Dark-Mode für Google Maps

Derzeit kann die Kartendarstellung im Center-Display tagsüber nur in „hell“ betrachtet werden. Nachts (oder im Tunnel, also immer wenn sich das Abblendlicht einschaltet) wird automatisch in eine dunkle Darstellung gewechselt.

In anderen Autos kann man den nächtlichen „dark mode“ auch pemanent einschalten.
Das finde ich für den Polestar 2 auch sehr erstrebenswert.

Begründung:

  • die helle Kartendarstellung lenkt mich als starke Lichtquelle zu sehr ab
  • passt nicht zu allen anderen Darstellungen im Center-Display (UI-Design)
    • der Wechsel von Home-Screen zur Navigation ist mir zu krass
  • passt auch nicht zur Darstellung im Fahrerdisplay

@Daniel hat hier sogar schon einen Vorschlag für ein dark-theme im Polestar-Design vorgelegt:

Unbedingt!!!

Wenn ich mich daran erinnere, wie lange es gedauert hat, bis Google die automatische Umschaltung bei Android Auto im Griff hatte, würde ich sagen, lieber nicht daran rumfummeln … :wink:

Es würde dann auch blendfreier sein, vorallem den älteren Semestern helfen, so wie mir.

@Polestar Bitte den „Dark Mode“ unbedingt auf die Liste setzen.

1 „Gefällt mir“

Gibt’s dafür schon eine Lösung?
Hab im Auto nix gefunden.

Sieht unharmonisch aus wenn eine Karte dunkel die andere hell ist.

//Ironie an//
Helligkeitssensor abdecken (der Knubbel in der Mitte des Armaturenbretts vor der Windschutzscheibe)
//Ironie aus//

Das ist der Sensor für das Sonnenlicht, welcher für die automatische Klimaregelung zuständig ist, nicht der für die automatische Helligkeitsregelung der Armaturen und fürs Einschalten des Abblendlichts.

Dieser Sensor sitzt nämlich normalerweise direkt oben am Innenspiegel hinter der Windschutzscheibe zum Himmel ausgerichtet und bestimmt die Schwelle des Ein- und Ausschaltens bzw. der Dimmung.

Mag richtig sein, oder auch nicht…

Jedenfalls wenn du den Knubbel abdeckst schaltet das CD auf den Nachtmodus. Ob das dann einen Einfluss auf die Klima hat…keine Ahnung, solange habe ich es nicht probiert.

1 „Gefällt mir“

Evtl. haben wir ja beide recht!? :wink:

Laut Bedienungsanleitung ist hier definitiv ein Klimasensor verbaut.

Vom Lichtsensor steht hier -zumindest explizit - nichts.

3 „Gefällt mir“

Da mag ich gar nicht widersprechen.
Wie geschrieben, sobald der Knubbel abgedeckt ist wird der Darkmode aktiviert. Hab’s zufällig heraus gefunden, als ein paar Papiere in einer Kurve darüber gerutscht waren.

1 „Gefällt mir“

Gibt es hierzu schon Neuigkeiten?
Habe gefühlt das komplette Menü im PS2 auseinander genommen und keine Möglichkeit Software seitig gefunden den automatischen Wechsel zwischen Dark und Light Mode auszuschalten.

1 „Gefällt mir“

Es gibt keinen Schalter dafür. Der Wunsch, einen Schalter zu haben, besteht schon über ein Jahr.

1 „Gefällt mir“