Daheimladen Wallbox

Ich habe mir die Daheimladen Wallbox bestellt. Die ist KfW Förderfähig und gleich lieferbar. Sieht vielversprechend aus.

Geht die mit App? Sry, keine Lust zu lesen:)

Nein, eine App ist nicht dabei. Ist nur eine einfache preiswerte Wallbox

2 „Gefällt mir“

Moin, nachdem meine ABM eMH1 erst im Juli kommen sollte, habe ich dort auch bestellt. Meine Wallbox ist seit 2 Wochen in Betrieb. Lieferung war innerhalb 3 Tage da, dann von meinem Elektriker installiert, funktioniert super. Hatte dort wegen einer App nachgefragt. Soll im Q2 kommen. In einer ersten Version mit Ladereports.

1 „Gefällt mir“

Kann die eine automatische 1-3 Phasenumschaltung je nach PV Leistung? Ist sie auch kompatibel mit Fronius WR und Fronius Smart Meter?

Toll, dass Eure Elektriker alle so flexibel sind, eine von Euch beschaffte Wallbox zu installieren.

Ich habe damals 5 Elektriker gefragt und die wollten alle nur die Boxen installieren, die sie auch im Programm haben - meist Mennekes. An andere Boxen wollten sie nicht ran: „Muss ich ja für gerade stehen, wenn die in Flammen aufgeht.“ Sicher wollten sie auch am Verkauf etwas verdienen, was ich ja grundsätzlich verstehen kann.

1 „Gefällt mir“

Das ist doch Blödsinn. Dafür muss der Hersteller geradestehen - außer sie haben beim Anschließen die Klemmen nicht richtig angezogen und dadurch den Brand verursacht.
Die können es sich momentan schlicht aussuchen und wollen die 30%(?) Marge der Box mitnehmen.

Falls Du aus dem Hamburger Raum kommst, kann ich Dir einen Elektriker vermitteln. (Ja, mit Rechnung und die notwendigen Berechtigungen hat er auch.)

1 „Gefällt mir“

Danke. Ich komme aus dem Hamburger Raum, aber habe nun schon eine Keba-Wallbox. Ist okay, aber wenn ich frei hätte wählen können, hätte ich eine andere genommen. App-mäßig ist Keba Niemandsland.

Zu der Elektriker-Aussage stimme ich Dir natürlich zu. Die kam aber tatsächlich so.

Ich habe die gegenteilige Erfahrung gemacht. Ich habe meinen Elektriker angerufen und gefragt ob er da Erfahrungen hätte und wie das mit einer Wallbox aussieht, weil ich gerne alles aus einer Hand gehabt hätte. Er sagte er habe schon viele montiert, ich solle mir halt eine besorgen, er würde die dann anschließen.

So ging es mir auch. Der Elektriker war da und hat sich das angeschaut. Ich soll sie besorgen und ihm Bescheid sagen, wenn sie da ist und welche ich gekauft habe. Dann kommt er vorbei.

Hast Du die auch gefragt, ob sie nur Herde oder Durchlauferhitzer anschließen, die sie auch selbst verkauft haben? :man_facepalming:t3:

1 „Gefällt mir“

Ihr habt vollkommen recht. Aber die Häufung gleicher Meinungen war schon auffällig. Und im Moment kann man ja oft schon froh sein, wenn man einen Montagetermin bekommt.
Na, immerhin nuckelt mein PS gerade wieder mit 11 kW am Netz.

Der Elektriker war nicht mehr erreichbar. Wollte wohl nicht. Habe dann nach mehreren Runden endlich einen bekommen. War kompetent und günstig. Gestern war es so weit. Meine Wallbox funktioniert.
Und noch eine Kleinigkeit zur daheimladen.de Wallbox. Der Support ist sehr gut. Gestern hat erst die RFID Karte nicht funktioniert. Und es war Samstag. Na dann habe ich auf er Mailbox um Rückruf gebeten und der kamm dann wenig später. Er hat gemeint, dass die Karten wohl defekt seien und mir neue versprochen. Derweil hat er aber die Authentifizierung per Fernwartung deaktiviert. Und schon ging es. Und so will ich es sowieso haben.

