DAB u Radio App mit schlechtem Empfang

Hab diesbezüglich keine Herausforderungen. Auch der Regionswechsel beim selben Sender mit wechsel von DAB zu FM und dann andere Senderregion wieder FM zu DAB funktioniert einwandfrei.

Lade dir sonst einfach Open Radio aus dem Store, keine Registrierung und die Musik startet sofort, wenn er Netz hat. Vielleicht rettet dir das den Tag ;).

1 „Gefällt mir“

Die nutze ich auch nur, sind auch mehr Sender verfügbar.

1 „Gefällt mir“

Heute morgen vorklimatisiert, losgefahren. Radio DAB läuft.
Heizbare Heckscheibe ausgestellt → DAB Empfang ist weg!
Heizbare Heckscheibe angestellt → DAB Empfang wieder da!
Danach keine Auswirkungen der heizbaren Heckscheibe mehr auf den DAB Empfang.
Hat das auch schon jemand mal festgestellt?

Und du bist dir sicher, dass du den Dreh-Regler-Knopf nicht versehentlich mit berührt hast?

Ja. Bin sicher.
Habe zwischendurch auf einen FM-Sender umgeschaltet. Das Radio funktionierte.
Dann wieder auf DAB → kein Empfang. Mit der Taste die Heckscheibenheizung an/aus geschaltet und plötzlich ging der DAB Empfang wieder.
Ich werde das nochmal „mit spitzen Fingern“ testen

Also ich kann beides bestätigen: Man kommt SEHR leicht auf den Dreh-Regler Knopf, welcher selbst super sensitiv ist, und schaltet Mal schnell den Ton/Übertragung ab.

Aber der DAB-Empfang ist grundsätzlich maximal empfindlich. So gut wie immer wenn ich beherzt auf die Hupe haue ist auf einmal der Radiosound weg. Auch bei anderen Interaktionen mit dem Fahrzeug passiert das, teilweise reproduzierbar.

So gut wie täglich passiert es, dass ich über Play-Pause Steuerung den aktuellen Sender, zB direkt nach dem Losfahren, nicht zum Laufen bringe. Erst ein aktiver Wechsel zu einem anderen Sender und wieder zurück bringt den ursprünglichen Sender wieder zum Laufen.

Alles um den Radio Empfang und die Steuerung ist zum Mäusemelken und ein erbärmliches Armutszeugnis für einen Autohersteller. Bin jetzt 4tkm und 5 Monate unterwegs, und kein einziges Update hat etwas verbessert.

Traurig…

1 „Gefällt mir“

Mit dem aktuellen Update dieser Woche wurde übrigens meine Favoriten-Liste in der Radio App gelöscht. Eine Verbesserung beim Empfang und den Radio Problemen gab es natürlich nicht.

Was in der Ankündigung für das Update auch so kommuniziert worden ist. :o

1 „Gefällt mir“

Ok, danke für die Info. Immerhin :slight_smile:

Seit ich 2.12 drauf habe, ist Radio auch bei mir deutlich schlechter geworden. Plötzliche Aussetzer, komplette Abstürze, einfach mal stoppen usw. alles dabei.

Ich habe zwischendurch auch gedacht, ich hätte mir irgendeiner Aktion da was ausgelöst bzw. wäre auf den Knopf gekommen. Aber es ist auch bei längerer Fahrt einfach so passiert. Etwas, was mir vor 2.12 so nicht aufgefallen ist.

Also: Ich habe das nun mehrmals getestet.
Der Effekt tritt nur bei kalten Temperaturen und in den ersten Minuten nach dem Start auf. Habe dabei streng darauf geachtet nicht den Drehregler-/Pauseknopf zu berühren.

Es ist absolut unglaublich, dass Polestar / Android Auto sowas nicht via Updates in den Griff bekommen! Haben die Programmierer und Ingenieure da nur ne 2-Tages Woche? :face_vomiting:

Da ich sonst mit Bluetooth oder Openradio hantiere, hab ich mir heute mal intensiv die Radio App angesehen.

Dabei habe ich nur DAB Sender ausgewählt. Es gab keine Unterbrechungen. Egal ob Klima an/aus, Scheibenheizung an/aus und so weiter. Es startet auch von alleine, wenn man länger geparkt hatte. Lediglich die Sender-Cover dauern manchmal ewig und dann wiederum wenige Sekunden.

2 „Gefällt mir“

Das hört sich traumhaft an, hätte ich auch gerne :pleading_face:

Prinzipiell ist bei meinem MY22 bzgl. DAB auch alles problemlos - nur das mit dem Starten… park einmal drei bis vier Tage in der Tiefgarage… 100%ig wird dein Radio nach dem Einsteigen keinen Mux von sich geben, bis Du im CD auf Play drueckst… der Media-Button in der Konsole hilft dann auch nicht, das DAB-Radio zum Spielen zu bewegen… :woozy_face:

Edit - mit den Picons scheint Polestar etwas Laissez-faire umzugehen… die kommen meines Erachtens naemlich nicht vom Sender, sondern werden von Polestar hinterlegt

Dazu brauche ich keine Tiefgarage - ist bei meinem immer so, schon nach etwas über 24h.

1 „Gefällt mir“

Glaub’ ich dir aufs Wort - Ich fahre relativ selten und meiner steht in einer Tiefgarage. Bei mir ist also bei jeder Fahrt so… nur wenn ich kurz irgendwo parke geht’s :woozy_face: