Darstellung Geschwindigkeit am Tacho

Hallo Zusammen,

gibt es sonst noch jemanden, den das ständige „springen“ der Geschwindigkeit in der Anzeige stört.
Ganz schlimm ist es, wenn man mit Tempomat fährt. Ich liebe das Auto, aber das macht mich echt wahnsinnig.
Ein kleine Hysterese wäre hier echt nützlich.

1 „Gefällt mir“

Stört mich auch, ist leider so.

Echt? Ich fand das am Anfang mit den ungenauen ACC und PA schlimm, wenn er zwischen 109/110 geflimmert hat, aber das ist ja jetzt weg.

Ansonsten will ich schon sofort wissen, wie schnell mein Auto unterwegs ist. Ungenauigkeiten an anderen Stellen haben wir noch genug, sei es GPS, Ladegeschwindigkeiten und sonstige Kleinigkeiten.

Aber das ist natürlich Geschmacksache.

1 „Gefällt mir“

Bei mir springt i.d.R. nix. Er bleibt konstant 1km/h unter der gesetzten Geschwindigkeit bei ACC.

Bei mir springt auch nichts, zumindest ist es mir noch nie aufgefallen.

Bei mir tritt das noch auf. Wenn ich beim Tempomat 110kmh einstelle, springt die Anzeige die ganze Zeit zischen 109 und 110.

Welchen Software-Stand haben die anderen?
Klingt mir so, als sei es durch ein Update gefixt worden.

Nein, in der Tat gibt es eine Geschwindigkeit, wo genau das passiert.
Es könnte sein, dass es dann ist, wenn du den Tempomat auf 110 stellst. Dann fährt er ja etwas drunter, und das scheint prozentual halt bei der Geschwindigkeit genau an dem Triggerpunkt zu sein, dass die Anzeige umspringt.

Für ein zukünftiges Update ist ja dieses „langsamer Fahren als eingestellt“ auch als Bugfix vorgesehen, ich weiß aber nicht, in welchem Jahrhundert es kommt.

1 „Gefällt mir“

Ich hatte das schon mal zusammengefasst:

Bei mir auch generell. Wobei er bei eingestellten 130 nie auf 130 geht, bei 110 springt er flackernd zwischen 109 und 110 herum. Manchmal bleibts aber bei 109. Ich werde das heute mit 4.2.4 nochmals durchprobieren und den Beitrag bearbeiten.

Edit:
70=70
80=80
90=90
100=100
105=springt zwischen 104/105
110=springt zwischen 109/110
120=springt zwischen 119/120
130=129

Ich habe 4.2.6 drauf

Ich habe auch 4.2.6, habe bisher den Tempomaten jedoch nie auf 105, 110 oder 120 eingestellt.

Ich muss es mal bei Geschwindigkeiten <100kmh probieren. Ist verwende den Tempomat nur auf der Autobahn.

Danke für die Auflistung!
Welchen Softwarestand hast du drauf?

Bei mir springt es auch mit 4.2.5

Eigentlich hat das Thema nichts mit dem Tempomaten zu tun.
Das Flippern des angezeigten Werts hat man immer wieder bei konstantem Tempo, einfach weil die Hysterese ±/ 1 km/h zu klein oder gar nicht vorhanden ist. Das machen andere Hersteller durchs Band besser. Da wird der momentane Wert kurz gehalten. Sogar der kleine Kia Piccanto meiner Mutter hat keine solch nervöse Anzeige. Und ungenauer ist die Tempoanzeige deshalb nicht.
Polestar legt sehr viel Wert auf sauberes und homogenes Design, auch bei den Displays. Das Flippern der Tempoanzeige passt da so gar nicht dazu. Wäre eine reine Softwaresache - aber wir wissen ja, Polestar und Software… :face_with_diagonal_mouth:

Ja das sehe ich auch so. Ich wollte wissen ob es ein isoliertes oder generelles Problem ist.
Sonst würde es gut auf die Wunschliste passen :slight_smile:

Getestet damals mit 4.2.4. Mittlerweile 4.2.6, ich hab länger nicht mehr drauf geachtet, man gewöhnt sich dran. Morgen krieg ich 4.2.7., werde mir das am Heimweg nochmals anschauen.

Bei mir bleibt er auch konstant 1 km/h unter der gesetzten Geschwindigkeit.

Same over here. Ab und zu, keine Ahnung wieso und warum. Ohne zu viel darauf wetten zu wollen, aber ich glaube nur im HUD, auf dem Tacho nicht. Werde beim nächsten mal genau darauf achten.