Seit ein paar Wochen läuft bei mir eine Daheimladen Wallbox, erfüllt ihren Zweck als „dumme“ Wallbox und wurde gewählt weil sie nicht viel kostet sofort lieferbar war. RFID benutze ich nicht und habe auch nicht versucht sie ins Netz zu kriegen. In der Anleitung werden Features wie App und PV Laden angekündigt. Ob sie jemals kommen ist mir für die konkrete Anwendung egal.

Eine gleich aussehende, markenlose Wallbox kann man bei Ali in China selbst importieren. Die steht dann halt nicht auf der KfW Liste und ist deshalb nicht förderfähig.

Meinem Elektriker war es ganz recht dass ich das Material besorgt habe und er nur anschließen musste.

Auch meine DaheimLaden Wallbox funktioniert seit einigen Monaten super. Seit letzter Woche ist nun auch die versprochene App da. Zwar nur als Online Portal, aber mit allen versprochenen Funktionen. Kann nun endlich meinem Arbeitgeber die Ladereports schicken und auch die Ladeleistung für den Überschuss meiner PV Anlage einstellen.

Mein Elektriker hat mir eine Wallbox von Kabe empfohlen, weil er damit Erfahrung hat (und vielleicht auch zusätzliche Marge erzielt - aber das ist aus meiner Sicht OK).
Da die Tests und Bewertungen zu den Wallboxen dieses Herstellers aus Österreich in Ordnung waren, die Box kurzfristig lieferbar war und sie förderfähig ist, habe ich ihm grünes Licht gegeben.
Entschieden habe ich mich für die c-Serie, weil die auch einen integrierten Zähler mit Display hat.

Übermorgen soll nun installiert werden. Nun hat mich mein Elektriker angerufen und gefragt, ob ich auch den Ethernet-Anschluss nutzen möchte.

Wenn ich das richtig verstehe, wäre dann ein Lastmanagement in Verbindung mit einer PV-Anlage möglich, was für mich aber nicht relevant ist, da ich keine PV-Anlage habe und auch nicht haben werde.
Ich habe auch keinen verbilligten Nachttarif.

Daher die Frage: Gibt es sonst noch irgendeinen Grund, warum ich die Box unbedingt ans Netzwerk anschließen sollte? Eine App von Kabe habe ich auch nicht gefunden. Die Verlegung des Netzwerk-Kabels dorthin wäre aufwendig, daher überlege ich, diesen Anschluss nicht zu nutzen.

Was denkt ihr?

Hi,

Ich habe selbst eine KEBA P30c und die hatte un den 3,5 Jahren noch nie ein einziges Mückschen gemacht. Wird auch von vielen Ladenetzanbietern verwendet, weil sie einfach tut.
Es gibt auch die b Serie, die ist etwas günstiger und hat kein Ethernet, wenn du das nicht brauchst. Ich habe meine an der (Loxone) SmartHome Steuerung hängen und kann so die Ladeleistung und einiges anderes steuern.
Mein Tip, achte beim bestellen darauf dass du eine Version mit festem Kabel 5/7m nimmst, sonst wird es mühsamen. Alternativ gäbe es eben eine Buchse.

1 „Gefällt mir“

Danke für das Feedback.
Frage noch: Was macht es so mühsam, wenn man eine Box ohne fest installiertes Kabel hat?
Ich bin bisher davon ausgegangen, dass man das Kabel dann nur einfach wie in einer Steckdose einstöpselt?

Spätestens nach einer Woche bist Du das ein- und ausstecken des Kabels leid. Wenn Du dann nur ein Kabel hast packst Du es nur noch ein und aus.
Hast Du 2 Kabel, ist das auch nicht sinnig, dann ist ein fest angeschlagenes einfacher und hat weniger Komponenten. Jede Steckverbindung ist halt mechanisch…

PS: Bei meinem i3 hat mich vor 3 Jahren das ewige hin und her so genervt, dass ich sehr schnell einen 2. Schnarchlader besorgt und fest an die Wand gehängt habe. Sozusagen als Mini-Wallbox. :grin: