 (2019) viel DAB Radio gehört. Im PS4 ist damit Schluss :monkey:
Und nicht, weil ich nicht mehr gerne Radio hören würde. Doch es gibt für mich zwei kritische Punkte, die mir das vermiesen. Der hier genannte, der Empfang. Und der ist wirklich schlecht im PS4. Der Volvo XC60 hatte eine Haifischantenne. Macht wohl einen Unterschied. Konnte locker die meisten Sender in der Tiefgarage noch empfangen. Der PS4 kriegt gerade mal die staatlichen Sender rein. Deutet eindeutig auf schlechteren Empfang hin.
2.: Sorry, wenn man im Jahr 2026 in der Software nicht hinkriegt, dass ich die Favoriten sortieren bzw. ihnen Plätze zuweisen kann, ist das schlichtweg inakzeptabel.
Weiche nun auf TuneIn aus. Dort habe ich alle wichtigen Sender für mich und noch einige mehr und kann die Reihenfolge bestimmen.

2 „Gefällt mir“

Seit wann denn das? DAB ist doch digitaler RundFUNK! Also nicht Internet.

Oder sehe ich das falsch?

2 „Gefällt mir“

na ja, es sind Einsen und Nullen die gesendet werden, gut, dann nennen wir es digitaler Empfang von Radiowellen. Und die sind bei mir in der Gegend eher schlecht. Aber das mit der Empfangsleistung der Antenne könnte besser sein. Aber ich habe die Probleme mit drei verschiedenen Autos und immer an den selben Stellen…man lebt damit

Dass man die Favoriten im Radio nicht sortieren kann, stört mich auch sehr.

Habe mich inzwischen zwar damit abgefunden, aber es sind genau solche eigentlich selbstverständlichen Kleinigkeiten, die dann einfach nicht vorhanden sind und man sich fragt, wie das passieren konnte.

Gefühlt hat das wirklich jedes andere Auto. Auf die Idee, diese Funktion wegzulassen musst du erst mal kommen… :slight_smile:

Stimmt, ein Go-Kart ist ja auch ein Rennwagen, weil beide vier Räder haben.

1 „Gefällt mir“

habe auch seit Beginn die Probleme mit dem schlechten DAB Empfang! Bei mir wurden nun schon 2 mal das gleiche Steuergerät gewechselt, bei dem scheinbar viele Dinge zusammenlaufen. Beide Male wurde als Side-Effect der DAB Empfang verändert, beim ersten Wechsel wurde zufällig der Empfang deutlich besser durch den Wechsel des Steuergerätes, beim zweiten Mal wurde es leider wieder schlechter.

Für mich ein weiterer starker Indiz daß Polestar ein Problem mit der Qualität der (Zulieferer?) Steuergeräte hat.

Für mich ist DAB bei anderen Herstellern immer reibungslos gewesen, hatte nie bis selten Probleme damit, ausgenommen Tunnel und Tiefgaragen oder ähnliche baulich offensichtliche Hürden natürlich