Das Performance Upgrade ist da ;-)

Wie kommst du auf 250kW unterhalb 40% SoC?
Ich dachte unterhalb 40% SoC sind es nach wie vor die 300 kW?

Ist nur eine Vermutung. Wahrscheinlich ist es auch kein harter Übergang bei 40% SoC, sondern eher linear. Aber irgendwann wird die Leistung reduziert, spätestens bei der Schildkröte :joy:

1 „Gefällt mir“

Nein, ist keine andere Sache, denn beides hängt in direkter Abhängigkeit zusammen :wink:
Leistung = Strom * Spannung UND Leistung = Drehmoment * Drehzahl ( UND Drehzahl korreliert mit Geschwindigkeit da feste Übersetzung mit 1 Ganggetriebe)
[Formeln nur qualitativ, heißt Anpassungsfaktoren und Wirkungsgrade nicht berücksichtigt]

Das bezweifel ich mal ganz stark :wink:
Mit sinkendem SOC und damit sinkender Zellspannung wird die Leistung an der Strombegrenzung entlang zurückgehen.
Wie stark und ab welchem SOC genau sind aber Rätsel in der Finsternis :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Das sollte dann etwa so aussehen wenn ich nicht völlig falsch liege…
(orange & grün → Performance Update, 340Nm & 175kW max)
Bei niedrigerem SOC nähern sich die Kurven dann halt wieder an…

2 „Gefällt mir“

Hee hee, meine Diagramme haben Copyright … nee, es macht mir wirklich Spaß, wenn sich hier endlich Leute einfinden, die wissen, wovon sie schreiben.
Die Verbesserung der Beschleunigung (4,7 > 4,4sec) holt er sich vermutlich zwischen 70km/h und 100km/h. Aber das ist dann schon Haarspalterei.

1 „Gefällt mir“

Demnach würden bei z.B. 150km/h nur noch insgesamt 300Nm anliegen?! Ich dachte eigentlich ein Elektromotor hätte über das gesamte Drehzahlband „quasi“ das gleiche Drehmoment. Oder vergleichen wir hier Äpfel mit Birnen. Ja, der Verbrennungsmotor holt seine Leistung über Drehmoment und Drehzahl, aber der Elektromotor auch?

Edit: Ihr habt recht. Habe gerade gegoogelt :innocent:

Ja und das merkt man auch.

Auch ein Elektromotor folgt den Gesetzen der Physik :wink:

Leistung ist das Produkt aus Drehmoment und Drehzahl: P[W] = M[Nm] x U[1/s].
Ich könnte jetzt noch weit ausholen, wie Drehstrommotoren angesteuert werden und wie die Kennlinien aussehen und manipuliert werden können, aber das würde hier den Rahmen sprengen. Aber kurz gesagt: Ab einer gewissen Geschwindigkeit muss das Drehmoment abfallen, weil sonst die Nennleistung überschritten wird. Und dann wird’s mollig warm. Von der Problematik, eine E-Maschine unter Last anlaufen zu lassen, fange ich besser gar nicht erst an :woozy_face:

2 „Gefällt mir“

So zurück zur Praxis :wink: Da ich das Update auch bestellt habe (am 24.11) und bis heute noch kein Update geladen wurde, würde mich interessieren wie du gemerkt hast, dass das Performance Update geladen wurde!? Gab es eine Mitteilung auf dem Display?

Auf meine Anfrage beim Polestar-Support gibt es aktuell keine Möglichkeit zu überprüfen ob das Performance-Update geladen ist. Stattdessen bekam ich eine - na nennen wir es mal - recht unglückliche Antwort:

„Es kann sein, dass Ihnen stattdessen angezeigt wird, dass Sie das Update P1.8 installiert habe. In Wirklichkeit haben Sie aber das Upgrade - das wird in schnellstmöglich behoben“:

Schöne Grüsse
Timo

jap, bei mir zeigt es auch noch die normale 1.8 Version an und ich bekam auf meine Anfrage eine ähnlich bescheidene Rückmeldung von PS. Bestellt habe ich das Upgrade am selben Tag wie du, am 2.12. erhielt ich dann eine Mail mit der Meldung, dass es nun auf meinen PS geladen wurde. Im Anschluss musste ich diverse Dienste neu initialisieren, da war alles zurückgesetzt (Google usw.). Allerdings musste ich anders als bei einem regulären Update nichts weiter tun, also keine 90 min installieren oder so.
Das Dauergrinsen beim Beschleunigen (natürlich innerhalb der nun bekannten Einschränkungen) ist jetzt noch ein bisschen breiter. Will heissen, man spürt den zusätzlichen Schub sowie die progressivere Kennlinie durchaus.
Den dazugehörigen Papierkram fürs Ummelden auf dem Amt schicken sie gem. Support per Post, ist allerdings bis heute noch nicht eingetroffen.
Und was echt gar nicht geht; Die Aufkleber fehlen immer noch… DIE AUFKLEBER!

