Da die Zulassung des Fahrzeugs geändert werden muß, wird das ans Fahrzeug gebunden sein.
Zudem kann gemäss FAQs der Kauf ja auch nicht widerrufen oder die Software zurückgegeben werden:
Der Kauf des Performance Upgrades ist endgültig, verbindlich und nicht erstattungsfähig. Weil es sich bei der Polestar Performance Software um einen digitalen Inhalt handelt, der dir nach dem Kauf automatisch bereitgestellt wird, gilt dafür nicht das sonst übliche gesetzliche Widerrufs- und Rückgaberecht für Online Käufe.
Die Frage bliebe, was passiert, wenn die per OTA erhaltene Software nicht installiert wird, aber vermutlich wird dann im Fahrzeug einfach immer wieder die Nachricht erscheinen, dass das Performance Update verfügbar ist, und/oder die Aufforderung, dieses doch endlich zu installieren…
Was waren das für Zeiten
Da hatte man (ich) einen 55 PS Ford und machte sich an die Arbeit: Vergaser, Ansaug. Auspuff. Zündung, Nockenwelle, Ventilfedern ect. „optimieren“.
Riesenarbeit und enorme Kosten um 10 PS mehr zu haben
Heute wird die Software mit ein paar Klicks optimiert und dem Kunden bis zum Knie in die Tasche gegriffen.
Am Auto wurde nichts geändert.
Eine Frechheit!
Aber - man muß ja nicht
Soweit ich weiß sind das 0 - 200 in 18s nicht 100 - 200.
Was waren das für Zeiten
Vor geschätzt 25 Jahren hatten wir Hochleistungs-Banddrucker in unserem RZ und als der Output schneller werden musste, haben wir Zehntausende bezahlt, um doppelt so schnelle Drucker zu bekommen. Der Austausch hat 10 Minuten gedauert - in denen eine Software-Sperre aus den vorhandenen Druckern entfernt wurde. Ach ja, die Wartungskosten haben sich natürlich ebenfalls drastisch erhöht.
Insofern nichts Neues. Es wird jedoch spannend, was Polestar künftig als aufpreispflichtiges Upgrade einstuft …
Diese Leistungssteigerung dürfte ein Abfallprodukt aus dem Entwicklungsprozess sein.
Sicherlich werden sie in der Fahrzeugerprobung extreme Parameter getestet haben um zu sehen, wie weit sie von diversen Grenzszenarien entfernt sind.
Jetzt bekommt man für 1.000€ also einen Satz Parameter ins Fahrzeug geworfen, der ohnehin vorhanden sein dürfte…. Die Hauptarbeit war also höchstwahrscheinlich, einen fehlerfreien Shop zu programmieren
Wir haben bei uns im Geschäft Messysteme (auf Windows basierend) bei welchen wir ein RAM Upgrade für 8GB (vielleicht waren es auch 16 oder 32, das ist aber letztlich egal) für mehrere 1.000€ nachträglich dazu erwerben können.
Der Witz: Man bekommt dafür einen Key. Der Speicherriegel steckt schon drin.
Mir fällt dazu das Beispiel BT-Freisprecheinrichtung bei Audi ein: Mikrofon ist verbaut (und kann sogar für die Sprachsteuerung genutzt werden), BT ist verbaut und trotzdem kostete diese Option 300+€.
Alternativ konnte man die Funktion auch über VCDS freischalten
Du hast natürlich Recht. Ich hatte in dem Satz das 0-200 vergessen und nun hinzugefügt.
Aber du vergleichst immer noch 0 -200 mit 100 - 200
Aber wenn der zweite Wert auch 0 - 200 ist, was ist das dann für ein Wagen?
Man kann es auch anders sehen. Eigentlich haben wir ein 350kW Auto, aber weil wir 1.000 Euro gespart haben, hat man uns nur 300kW gegeben
Das liest du da raus. Für die von mir genannten 0-200 muss man doch nur die bekannten 0-100 Zeiten zu den 100-200 Zeiten hinzu addieren
Wir haben eigentlich auch ein CarPlay Auto. Weil wir es aber schon bezahlt haben, spart sich Polestar den Programmieraufwand.
Eigentlich sollten das Alle erst bestellen, wenn der Rest erledigt ist und es 5 OTA in Serie fehlerfrei in die Freiheit geschafft haben.
Die ganzen (Chip-)Tuner machen doch nichts anderes. Sie programmieren ein bisschen rum, verändern die Parameter und holen dadurch ein paar PS mehr raus. Dafür zahlt man dann gut und gerne um die 1.000 Euro.
Wieso sollte Polestar das nicht einfach selbst machen?
Bei dem Wirbel, den das Thema hier verursacht, könnte sich die Marketing- Abteilung bei Polestar bestätigt fühlen.
Leider noch nicht trotz Kaufauto 2021 LR DM nonPP
Wenn „er“ dann nach oben offen oder bei 250 gedeckelt wäre,
könnte ich mich dafür entscheiden.
Dann würde ich aber wohl die Brembos vermissen
wollte mir jetzt auch mal die Details bei Polestar durchlesen. Ist Die Supportseite von Polestar bei Euch auch „kaputt“? Man kann die Fragen nicht aufklappen und auch die Links zu anderen FAQ Kategorien funktionieren nicht.
Mal eine andere Frage, wenn es denn auch irgendwann für Leasing verfügbar sein sollte, wie sieht es da mit dem Restwert bei einem eventuell späteren Kauf aus, erst bezahle ich die Mehrleistung und später auch noch mehr, da das Fahrzeug durch die höhere Leistung mehr Wert ist?
…und durch den potentiell höheren Verschleiß wieder an Wert verliert.
Ich persönlich würde für „Tuning“ nichts bezahlen und, so meine persönliche Verkaufserfahrung, man bekommt auch nicht mehr Geld dafür.
Es muss einen einfach das Geld wert sein oder man lässt es besser.
Ob für Tuning mehr bezahlt wird hinterher kommt auf das Fahrzeug an, es gibt durchaus welche (okay, historische ) bei denen Tuning eher der Normalfall ist und auch im Preis deutlich honoriert wird…