Dach knarzt bei Kälte

Nach 2 Monaten beginnt mein Dach zu knarzen. Aktuell sieht es so aus, dass es nur bei Kälte eintritt.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen? Noch stört es mich nicht aber für diese Preisklasse ist das schon verwunderlich.

So, damit haben wir das Winter-Bingo voll :joy:

Das würde ich als „normal“ einordnen. Ich habe das jeden Winter, wenn es wechselhaft zwischen leichten Plus- und Minusgraden ist. Wenn das Schmelzwasser in die Fugen vom Panoramadach läuft und dort wieder gefriert, dann knirscht es unangenehm, wenn sich das Auto leicht verwindet.

Oder hat das inzwischen wer beanstandet und eine nachhaltige Lösung präsentiert bekommen?

1 „Gefällt mir“

Welches Dach hast du, Glas oder Blech?

Auch hierzu eine kleine Anekdote vom Mietwagen letzte Woche (Volvo V90 mit Glasdach).
Das hat mit Eis drauf geklungen als würde es gleich zerbröseln. Als das Eis weg war, war alles wieder gut.

Ist/war dein Dach vereist?

Ich hab auch das Glasdach und der Effekt ist der selbe. Wenn Eis im Spiel ist, dann knirscht es.

Ich habe das Glasdach.

Knarzen tut es auch bei trockenen Verhältnissen. Wie jetzt um die 0-10 Grad. Eis kann ich ausschliessen.

So nach 15 Minuten fahren, hört es dann auf.

Für mich unverständlich, ist die Schreibe bestimmt in Gummi gebetet. Alles andere würde sie zum bersten bringen, verzieht sich das Chassis dauernd.

Was ich mir vorstellen kann, ich habe zum ersten Mal das Auto gewaschen. Vielleicht hat es etwas heraus gewaschen und ein Spritzer Silikonspray tut es wieder.

Weit hergeholt aber die einzige Veränderung am Auto seit der Abholung.

Könnte es auch die Verkleidung innen sein?

Schwer zu sagen, kenne sowas nur von knarzenden Armaturen (Volvo btw) und das ist auf Garantie oftmals nicht lösbar, weil es kaum korrigierbar ist. Der Aufwand ist viel zu gross, dass es eine Garage in angriff nimmt.

Das Auto ist jetzt 2 Monate alt und all of a sudden, kann ich mir nicht wirklich einen Reim darauf bilden. Sobald ich mal wieder bei Tageslicht, dass Auto sehe, werde ich mir die Verglasung genauer betrachten. Die Gummidichtung an der front Seite deutet darauf hin, dass es verklebt oder in Gummi gefasst ist. Vielleicht löst Silikon tatsächlich das Problem.

Grundsätzlich ist der PS2 wirklich sehr gut verarbeitet. Nicht besser als mein ehem. Golf7 aber 2024 kann man froh darüber sein.

Ich habe das als knacken in der Frontscheibe. Beginnt so ab 5 Grad und darunter.

Hatte ich auch letztens bei Starkem Frost

Krass - aber wahr.
Ansonsten. Die gute Verarbeitung freut schon sehr :+1:t2:

Knarzen ist wieder weg. Ging wie es kam aus dem nichts.

Auch bei Kälte etc.

1 „Gefällt mir“