5 „Gefällt mir“

Hab eigentlich nur wegen den Aufklebern bestellt… :see_no_evil:

3 „Gefällt mir“

Also ich biete die Aufkleber ohne Update für 500 Euro an…:innocent::+1:

5 „Gefällt mir“

Ok alles klar, danke. Ich hoffe das wird wirklich geändert. Wenigstens stimmen mich so einige Dinge die sie in letzter Zeit auf die Reihe bekommen haben positiv diesbezüglich.

Schön :star_struck:. Aber gab es denn eine Mitteilung im Display, das die Software nun zum Download verfügbar ist, so wie bei den „normalen“ OTAs?

nein, eben nichts dergleichen. Deshalb habe ich auch bei PS nachgefragt. Die meinten dann, dass das so sei und dass das Upgrade drauf wäre. Als Feedback hab ich ja die Beschleunigung, das reicht mir eigentlich als Bestätigung, dass das Upgrade auch tatsächlich geliefert wurde.

falls jemand diese Mail nicht bekommen hat …

Performance Software-Upgrade für Polestar 2 zum Download erhältlich

Polestar hat ein leistungsorientiertes Software-Upgrade für den Polestar 2 Long Range Dual Motor in ausgewählten europäischen Märkten veröffentlicht. Mit dem Software-Upgrade überträgt Polestar zum ersten Mal sein Tuning-Erbe auf die eigenen Elektroautos. Es wurde von den Besitzern des Polestar 2 bereits begeistert aufgenommen – über 400 Upgrades wurden in den ersten Wochen der Verfügbarkeit seit Ende November heruntergeladen.

Thomas Ingenlath, CEO von Polestar: „Das Upgrade zeigt, wie vernetzte Technologien die Beziehung zwischen einem Autohersteller und seinen Kunden verändern können. Auf das Fahrerlebnis im Polestar 2 sind wir wirklich stolz. Es macht schon jetzt so viel Spaß, das Auto zu fahren, aber mit diesem Upgrade können wir Kunden, die nach ein bisschen mehr Aufregung suchen, noch mehr bieten.“

Polestar wurde in den späten 1990er Jahren als Rennteam gegründet und die Genetik des leistungsstarken Tunings ist in der DNA des modernen Elektrofahrzeugs immer noch sehr präsent.

Das Upgrade, das bereits 2021 im experimentellen Polestar 2 auf dem Goodwood Festival of Speed vorgestellt wurde, erhöht die Leistung des ohnehin schon starken zweimotorigen Antriebsstrangs um 50 kW und 20 Nm auf insgesamt 350 kW (476 PS) und 680 Nm.

Die höhere Reaktionsgeschwindigkeit führt insgesamt auch zu einem sportlicheren Fahrerlebnis, und die Sprintzeit von 0-100 km/h wird auf 4,4 Sekunden verkürzt. Die zusätzliche Leistung und das Drehmoment stehen als „Boost“ im Bereich zwischen 70 und 130 km/h zur Verfügung, was zu einer noch schnelleren Beschleunigung im mittleren Drehzahlbereich führt. Die Beschleunigung von 80 auf 120 km/h dauert nur 2,2 Sekunden und ist damit eine halbe Sekunde schneller als im Serienfahrzeug.

Da Polestar im Rahmen des bestehenden Geschäftsbereichs Polestar Engineered Performance Software-Tuning sein technisches Know-how bereits bei einigen Volvo Hybridfahrzeugen einbringt, birgt dies auch neue Möglichkeiten für vollelektrische Fahrzeuge und ermöglicht es begeisterten Polestar 2 Fahrern, die Leistung des Allradantriebs zu steigern und ein noch intensiveres Fahrerlebnis zu genießen.

Das Upgrade wird für Kunden, deren Fahrzeuge dafür ausgerichtet sind, im Polestar Extras-Webshop als Software-Download angeboten und durch ein Over-the-Air Update auf den Polestar 2 übertragen. Die Möglichkeit des Online-Kaufs und der Ferninstallation unterstreicht die Kompetenz von Polestar in der zunehmend digitalen Automobilwelt.

Bei dem letzten Satz musste ich kichern … :joy:

4 „Gefällt mir“

Ja, wie gut, dass die die Kompetenz unterstreichen, sonst würde sie nicht auffallen…

8 „Gefällt mir“

und warum müssen wir das hier im Forum immer wiederholen?
Wer nicht eingeweiht ist und nicht weiß, was der PS2 für ein tolles Auto ist, der könnte denken, dass wir alle rottenteufelsunzufrieden mit diesem Auto sind.
Ich mag das wirklich nicht mehr und verabschiede mich, bis sich das ändert.

9 „Gefällt mir“